Pfropfen im Herbst
+4
amoebius
Torro
Cristatahunter
papamatzi
8 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Pfropfen im Herbst
Gibts bei Epithelantha nen Trick? Bei mir sind die auf Hylo nie angewachsen...
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hi Stefan,
Jedoch werde ich in Zukunft schnell wachsende Arten nicht mehr im Herbst aussähen, sondern eher ab Dezember. Die wachsen, egal ob gepfropft oder WE, so schnell, dass sie wegen der begrenzten Lichtverhältnisse doch etwas spargelig werden können. (Fotos kommen in der Fortsetzung ). Ich musste einige dieser Kandidaten bereits kühl stellen...
Hi Nadine,
Hi Michael,
Ich will nicht behaupten, dass die bei mir alle angewachsen sind, aber die Erfolgsquote war nicht so schlecht.
Wichtig ist, dass die Unterlage gut im Trieb ist. Und ich schneide die Hylos kurz unter der Triebspitze, also ziemlich weit oben. Der Pfröpfling wird dann mittig, genau auf den Leitbündelpunkt, aufgesetzt.
Sicher.Cristatahunter schrieb:Für Sämlingspfropfungen ist es wohl nie zu spät. Herbst oder Winter spielt keine Rolle. Ein so kleiner Körper lässt sich auch in der Winterruhe versorgen. Sogar mit einer schlechten verbindung.
Jedoch werde ich in Zukunft schnell wachsende Arten nicht mehr im Herbst aussähen, sondern eher ab Dezember. Die wachsen, egal ob gepfropft oder WE, so schnell, dass sie wegen der begrenzten Lichtverhältnisse doch etwas spargelig werden können. (Fotos kommen in der Fortsetzung ). Ich musste einige dieser Kandidaten bereits kühl stellen...
Hi Nadine,
Überhaupt kein Problem! Ich zeig die Bilder nicht zum Selbstzweck.amoebius schrieb:ich hin mal so frei und platze einfach mal dazwischen.
Im Prinzip ist es genau das, was Du da siehst. (In der "Fortsetzung" werden auch ein, zwei Fotos von Ecc. triglochidiatus dabei sein.) Allerdings empfehle ich bei Ausaaten vor April mit Zusatzbeleuchtung zu arbeiten, da die Tageslichtdauer einfach zu kurz ist.ich mochte demnaechst echinoceren säen und sämlingspfropfung auf p. s. machen. im moment und bis zur keimung werden lichtverhaeltnisse aehnlich wie im herbst sein. da ich kein gewaechshaus habe, wollte ich mal wissen, ob jemand schonmal kakteensamen im fruehjar auf der fensterbank gesaeht und gepfropft hat. und welche erfolge bz misserfolge sich herausgestellt haben.
Hi Michael,
Nö, nicht dass ich wüsste.Astrophytum Fan schrieb:Gibts bei Epithelantha nen Trick? Bei mir sind die auf Hylo nie angewachsen...
Ich will nicht behaupten, dass die bei mir alle angewachsen sind, aber die Erfolgsquote war nicht so schlecht.
Wichtig ist, dass die Unterlage gut im Trieb ist. Und ich schneide die Hylos kurz unter der Triebspitze, also ziemlich weit oben. Der Pfröpfling wird dann mittig, genau auf den Leitbündelpunkt, aufgesetzt.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Hi Nadine,
da gibt es einen eigenen Thread.
https://www.kakteenforum.com/t4754-winterpfropfen-samlingspfropfung-in-der-dunklen-jahreszeit
Matthias hat es schon gezeigt, es geht prima.
Nur muß man die Sämlinge entweder heftig beleuchten oder nach dem keimen
etwas trockener halten. Sonst werden sie zu lang.
da gibt es einen eigenen Thread.
https://www.kakteenforum.com/t4754-winterpfropfen-samlingspfropfung-in-der-dunklen-jahreszeit
Matthias hat es schon gezeigt, es geht prima.
Nur muß man die Sämlinge entweder heftig beleuchten oder nach dem keimen
etwas trockener halten. Sonst werden sie zu lang.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
recht vielen dank
vg
nadine
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Und die angekündigte Fortsetzung.
Verschiedene Arten
Diesmal sind nur einige davon richtige Herbstpropfungen, aber vielleicht ist es trotzdem interessant...
Ende (erstmal)
Die nachweihnachtlichen Pfropfungen sind noch nicht soweit, dass es lohnt, sie zu zeigen.
Aber das sind ja dann auch echte Winterpfropfungen...
Verschiedene Arten
Diesmal sind nur einige davon richtige Herbstpropfungen, aber vielleicht ist es trotzdem interessant...
Ende (erstmal)
Die nachweihnachtlichen Pfropfungen sind noch nicht soweit, dass es lohnt, sie zu zeigen.
Aber das sind ja dann auch echte Winterpfropfungen...
papamatzi- Kakteenfreund
Hallo Matthias,
sehr schön! Sind ja auch einige interessante Sachen à la Frankenstein dabei…!
Aber jetzt musst Du uns noch verraten, was eine Dramagurke ist.
sehr schön! Sind ja auch einige interessante Sachen à la Frankenstein dabei…!
Aber jetzt musst Du uns noch verraten, was eine Dramagurke ist.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
David, wie es aussieht verrät Matthias das nicht.
Hinweis: Er ist die Dramagurke.
Matthias, schöne Sachen!
Hinweis: Er ist die Dramagurke.
Matthias, schöne Sachen!
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Naja, hat sich so ergeben. Die 4 Lobivias auf dem Echinopsis waren so'ne Blitzidee. Ich wollte den Topf leer bekommen und hatte keine Unterlagen mehr. Naja, und so musste der Echinopsis herhalten. Und so schräg entwickelt sich das doch gar nicht.davissi schrieb:sehr schön! Sind ja auch einige interessante Sachen à la Frankenstein dabei…!
Alles anndere wächst wie es wächst. Auch die Bunten waren eher eine Überraschung. Den Fero hab ich eher deshalb rausgepickt, weil er ein wenig schwächlich daher kam. Jetzt wissen wir warum.
Leider kommen die bunten nicht unbedingt durch. Ein Pinkfarbener hat schon die Waffen gestreckt. Mal sehen, wie die anderen sich entwickeln.
Tja, das ist eine längere Geschichte. Hat aber absolut nichts mit Kakteen zu tun. Wird eher von mir dafür "missbraucht".Aber jetzt musst Du uns noch verraten, was eine Dramagurke ist.
Das können wir wegen mir so stehen lassen.Torro schrieb:Hinweis: Er ist die Dramagurke.
papamatzi- Kakteenfreund
Hier scheint sich was zu tun.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Umkehrpfropfung von Ferocactus fordii v. borealis.
Pfropfung am 08.10.2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Umkehrpfropfung von Ferocactus fordii v. borealis.
Pfropfung am 08.10.2012
papamatzi- Kakteenfreund
Hallo Matthias,
das geht aber fix.
Auch interessant, das der da oben treibt. Ich hätte auf Austrieb aus der
Zusammenwachsstelle getippt.
Welche Unterlage?
das geht aber fix.
Auch interessant, das der da oben treibt. Ich hätte auf Austrieb aus der