cristatahunter's Aussaatbericht
+5
Ralla
Ralle
soufian870
Echinopsis
Cristatahunter
9 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
cristatahunter's Aussaatbericht
Dann geht es halt hier weiter.
Meine Aussaaten heissen noch nicht aber bekommen eine Nummer.
Ich habe drei jährige Kakteen die immer noch nur eine Nummer sind. Da kann ich meine Emotionen besser im Griff haben wenn mal was schief geht.
Die habe ich seit Ende Oktober in Arbeit.
Da die asterias lieferung auf sich warten lässt, müssen halt Echinocereen dran glauben. Hier werden sie gebadet.
Wieder mit Nummer. Das Bad lasse ich samt Samen eintrocknen. Danach wieder zurück ins Tütchen.
Meine Aussaaten heissen noch nicht aber bekommen eine Nummer.
Ich habe drei jährige Kakteen die immer noch nur eine Nummer sind. Da kann ich meine Emotionen besser im Griff haben wenn mal was schief geht.
Die habe ich seit Ende Oktober in Arbeit.
Da die asterias lieferung auf sich warten lässt, müssen halt Echinocereen dran glauben. Hier werden sie gebadet.
Wieder mit Nummer. Das Bad lasse ich samt Samen eintrocknen. Danach wieder zurück ins Tütchen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: cristatahunter's Aussaatbericht
Heute habe ich Ausgesät. Oder wie der Fussballfan sagt das Runde muss ins Eckige.
Die Platten gibt es beim Gärtner.
Zu Unterst kommen grobe Bimssteine 7 - 10mm
Aussaatsubstrat ist die Hausmarke (geheim)
vielleicht könnt ihr es rausfinden
Zahlen brauchen weniger platz auf den Schildchen. Immer ca. 10 Samen.
Gestaut wird mit schwarzem Wasser.
und
und (geheim) jedenfalls ist das Wasser wirklich schwarz.
Die Platten gibt es beim Gärtner.
Zu Unterst kommen grobe Bimssteine 7 - 10mm
Aussaatsubstrat ist die Hausmarke (geheim)
vielleicht könnt ihr es rausfinden
Zahlen brauchen weniger platz auf den Schildchen. Immer ca. 10 Samen.
Gestaut wird mit schwarzem Wasser.
und
und (geheim) jedenfalls ist das Wasser wirklich schwarz.
Zuletzt von Cristatahunter am So 10 Feb 2013, 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : hostingprobleme)
Hallo Stefan,
dieses Thema ist doch nur für den Aussaatwettbewerb gedacht.
Du kannst doch noch garnicht ausääen, da Du doch noch nicht die Samen hast.
Wenn Du andere Aussaaten machst dann bitte nicht hier in diesem Thema dokumentieren, sonst kommt man später durcheinander und es ist unübersichtlich!
lG
Daniel
dieses Thema ist doch nur für den Aussaatwettbewerb gedacht.
Du kannst doch noch garnicht ausääen, da Du doch noch nicht die Samen hast.
Wenn Du andere Aussaaten machst dann bitte nicht hier in diesem Thema dokumentieren, sonst kommt man später durcheinander und es ist unübersichtlich!
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Tut mir leid. Ich kann nach dem Erhalt deiner Samen nur kurz was machen. Bin von Anfang April bis Anfang Mai auf Kaktus Tour. Monterrey, Galeana, Iturbide, Aramberri, La Asension, Zaragoza, Dr. Arroyo, Mier y Noriega, Tula, Palmillas, Miquihuana, Jaumave, Ciudad victoria, Estation Calles, Gonzales, Ciudad del Maiz, Las tablas, Rio Verde, cerritos, Cuadalcazar, Chaco Blanco, Huisache, Matehuala, Cedral, San Tiburcio, Cerro Blanco, Pardita, Saltillo, Ramos arizpe, Villa de Arteagas, El Chiflon, Paila, Sierra Parras, El Sol, La chuchilla, Cuatro Ciniegas, Monclovia, Candela, Bustamante und zurück nach Monterrey. Und mache viele
Ich dachte, da ich die A. asterias ja genau gleich behandle, kann ich doch die Vorbereitung ja jetzt schon schreiben und zeigen. Ich werde noch einige mehr Samen bekommen, die ich auch noch aussähen werde. Jetzt sieht man ja noch gar nichts. Danach wenn die A. a's rausschauen dann werde ich nur noch die Fotografieren. Und zwar in drei verschiedenen aussähvarianten à je 10 Stk.
Ich dachte, da ich die A. asterias ja genau gleich behandle, kann ich doch die Vorbereitung ja jetzt schon schreiben und zeigen. Ich werde noch einige mehr Samen bekommen, die ich auch noch aussähen werde. Jetzt sieht man ja noch gar nichts. Danach wenn die A. a's rausschauen dann werde ich nur noch die Fotografieren. Und zwar in drei verschiedenen aussähvarianten à je 10 Stk.
Na dann viel Spaß auf Deiner Tour!
Und auf einen extrem ausführlichen Reisebericht freuen wir uns sehr!
Und auf einen extrem ausführlichen Reisebericht freuen wir uns sehr!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich lass jetzt mal den Aussäbericht ruhen bis die Samen da sind. Jetzt gibt es ja auch nichts mehr zu zeigen. Vielleicht habe ich den Einen oder Anderen inspiriert seine Methode..... OK ich bin jetzt Ruhich.
Oh, Mann, Wo sind die Samen? Mein Briefkasten
Uii Elke da hast du etwas missverstanden. Der Text: Die habe ich seit Oktober in Arbeit bezieht sich auf die Astrophyten im Foto darüber.
Die violetten Töpfchen sind eingelegte Samen. Ich lege die Samen für ein paar Stunden in eine Lösung aus Kaliumpermanganat ein und lasse die Lösung dann komplett eintrocknen. Es geht dabei darum, die Samen zu reinigen und keimfrei zu machen. Anhaftende Sporen und Bakterien werden ausgeschaltet. Mikroreste von Fruchtfleisch werden darin abgelöst. Was macht ihr euch Sorgen ob schon genug Licht vorhanden ist oder ob noch zusätzlich Lampen eingeschaltet werden müssen. Wenn einmal der Schimmel los ist dann ist es aus mit den Samen.
Die violetten Töpfchen sind eingelegte Samen. Ich lege die Samen für ein paar Stunden in eine Lösung aus Kaliumpermanganat ein und lasse die Lösung dann komplett eintrocknen. Es geht dabei darum, die Samen zu reinigen und keimfrei zu machen. Anhaftende Sporen und Bakterien werden ausgeschaltet. Mikroreste von Fruchtfleisch werden darin abgelöst. Was macht ihr euch Sorgen ob schon genug Licht vorhanden ist oder ob noch zusätzlich Lampen eingeschaltet werden müssen. Wenn einmal der Schimmel los ist dann ist es aus mit den Samen.
Jetzt kann es auch bei mir losgehen
Mein Briefkasten heute
Und ich
Morgen geht es ab ins Beet
Mein Briefkasten heute
Und ich
Morgen geht es ab ins Beet