Boophane disticha
+13
Bombax
Thorsten T.
Silke Schreiber
Wolke
Echinopsis
CactusJordi (†)
q6g36
Fred Zimt
Alex H.
romily
kamama
Belga
boophane
17 verfasser
Seite 7 von 11
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Re: Boophane disticha
Die Ammocharis tinneana blüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Morgens noch knospig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Abends aufgeblüht.
Inzwischen hat sie sich zu einem zarten rosa umgefärbt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Morgens noch knospig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Abends aufgeblüht.
Inzwischen hat sie sich zu einem zarten rosa umgefärbt.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Hallo,
nach einer kurzen Trockenruhe hat meine B. disticha nun wieder mit dem Austrieb begonnen. Ich habe sie am Wochenende umgetopft und bei dieser Gelegenheit eine Aufnahme gemacht. Bemerkenswert finde ich die fleischigen Speicherwurzeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Boophane disticha
Grüße
Alex
nach einer kurzen Trockenruhe hat meine B. disticha nun wieder mit dem Austrieb begonnen. Ich habe sie am Wochenende umgetopft und bei dieser Gelegenheit eine Aufnahme gemacht. Bemerkenswert finde ich die fleischigen Speicherwurzeln:
Boophane disticha
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Caudex Boophone disticha
Ich habe eine C. Boophone disticha im Sommer vorigen Jahres gekauft. Da war sie mit grünen Blättern bestückt. So habe ich sie ab Oktober einziehen lassen und vor dem Frost in ein Winterquartier geschafft. Hier steht sie bis heute. Sie hat ihre Blätter noch, aber gelb bis braun. Im Witerquartier stand sie hell bei ca 8 bis 10 grad. Nun habe ich nur einen Hinweis im Netz über die Pflege gefunden. Da steht das sie eine Kurztagspflanze ist und eigentlich im Sommer in ein absolut trockenes Quartier gehört und ab Oktober angetrieben werden müßte. Jetzt bin ich völlig ratlos und weiß nicht was ich mit ihr machen soll. Die Pflanze ist über 30 Jahre alt. Ich hoffe auf gute Hinweise wie ich mich nun mit der Pflege verhalten soll.
Zuletzt von Shamrock am Do 25 Mai 2017, 00:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler im Threadtitel korrigiert, damit der Thread auch von der Suchfunktion gefunden wird)
Wolke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...
Hallo,
ich nehme an mit "Coudex Boophone disticha" meinst Du Boophone disticha das "Coudex" soll wohl Caudex heißen, und - händlergegeben - die Pflanze nur näher beschreiben ...
Boophone disticha ist sowohl in den Winter- als auch in Sommerregengebieten Südafrikas beheimatet. Zudem kommt die Art auch in Regionen vor, die das ganze Jahr über ausreichend Feuchtigkeit bieten. Daher gibt es Individuen die ihre Wachstumsphase im Winter haben, während andere im Sommer wachsen oder ihr Laub praktisch ganzjährig behalten. Ob eine Umgewöhnen möglich ist vermag ich nicht zu sagen. Meine Pflanze hat irgendwie noch keinen Rhythmus gefunden, tendiert aber zu einer kurzen Ruhephase zum Sommerbeginn.
Grüße
Alex
ich nehme an mit "Coudex Boophone disticha" meinst Du Boophone disticha das "Coudex" soll wohl Caudex heißen, und - händlergegeben - die Pflanze nur näher beschreiben ...
Boophone disticha ist sowohl in den Winter- als auch in Sommerregengebieten Südafrikas beheimatet. Zudem kommt die Art auch in Regionen vor, die das ganze Jahr über ausreichend Feuchtigkeit bieten. Daher gibt es Individuen die ihre Wachstumsphase im Winter haben, während andere im Sommer wachsen oder ihr Laub praktisch ganzjährig behalten. Ob eine Umgewöhnen möglich ist vermag ich nicht zu sagen. Meine Pflanze hat irgendwie noch keinen Rhythmus gefunden, tendiert aber zu einer kurzen Ruhephase zum Sommerbeginn.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
Ja natürlich meine ich Caudex..sorry..Also könnte ich sie wärmer stellen und schauen was sie macht?
Mich machen nur die Blätter stutzig weil sie nach der langen Pause diese hat nicht vollständig abwelken lassen. Wie gesagt Wasser gabs keins.
Ich würde sie erst gießen ( wenig) wenn sie von alleine anfängt zu treiben.Oder wie würdest du dich an meiner Stelle verhalten?
Mich machen nur die Blätter stutzig weil sie nach der langen Pause diese hat nicht vollständig abwelken lassen. Wie gesagt Wasser gabs keins.
Ich würde sie erst gießen ( wenig) wenn sie von alleine anfängt zu treiben.Oder wie würdest du dich an meiner Stelle verhalten?
Wolke- Kakteenfreund
So sah sie im Sommer vorigen Jahres aus..
Wolke- Kakteenfreund
Sind die Blätter nicht nur gelben und braunen sondern zudem trocken ruht Deine Zwiebel. Ich würde die Zwiebel erst im zeitigen Frühjahr wärmer stellen. Im Winter ist ein kühler Platz günstiger, egal ob sie sich im Wachstum befindet oder ruht. Auch Winterwachser stehen im Winter lieber kühl, aber unbedingt hell und benötigen regelmäßige Wasser- und Nährstoffgaben. Ruhende Zwiebeln können auch dunkel stehen. Im Frühjahr kannst Du die Zwiebel vorsichtig angießen. Mehr Wasser gibt's dann erst bei einem deutlichen Austrieb. Ruht die Zwiebel auch noch im Sommer würde ich sie auch dann nicht gänzlich trocken halten. Sie würde das zwar überleben, aber optimal ist das nicht.
Grüße
Alex
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
vielen Dank für deine nette Antwort
Wolke- Kakteenfreund
Ich hieve den Faden mal wieder ans Licht.
Was machen Eure Boophanen? Meine hat das Jahr 2015 nicht überlebt, ich hatte sie im Sommer draußen hingestellt und irgend so ein blödes Schneckentier hat in einer Nacht die halbe Zwiebel weggefressen. Danach ist die kleine Afrikanerin dann recht zügig eingegangen. Ich hoffe, die Schnecke auch.
Ammocharis tinneana dagegen war nur am Rande ein wenig angenagt und hat das nicht mal bemerkt. Die lebt noch, produziert jedes Jahr ein paar Blätter mehr, hat aber nicht noch einmal geblüht.
Was machen Eure Boophanen? Meine hat das Jahr 2015 nicht überlebt, ich hatte sie im Sommer draußen hingestellt und irgend so ein blödes Schneckentier hat in einer Nacht die halbe Zwiebel weggefressen. Danach ist die kleine Afrikanerin dann recht zügig eingegangen. Ich hoffe, die Schnecke auch.
Ammocharis tinneana dagegen war nur am Rande ein wenig angenagt und hat das nicht mal bemerkt. Die lebt noch, produziert jedes Jahr ein paar Blätter mehr, hat aber nicht noch einmal geblüht.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Meine hat den Umzug nicht überlebt. Am Ende war nur eine leere Hülle übrig. Ursache unbekannt.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 7 von 11
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten