Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntiasamen

+12
OPUNTIO
Mexikaner
Echinopsis
Konni
Christian
kaktussnake
papamatzi
Uwe
Fred Zimt
Liet Kynes
nikko
Kik
16 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Opuntiasamen - Seite 2 Empty Re: Opuntiasamen

Beitrag  kaktussnake Sa 12 Jan 2013, 15:45

die meisten opuntien keimen am besten bei wechselden temperaturen - tag-nacht!

alles was nach 4 wochen nicht gekeimt ist wieder einige wochen trocken stellen und bei warmen wetter wieder angiessen. die keimung erfolgt oft innerhalb mehrerer jahre.

opuntiensämlinge dürfen nicht solange feucht gehalten werden als die anderen kakteen. ich pikiere gekeimte heraus, sobald die ersten dornen kommen und halte sie trockener
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe So 13 Jan 2013, 22:47

Hallo

Es gibt sicher verschiedene Methoden, Opuntien zum Keimen zu bringen. Man muss auch zwischen den Arten unterscheiden und zwischen winterharten und nicht winterharten. Allgemein gilt, das zu frische Samen schlecht keimen.

In meinem Steingarten lasse ich immer einige abgefallene Früchte von den versch. Opuntien im Herbst liegen.
Vögel, Igel, Marder, ja sogar Füchse machen sich dann im Winter über die süssen Früchte her, oder sie zerfallen von der Witterung. Seither keimen im Folgesommer da und dort, ganz von selbst, junge Opuntien im Garten, manchmal gleich dutzendweise, teils sogar an den unmöglichsten Orten, zb. eine C.imbricata unter meiner Weinrebe oder O.humifusa zwischen den Karotten im Gemüsebeet Wink

Und die Natur hat es sogar geschafft, eine ganz neue Hybride aus dem "Hut" zu zaubern, mit schönen, dunkelgrünen, flachen, fast unbedornten Trieben von oval-länglicher Form und etwa 10-15cm Grösse. Und das Beste ist, die neue Art ist hammerhart, trotzt allen Frösten, ist völlig nässetolerant und wächst unglaublich schnell. Sie blüht leuchtend gelb.

Da gibt man sich alle Mühe, Samen zum Keimen zu bringen und draussen gehts von selbst lol!

Grüsse
Uwe

Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktussnake Mo 14 Jan 2013, 09:55

hallo uwe

da hast du recht - draussen, sich selbst überlassen keimen die am besten.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christian Di 15 Jan 2013, 13:30

Interessantes Thema ... da fällt mir ein das ich noch eine Winterharte Opuntiensamenmischung seid ca. 2 Jahren im Garten liegen habe. Ich habe mir die mal vor einiger Zeit aus dem findlingspark-nochten mitgenommen und dann schlichtweg vergessen Shocked

Eurer Beschreibung nach müssten die doch immer noch keimen.
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kik Mo 04 Feb 2013, 16:55

Guten Tag allerseits,
die kleinen sind seit Donnerstag draußen!
Kik
Kik
Kik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 04 Feb 2013, 19:51

Uwe schrieb:In meinem Steingarten lasse ich immer einige abgefallene Früchte von den versch. Opuntien im Herbst liegen.
Vögel, Igel, Marder, ja sogar Füchse machen sich dann im Winter über die süssen Früchte her, oder sie zerfallen von der Witterung. Seither keimen im Folgesommer da und dort, ganz von selbst, junge Opuntien im Garten, manchmal gleich dutzendweise, teils sogar an den unmöglichsten Orten, zb. eine C.imbricata unter meiner Weinrebe oder O.humifusa zwischen den Karotten im Gemüsebeet Wink

Und die Natur hat es sogar geschafft, eine ganz neue Hybride aus dem "Hut" zu zaubern, mit schönen, dunkelgrünen, flachen, fast unbedornten Trieben von oval-länglicher Form und etwa 10-15cm Grösse. Und das Beste ist, die neue Art ist hammerhart, trotzt allen Frösten, ist völlig nässetolerant und wächst unglaublich schnell. Sie blüht leuchtend gelb.

Da gibt man sich alle Mühe, Samen zum Keimen zu bringen und draussen gehts von selbst lol!
Naja, wer so süße Früchten für seinen Samen anlegt, der wartet ja auch darauf, dass diese Früchte von irgendjemand verzehrt werden und somit verbreitet werden. Dabei wird natürlich auch der Samen etwas vorbehandelt... Also für die nächste Opuntien-Aussaat empfiehlt sich zuerst frische Kaktusfeige und dann irgendwann in den Topf sch****n. Klingt sehr appetitlich aber die Natur macht es schließlich auch nicht anders und dazu noch sehr erfolgreich.
Persönlich würde ich aber dennoch eher das Anfeilen, die Kühltruhe usw. bevorzugen. Aber dann muss man halt auch mit der niedrigeren Keimquote rechnen. Man kann halt nicht alles haben.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kik Mi 29 Mai 2013, 14:38

Hallo Leute,
ich schaue heute hier nochmal vorbei, und bemerke, dass ich euch noch gar nicht von dem ersten bei mir gekeimten Kaktus erzählt habe. Am 4. Mai habe ich eine Erhebung des Sandes in einem Topf gesehen. Ich habe sie weggemacht und da war ein roter Bogen drunter, den ich zuerst für ein Stück Plastik hielt. Als ich Wasser darüber goss, floss etwas Sand zur Seite und ich sah, dass der Bogen auf der einen Seite noch viel weiter nach unten ging (den Samen habe ich nicht gesehen). Also: Jahr 1: 30 Samen, 1 Gekeimter. Aber ich erinnere mich an die Geschichte von Fred, wo noch 22 Nachzügler gekommen sind. Hier ist ein Bild: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schönen Tag,
Kik
Kik
Kik
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Konni Mi 29 Mai 2013, 20:49

Passend zum Thema darf ich hier etwas beitragen.

Im letzten Fühjahr hatte ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin einen Freund in der nähe des Bodensees besucht. In seinem Garten hatte er eine große winterharte Opuntia. Ich bat ihn, wenn er mal Ableger macht, an mich zu denken.

Ende Oktober kam ganz überraschen ein Päckchen von ihm und darin einige Ohren der Opuntia, alle mit Früchten.

Ich habe diese Ohren dann über den Winter in den Hausflur in ein Regal gelegt. Mitte Februar habe ich alle Früchte abgenommen und in den Froster gelegt.

Vor drei Wochen sind mir die Früchte wieder eingefallen und ich habe sie aufgetaut, gereinigt und ausgesät.
Meine erste Aussat nach Jahren Abstinenz.

Einen Erfolg hatte ich eigendlich nach so langer Zeit im Froster nicht mehr erwartet bis ich heute Abend, von der Arbeit kommend, in die Aussaatschale schaute. Schon über 20 Keimlinge!!! Ich kann es kaum glauben. Fröhlich

Jetzt kann ich nur noch hoffen das sie es schaffen die harte Samenhülle abzustoßen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Mi 29 Mai 2013, 21:43

Hallo Konrad,

Daumen sind gedrückt Smile
Hoffe dass möglichst viel keimt und freue mich auf ein Update Deiner Aussaat Smile

lG
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kik Fr 27 Sep 2013, 20:16

Tach Leute,
hier nochmal ein Update:
Wie alt ist der jetzt (in Wochen)? Was schätzt ihr? Aber nicht schummeln und oben nachlesen.
Euer Kik
Kik
Kik
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten