samen ziehen mit mammillaria ?
+4
nikko
Cristatahunter
Phelice
Stefan Mühr
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
samen ziehen mit mammillaria ?
Hallo Leute
Ich hab eine Mammillaria Die blüht.
Und da wollte ich mal fragen ob man damit samen ziehen kann?
Wenn ja, Wollte ich fragen Wie man das dan macht.
Schonmal danke im voraus.
Lg: Stefan Mühr
Stefan Mühr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Opuntien echinopsis und Aloe
Re: samen ziehen mit mammillaria ?
Die blüht schon um die Zeit, Da hat es aber jemand eilig
Nun, zuerst musst du sie bestäuben, da du um diese Jahreszeit nur schwerlich Bienchen o.ä. auftreiben kannst, musst du das mit dem Pinsel machen. Wenn es klappt, werden sich Früchte bilden, in denen dann die Samen heranreifen. Wenn sie reif sind, erntest du sie.
Mir ist es noch nicht gelungen, aus Kakteen Samen zu gewinnen, hatte schon einige Mammilarias, einen Noto und einen Fero draussen stehen als sie geblüht hatten, leider ist nie was draus geworden. Bei Blumen hingegen habe ich meistens 100% Erfolg. Es könnte sein, dass sie selbststeril sind, heisst du brauchst zwei Pflanzen. Z.B. hab ich eine Kalanchoe, von der ich sicher weiss, dass sie sich nicht mit den eigenen Blüten bestäuben kann. Können Kakteen eigentlich auch zweihäusig sein? Weiss ich gar nicht...
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und drück dir die Daumen, dass es klappt!
Nun, zuerst musst du sie bestäuben, da du um diese Jahreszeit nur schwerlich Bienchen o.ä. auftreiben kannst, musst du das mit dem Pinsel machen. Wenn es klappt, werden sich Früchte bilden, in denen dann die Samen heranreifen. Wenn sie reif sind, erntest du sie.
Mir ist es noch nicht gelungen, aus Kakteen Samen zu gewinnen, hatte schon einige Mammilarias, einen Noto und einen Fero draussen stehen als sie geblüht hatten, leider ist nie was draus geworden. Bei Blumen hingegen habe ich meistens 100% Erfolg. Es könnte sein, dass sie selbststeril sind, heisst du brauchst zwei Pflanzen. Z.B. hab ich eine Kalanchoe, von der ich sicher weiss, dass sie sich nicht mit den eigenen Blüten bestäuben kann. Können Kakteen eigentlich auch zweihäusig sein? Weiss ich gar nicht...
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und drück dir die Daumen, dass es klappt!
Phelice- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Sedum, Rhipsalis, Schlumbergera, Ferocactus, Mammillaria, ...
und beim Pinseln immer summ summ summ sagen
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Moin Stefan,
mit einem Pinsel den Pollen von der einen auf die Narbe der anderen Pflanze übertragen. Das klappt meistens.
Es gibt bei den Kakteen selbstfertile (selbstbefruchtende) und selbststerile Arten. Bei letzteren brauchst Du wie oben beschrieben 2 unterschiedliche Klone der selben Art, damit eine Frucht entsteht. Manchmal kann man auch 2 Pflanzen unterschiedlicher Arten kreuzen, das werden dann Hybriden. So gibt es wunderschöne Kreuzungen von z.B. Trichocereus, Echniopsis, Hildewintera, Lobivia etc.
Probier es einfach aus mit Deiner Mammillaria, es wird sich dann ja zeigen, ob sie selbstfertil ist...
LG,
Nils
mit einem Pinsel den Pollen von der einen auf die Narbe der anderen Pflanze übertragen. Das klappt meistens.
Es gibt bei den Kakteen selbstfertile (selbstbefruchtende) und selbststerile Arten. Bei letzteren brauchst Du wie oben beschrieben 2 unterschiedliche Klone der selben Art, damit eine Frucht entsteht. Manchmal kann man auch 2 Pflanzen unterschiedlicher Arten kreuzen, das werden dann Hybriden. So gibt es wunderschöne Kreuzungen von z.B. Trichocereus, Echniopsis, Hildewintera, Lobivia etc.
Probier es einfach aus mit Deiner Mammillaria, es wird sich dann ja zeigen, ob sie selbstfertil ist...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo StefanStefan Mühr schrieb:Hallo Leute
Probiere es mit der Reitzbestäubung.Kaufe eine Primmel und mit den Watestäbchen oder Pinsel probierst du deine Mammillaria zu Bestäuben.Habe damit schon gute Erolge erzielt.Lg Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Kurt, was zum Geier ist denn eine Primmel?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Kurt, was zum Geier ist denn eine Primmel?
Ich hab' sogar was ganz anderes gelesen... Bestäubung... Blümchen... Bienchen... Samen... Primmel...
droddl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...
..ich auch-dreimal...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo FredFred Zimt schrieb:Kurt, was zum Geier ist denn eine Primmel?
Zur Primel sagt man auch Schlüsselblume,auch Tulpen kanst du probieren im Internet gibt es Foto von der Primel
Lg Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Seite 1 von 2 • 1, 2