Ipomoea
+29
Baobab
Christine Heymann
TobyasQ
Orchidsorchid
Krabbel
jupp999
Wüstenwolli
Trude
Richard
Dickblatt
Litho
Morning Star
Doodelchen
frosthart
Roadhorse
nordlicht
abax
chrisg
zwiesel
romily
Bombax
Silke Schreiber
Echinopsis
obesa
Magenta
screenfun2312
sun
soufian870
Fred Zimt
33 verfasser
Seite 3 von 23
Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23
Re: Ipomoea
Meine I. bolusii wird nach Ende der Blütezeit, d.h. vor Einräumen ins Winterquartier, von Allem befreit, was sich oberhalb des Caudex befindet. Lasse nur einen kleinen Stummel stehen, aus dem sie im Frühjahr immer wieder neu austreibt. Wenn du sie
an der markierten Stelle abschneidest, sehe ich keinerlei Problem.
Gruß
Gerd
an der markierten Stelle abschneidest, sehe ich keinerlei Problem.
Gruß
Gerd
Gast- Gast
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Ipomoea sp. nov.
War Eure Samenaktion erfolgreich? Habt Ihr kleine zu verkaufen oder wisst, wo ich sie her bekomme?
LG
Silke
ich bin auf der Suche nach einem Ipomoea sp. nov.
War Eure Samenaktion erfolgreich? Habt Ihr kleine zu verkaufen oder wisst, wo ich sie her bekomme?
LG
Silke
Silke Schreiber- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene
Nachdem ich gelesen hab, dass die Stängel der Ipomoea batatas meist leicht sukkulent sind, hab ich mir jetzt doch mal zwei Süßkartoffeln im Supermarkt zugelegt und gleich mal im Substrat versenkt. Wenn tatsächlich irgendwann mal was Grünes rauskommt, dann werden sie über den Sommer im Garten vergraben. Bis dahin machen sie sich als Caudex auch auf der Fensterbank in der warmen Wohnung ganz dekorativ:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hi Matthias,
Ich hoffe einmal, dass du die richtige Seite ausgewählt hast, notfalls kannst du auch Katoffelbrei daraus machen.
Das schmeckt auch aus Süsskartfoffeln hervorragend.
Gruß Axel
Ich hoffe einmal, dass du die richtige Seite ausgewählt hast, notfalls kannst du auch Katoffelbrei daraus machen.
Das schmeckt auch aus Süsskartfoffeln hervorragend.
Gruß Axel
Bombax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen
Axel, mach nur Witze. Ich hab wirklich eine Weile gegrübelt, wo oben und wo unten ist. Irgendwann hab ich die einen Brösel als vertrocknete Wurzelreste und die anderen Brösel als vertrocknete Triebe interpretiert und entsprechend eingetopft. Wenn irgendwann Blätter aus den Abzugslöchern gucken, dann war´s wohl verkehrt.
Und ja, ich mag die auch gerne. Als Kartoffelbrei oder noch besser als Ofenkartoffeln mit Schafskäse überbacken. In so einem Fall kann sogar jemand wie ich sich mal freudvoll vegetarisch ernähren.
Und ja, ich mag die auch gerne. Als Kartoffelbrei oder noch besser als Ofenkartoffeln mit Schafskäse überbacken. In so einem Fall kann sogar jemand wie ich sich mal freudvoll vegetarisch ernähren.
Gast- Gast
Yeah, ich scheine oben und unten richtig interpretiert zu haben! Nicht ganz ein Monat und so langsam zeigt die Süßkartoffel Leben. Hätte zwar nicht unbedingt vorhin fotografieren sollen, als es schon zu dunkel für ein gutes Foto war, aber was soll´s. Der kleine Austrieb kommt übrigens sehr, sehr langsam vorwärts:
Gast- Gast
Falls es jemanden interessiert: Die ersten Blätter (wobei die Blattunterseiten wirklich sehenswert sind):
Die größere von meinen beiden Knollen, welche auch zuerst ausgetrieben hat, stagniert derzeit. Bei der sind noch keine Blätter zu sehen.
Die größere von meinen beiden Knollen, welche auch zuerst ausgetrieben hat, stagniert derzeit. Bei der sind noch keine Blätter zu sehen.
Gast- Gast
Hurra!
Ich hab das vor längerem auch mal probiert, aber nach einiger Zeit nur grauen Kartoffelbrei vorgefunden...
Ich hab das vor längerem auch mal probiert, aber nach einiger Zeit nur grauen Kartoffelbrei vorgefunden...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23