Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?
Hallo Leute,
ich habe zu o.g. Pflanze eine Frage: Ich habe den im Moment im ungeheizten Zimmer bei etwa +5° stehen und seit ich den habe (seit Oktober ^^) nie gegossen. In dem Buch von H.F. Haage steht, daß man den auch im Winter nie völlig austrocknen lassen soll. Heißt das, daß ich den bei den Bedingungen wässern soll??? Er sieht im Moment eigentlich recht fit aus, schrumpelt nicht, die Farbe ist grün, so daß ich nie auf die Idee kommen würde, daß ihm was fehlt. Aber der Eintrag aus diesem Buch verunsichert mich jetzt.
VG, Elmar.
ich habe zu o.g. Pflanze eine Frage: Ich habe den im Moment im ungeheizten Zimmer bei etwa +5° stehen und seit ich den habe (seit Oktober ^^) nie gegossen. In dem Buch von H.F. Haage steht, daß man den auch im Winter nie völlig austrocknen lassen soll. Heißt das, daß ich den bei den Bedingungen wässern soll??? Er sieht im Moment eigentlich recht fit aus, schrumpelt nicht, die Farbe ist grün, so daß ich nie auf die Idee kommen würde, daß ihm was fehlt. Aber der Eintrag aus diesem Buch verunsichert mich jetzt.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?
Hallo Elmar,
mein Tephrocactus articulatus steht auch (wie jeden Winter) bei ca. 5° und knochentrocken. Bisher hat er mir es nicht übel genommen.
ciao
Stefan
mein Tephrocactus articulatus steht auch (wie jeden Winter) bei ca. 5° und knochentrocken. Bisher hat er mir es nicht übel genommen.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Moin Elmar,
sehe ich genau so kein Tropfen Wasser bis zum Frühjahr... Nur die -10°c im GWH hat er nicht gemocht... (War zum Glück nur ein Ableger!)
LG,
Nils
sehe ich genau so kein Tropfen Wasser bis zum Frühjahr... Nur die -10°c im GWH hat er nicht gemocht... (War zum Glück nur ein Ableger!)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Stefan, hallo Nils,
danke für die beruhigenden Hinweise.
So kalt wird's bei uns nur sehr selten. Vielleicht mal ne Woche oder zwei im Februar.
VG, Elmar.
danke für die beruhigenden Hinweise.
nikko schrieb: Nur die -10°c im GWH hat er nicht gemocht...
LG,
Nils
So kalt wird's bei uns nur sehr selten. Vielleicht mal ne Woche oder zwei im Februar.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
das abwerfen einzelner (oft auch vieler) Triebe ist normal und nicht auf kulturelle Einflüsse
zurück zu ziehen- also nicht verweifeln, wenn jeden Winter ettliche Triebe am Boden liegen- das
machen die am Heimatstandort auch und dient der vegetativen Vermehrung. Besser man sucht gleich
stabilere Typen aus. Den "normalen" articulatus mit den schönen Papierstacheln hab ich schon
lange "entsorgt". Und will man bei manchen (nicht allen!) mal Blüten sehen, werden sie an heißesten
und sonnigsten Plätzen im Gewächshaus so lange gequält mit Trockenheit, bis sich Knospen zeigen-
selbiges gilt übrigens auch unbedingt für T.molinensis und aoracanthus sowie paediophilus. T.weberi
hingegen, alexanderi und geometricus blühen auch ohne diese "Qualen", lieben aber ebenso sonnige,
heiße Plätze. Frost können alle +/- tolerieren. Ich übersah letztes Jahr einen abgefallenen TRieb
im unbeheizten Haus unter den Tischen...wir hatten im Haus um die -15°C, aber er lebte und bewurzelte
im Frühjahr...
zurück zu ziehen- also nicht verweifeln, wenn jeden Winter ettliche Triebe am Boden liegen- das
machen die am Heimatstandort auch und dient der vegetativen Vermehrung. Besser man sucht gleich
stabilere Typen aus. Den "normalen" articulatus mit den schönen Papierstacheln hab ich schon
lange "entsorgt". Und will man bei manchen (nicht allen!) mal Blüten sehen, werden sie an heißesten
und sonnigsten Plätzen im Gewächshaus so lange gequält mit Trockenheit, bis sich Knospen zeigen-
selbiges gilt übrigens auch unbedingt für T.molinensis und aoracanthus sowie paediophilus. T.weberi
hingegen, alexanderi und geometricus blühen auch ohne diese "Qualen", lieben aber ebenso sonnige,
heiße Plätze. Frost können alle +/- tolerieren. Ich übersah letztes Jahr einen abgefallenen TRieb
im unbeheizten Haus unter den Tischen...wir hatten im Haus um die -15°C, aber er lebte und bewurzelte
im Frühjahr...
Gast- Gast
tephrofan schrieb: Den "normalen" articulatus mit den schönen Papierstacheln hab ich schon
lange "entsorgt".
Hatte das einen speziellen Grund?
boophane- Kakteenfreund
boophane schrieb:Hatte das einen speziellen Grund?
Ja, den geschilderten: Er schmeißt seine Glieder ständig ab. Michi setzt auf Klone oder Kultivare, die etwas stabiler sind.
Es macht halt keinen Spaß, zuzusehen, dass jedesmal, wenn sich eine Planze entwickelt hat, diese in fünf gleichgroße Teile zerfällt
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ab welcher Größe schmeißt er denn um sich?
Mein Baby mit 3-4 Gliedern tut das (noch?) nicht.
Mein Baby mit 3-4 Gliedern tut das (noch?) nicht.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
das hängt nicht von der Größe der Pflanze ab.. es können schon wenigtriebige Pflanzen
"um sich schmeißen" - hoffe, Du hast einen guten Klon erwischt
"um sich schmeißen" - hoffe, Du hast einen guten Klon erwischt
Gast- Gast
Danke Michi,
dann warten wir mal ab. Bisher reißt der sich zusammen.
dann warten wir mal ab. Bisher reißt der sich zusammen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo