unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl
3 verfasser
Seite 1 von 1
unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl
Hallo
Was ist der Unterschied zwischen Ziegelgrus und Mehl
Habe gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
lg maria
Was ist der Unterschied zwischen Ziegelgrus und Mehl
Habe gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
lg maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Re: unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl
eigentlich sagen es ja schon die begriffe aus. ziegelgruss (auch ziegelkies) ist grobkörnig, während ziegelmehl zu mehl zerriebene ziegel sind!
Gast- Gast
kann ich das Ziegelmehl auch zum druntermischen fürs mineralisches
substrat verwenden.
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Hallo Maria,
ich würde es lieber lassen. Zum Einen ist Ziegelmehl meines Wissens alkalisch (basisch) und daher nicht unbedingt für alle KuaS geeignet und zum Anderen verklebt es bedingt durch seine feine Körnung in ausreichender Menge durchaus das Substrat. Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist und schon viel Feinanteil im Substrat hast, würde ich es lassen.
ich würde es lieber lassen. Zum Einen ist Ziegelmehl meines Wissens alkalisch (basisch) und daher nicht unbedingt für alle KuaS geeignet und zum Anderen verklebt es bedingt durch seine feine Körnung in ausreichender Menge durchaus das Substrat. Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist und schon viel Feinanteil im Substrat hast, würde ich es lassen.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Also ich zerklopfe mit einem Hammer vom Frost poröse, rote Ziegelsteine in eine Körnung ca. 1 bis 5mm, und mische davon ca. 5-15% meinen selbst gemischten Substraten bei. Habe festgetellt, daß das für die Wurzelbildung vorteilhaft ist. Meine Substate sind nicht rein mineralisch (bis auf Ausnahmen), sondern enthalten auch Humusanteile. Nach dem umtopfen spare ich mir dann für 1-2 Jahre das düngen.
Igelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen