Einige Bilder aus dem Winterquartier
+100
Esor Tresed
Panu
thx-tom
robat1
Kaktussonne32
Kakteenfreek
OPUNTIO
Piknik
Kleiner grüner Kaktus
konrad_fitz
jupp999
Kaktusschäfer
Elisonne
Orchidsorchid
komtom
peter1905
Dennis.R
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
Thea
Militaris
Spickerer
gymnocalycium
flowerpower
fotofranz
Luca10.8
Christine Heymann
Stiller Ozean
De.Da.
dankie
orchidee
Kathrin
Tapeloop
dr.nutcracker@me.com
Kaktus siegfried
Krabbel
papamatzi
Litho
kaktuskater
Kaktusfee
Rebutzki
TobyasQ
Lexi
abax
cactuskurt
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
Fred Zimt
nordlicht
Papillon
Karin
Karl1
Nopal
mike2
Kaktusfreund81
Aldama
Avicularia
Datensatz
Stachelforum
thommy
Eriokaktus
Matches
nikko
Mimi83
Cactophil
Bimskiesel
Stachelsusi
Kotschoubey
kaktusfreundin01
rufilein
Mäuschen
Barbara
epiphyllumplantage
Exoten Sammler
Stachelkumpel
droddl
Iceage
Lorraine
Rudolft
cool-oma-renate
davissi
Emandu
Bird_of_Paradise
zipfelkaktus
Christa
m.p
Cristatahunter
Gryphus
rezzomann
wikado
Schildi99
Astronomer
Torro
Ralla
Wüstenwolli
amoebius
simsa
104 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 7 von 47
Seite 7 von 47 • 1 ... 6, 7, 8 ... 27 ... 47
Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier
Hallo Jeanny, das ist wirklich eine beachtliche Zahl an Kakteen, warum willst Du Kakteen verkaufen, wenn Du eh ein GWH austellst, so hast Du für Alle wieder einen Platz ,lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Berechtigte Frage, aber auf den Verkauf freue ich mich
Bekommen die da eigentlich genug Licht? Ich mach mit total Panik, weil ich nicht genug Fensterbänke habe um alles da drauf zu packen und hoffe, dass alles, was direkt am Fenster auf dem Schreibtisch steht überlebt.
Bekommen die da eigentlich genug Licht? Ich mach mit total Panik, weil ich nicht genug Fensterbänke habe um alles da drauf zu packen und hoffe, dass alles, was direkt am Fenster auf dem Schreibtisch steht überlebt.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Hier mal eine Variante aus Styropor für Leute die keine Fensterbänke mehr frei und evtl. einen fensterlosen Raum zur Verfügung haben (Bei mir ist es der Dachboden, wo die Temperaturen öfter mal in den Minusbereich sinken)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
links, leider etwas unscharf die Heizung ( ein Fön )der über einen Temperaturregler angesteuert wird.
Da ich noch zwei Lampen verbaut habe, die über eine Zeitschaltuhr laufen und einiges an Wärme abgeben (ca.5-6 °C werden es im inneren des Kastens, trotz Minusgraden), schaltet der Fön nur nachts zu wenn die Lampen aus sind. Die Styroporplatten halten die Wärme erstaunlich gut .
Sicher, das ganze ist aus der Not geboren und nicht mehr als ein Provisorium aber es funktioniert schon den dritten Winter.
Ich bekomme ca. 300 Kakteen (die Weicheier) damit gut über die kalte Zeit. Die anderen stehen noch draussen im Frühbeet
links, leider etwas unscharf die Heizung ( ein Fön )der über einen Temperaturregler angesteuert wird.
Da ich noch zwei Lampen verbaut habe, die über eine Zeitschaltuhr laufen und einiges an Wärme abgeben (ca.5-6 °C werden es im inneren des Kastens, trotz Minusgraden), schaltet der Fön nur nachts zu wenn die Lampen aus sind. Die Styroporplatten halten die Wärme erstaunlich gut .
Sicher, das ganze ist aus der Not geboren und nicht mehr als ein Provisorium aber es funktioniert schon den dritten Winter.
Ich bekomme ca. 300 Kakteen (die Weicheier) damit gut über die kalte Zeit. Die anderen stehen noch draussen im Frühbeet
Emandu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha
Hallo Steffen,
das gefällt mir irgendwie sehr gut - so wie vieles hier in dem Thread! Danke für eure Beiträge!
das gefällt mir irgendwie sehr gut - so wie vieles hier in dem Thread! Danke für eure Beiträge!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
hallo Steffen
finde ich auch eine interessante Winterlösung. Ab wann gehst du wieder ins Frühbeet. Wie verhalten sich die Pflanzen bei der Umstellung. Ab wann kommen die Blühten?
finde ich auch eine interessante Winterlösung. Ab wann gehst du wieder ins Frühbeet. Wie verhalten sich die Pflanzen bei der Umstellung. Ab wann kommen die Blühten?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Steffen, das nenn ich mal Einfallsreichtum, das ist eine geniale Idee, es ist nicht ganz billig, aber was macht man nicht alles für seine Sammlung ,lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
@jeanny
kann mir gut vorstellen das du den Frühling herbeisehnst
wünsche dir viel Freude am ersten Sommer im neuen garten.
ich hoffe dann gibt es auch viele schöne bilder
@steffen
deine Winterlösung finde ich spitze
auch wenn ich bezüglich des föns ein wenig bedenken wegen Brandgefahr hätte(mir sind schonmal 2 davon um die ohren geflogen)
deinen pflanzen scheint ihr Winterquartier aber zu gefallen ,sie sehen nicht beleidigt oder benachteiligt aus
Danke das du die Bilder hier gezeigt hast
kann mir gut vorstellen das du den Frühling herbeisehnst
wünsche dir viel Freude am ersten Sommer im neuen garten.
ich hoffe dann gibt es auch viele schöne bilder
@steffen
deine Winterlösung finde ich spitze
auch wenn ich bezüglich des föns ein wenig bedenken wegen Brandgefahr hätte(mir sind schonmal 2 davon um die ohren geflogen)
deinen pflanzen scheint ihr Winterquartier aber zu gefallen ,sie sehen nicht beleidigt oder benachteiligt aus
Danke das du die Bilder hier gezeigt hast
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Hallo
@jeanny
erst mal herzl. Glückwunsch zum Eigenheim. Da hast Du ja demnächst Platz um Deine Lieblinge zu pflegen. Ich hoffe, du zeigst uns hier reichl. Bilder von dem neuen GH.
LG Christa
@jeanny
erst mal herzl. Glückwunsch zum Eigenheim. Da hast Du ja demnächst Platz um Deine Lieblinge zu pflegen. Ich hoffe, du zeigst uns hier reichl. Bilder von dem neuen GH.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
einige Bilder aus dem Winterquartier
Hallo steffen, viel Glück mit deiner Überwinterungsidee, die Lösung halte ich für äußerst gefährlich, zur Nachahmung nicht zu empfehlen!
renate
renate
cool-oma-renate- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Erst mal vielen Dank für Euer Feedback.
@Christatahunter
sobald es frostfrei ist kommen die Kleinen nach und nach ( je nach Temperaturempfindlichkeit ) zurück ins Frühbeet. Die Umstellung ist nicht anders, sie werden trotz des Lichts ( habe 965er Daylight ) vorsichtig behandelt. Blühzeitraum zeigt keine Abweichungen.
@Zipfelkaktus
alles zusammen ist noch gut im zweistelligen Bereich
@jeanny
das Gerät hat einen Überhitzungsschutz, läuft aber nur auf Stufe 1 und die Platten haben einen Schmelzpunkt von etwa 100 °C dennoch hast Du Recht, mit Fön sind schon dolle Sachen passiert.
@Renate
gefährlich wegen der soeben geschilderten Problematik oder wo siehst Du Gefahren ?
Ich habe mal überprüft wie lange es dauert bis die Temperaturdifferenz von 4 (Einschaltpunkt) bis 8 °C (Ausschaltpunkt) überbrückt ist. Haarefönen bei meiner Frau dauert länger. Aber ich will vorhanden Gefahren nicht herunterspielen. Allerdings auch Kaffeemaschinen oder Wasserkocher sind unbeaufsichtigt schon abgefackelt. Auch gab es schon Probleme mit Elektro- oder Ölheizungen....alles was man macht, passiert auf eigene Gefahr
@Christatahunter
sobald es frostfrei ist kommen die Kleinen nach und nach ( je nach Temperaturempfindlichkeit ) zurück ins Frühbeet. Die Umstellung ist nicht anders, sie werden trotz des Lichts ( habe 965er Daylight ) vorsichtig behandelt. Blühzeitraum zeigt keine Abweichungen.
@Zipfelkaktus
alles zusammen ist noch gut im zweistelligen Bereich
@jeanny
das Gerät hat einen Überhitzungsschutz, läuft aber nur auf Stufe 1 und die Platten haben einen Schmelzpunkt von etwa 100 °C dennoch hast Du Recht, mit Fön sind schon dolle Sachen passiert.
@Renate
gefährlich wegen der soeben geschilderten Problematik oder wo siehst Du Gefahren ?
Ich habe mal überprüft wie lange es dauert bis die Temperaturdifferenz von 4 (Einschaltpunkt) bis 8 °C (Ausschaltpunkt) überbrückt ist. Haarefönen bei meiner Frau dauert länger. Aber ich will vorhanden Gefahren nicht herunterspielen. Allerdings auch Kaffeemaschinen oder Wasserkocher sind unbeaufsichtigt schon abgefackelt. Auch gab es schon Probleme mit Elektro- oder Ölheizungen....alles was man macht, passiert auf eigene Gefahr
Emandu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha
Seite 7 von 47 • 1 ... 6, 7, 8 ... 27 ... 47