Boophane disticha
+13
Bombax
Thorsten T.
Silke Schreiber
Wolke
Echinopsis
CactusJordi (†)
q6g36
Fred Zimt
Alex H.
romily
kamama
Belga
boophane
17 verfasser
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11
Re: Boophane disticha
Ja, ich glaube, daß man so kleine Zwiebelchen besser durchkultiviert. Ich hab sie ab November in die Winterruhe geschickt, werde ich vllt. dieses Jahr nicht mehr tun.
VG, Elmar.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Wie hängt denn das Gewächs mit dem Staatsexamen zusammen?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Man erhält dazu Fragen gestellt, die einem vor- und nach dem Examen noch nie begegnet sind und nie wieder begegnen.
boophane- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Oh, ich forcht schon, daß damit Prüfungs-Doping betrieben werden könnte.
In welchem Fach denn- Pharmazie oder etwas in der Art?
In welchem Fach denn- Pharmazie oder etwas in der Art?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
boophane schrieb:Ja, ich glaube, daß man so kleine Zwiebelchen besser durchkultiviert. Ich hab sie ab November in die Winterruhe geschickt, werde ich vllt. dieses Jahr nicht mehr tun.
Der Wachstumsrhythmus ist wahrscheinlich genetisch fixiert und läßt sich nicht erzwingen bzw. umkehren. B. disticha kommt sowohl in den Winter- sowie in den Sommerregengebieten vor, und wohl auch in Regionen mit ganzjährigen Niederschlägen.
Ich weiß von in Kultur befindlichen Pflanzen die seit Jahren deutlich Winter- oder Sommerwachser, oder auch fast ganzjährig grün sind. Vermutlich ist das auf die Herkunft der Zwiebeln zurückzuführen, die die genetische Fixierung der Mutterpflanze geerbt haben.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Danke schön!
Da werd ich ihr wohl ein wenig Wassr gönnen und mich dann überraschen lassen.
Da werd ich ihr wohl ein wenig Wassr gönnen und mich dann überraschen lassen.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
@Katrin: Hast Du eine große, blühfähige Zwiebel oder eine kleine, zum Großziehen?
boophane- Kakteenfreund
Eine kleine, "3jähriger Sämling" sagt Kakteen Haage. Die großen kosten mehr, als ich ausgeben möchte. Und ich hoffe, daß ich die nächsten 15 Jahre relativ unbeschadet überstehe, so daß ich mich noch an einern Blüte erfreuen kann. *g*
Wie ist das eigentlich mit dem Abfackeln? Irgendwo hab ich gelesen, daß die zum Blühen einen Steppenbrand brauchen. Allerdings ist mein Englisch nicht überragend, kann also sein, daß ich da was völlig fehlinterpretiert habe.
Wie ist das eigentlich mit dem Abfackeln? Irgendwo hab ich gelesen, daß die zum Blühen einen Steppenbrand brauchen. Allerdings ist mein Englisch nicht überragend, kann also sein, daß ich da was völlig fehlinterpretiert habe.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Hi,
dann können wir ja einen Wettbewerb starten, wer seine Zwiebel zuerst ans Blühen bringt.
Das mit dem Steppenbrand ist korrekt. Irgendwo im Netz geistert ein Video rum von einem Besitzer aus Australien, der seine Zwiebel einfach auf dem Balkon in Brand steckt http://www.flickr.com/photos/46981247@N00/2480071229 . Aber mit solchen Aktionen würde ich warten, bis die Zwiebel etwas größer ist. Und in einem Buch von Volker Arzt "Schlaue Pflanzen" steht beschrieben, daß eine amerikanische Arbeitsgruppe den Effekt von Steppenbränden bei einer anderen Pflanze mit Raucharoma simuliert hat. Ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf das Buch, kann Dir also nicht sagen, welche Pflanze das ist. Die Theorie ist, daß die Pflanzen bestimmte Rauchinhaltsstoffe als Signale nutzen.
VG, Elmar.
dann können wir ja einen Wettbewerb starten, wer seine Zwiebel zuerst ans Blühen bringt.
Das mit dem Steppenbrand ist korrekt. Irgendwo im Netz geistert ein Video rum von einem Besitzer aus Australien, der seine Zwiebel einfach auf dem Balkon in Brand steckt http://www.flickr.com/photos/46981247@N00/2480071229 . Aber mit solchen Aktionen würde ich warten, bis die Zwiebel etwas größer ist. Und in einem Buch von Volker Arzt "Schlaue Pflanzen" steht beschrieben, daß eine amerikanische Arbeitsgruppe den Effekt von Steppenbränden bei einer anderen Pflanze mit Raucharoma simuliert hat. Ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf das Buch, kann Dir also nicht sagen, welche Pflanze das ist. Die Theorie ist, daß die Pflanzen bestimmte Rauchinhaltsstoffe als Signale nutzen.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
Das ist interessant. 15 Jahre warten und dann die Pflanze abfackeln
Das ist fast schon philosophisch.
Aber bei " Panos und Stavros" hat's scheinbar geklappt, der Flickr Photostream zeigt später eine sich öffnende Blüte. Toll.
Das ist fast schon philosophisch.
Aber bei " Panos und Stavros" hat's scheinbar geklappt, der Flickr Photostream zeigt später eine sich öffnende Blüte. Toll.
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11
Seite 2 von 11
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten