Projekte 2013
+3
william-sii
Wüstenwolli
Chäps
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Projekte 2013
Hallo Ihr lieben. Ich habe dieses Jahr ein Grosses Projekt vor. Nämlich ich will mir 2 wenn nicht mehr Winterharte Beete anlegen. Ich werde es versuchen in Mörtelwanne, da ich Mobil bleiben will. Klar ist mir das es nicht so schön Aussehen wurde wie ein festes Beet, aber die Mobilität bleibt erhalten.
Des weiteren ist wieder eine kleinere Aussaat geplant, die Liste werde ich morgen Online stellen.
Gruss Chäps
Des weiteren ist wieder eine kleinere Aussaat geplant, die Liste werde ich morgen Online stellen.
Gruss Chäps
Chäps- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios
Re: Projekte 2013
Hallo,
wir sind gespannt!
Da die Mörtelwanne schwer wird, Räder darunter nicht für die Mobilität vergessen...
Das ist auch praktisch für saisonale Standplatz - Veränderung ( z.B. für den Winterstand unter ein Vordach / an eine Wand umsiedeln )
An was für wh Schätze hast du gedacht?
Viel Erfolg - und zeig´s uns!
LG Wolli
wir sind gespannt!
Da die Mörtelwanne schwer wird, Räder darunter nicht für die Mobilität vergessen...
Das ist auch praktisch für saisonale Standplatz - Veränderung ( z.B. für den Winterstand unter ein Vordach / an eine Wand umsiedeln )
An was für wh Schätze hast du gedacht?
Viel Erfolg - und zeig´s uns!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Chäps,
hast du schon mal eine volle Mörtelwanne gehoben?
Mein Vorschlag: Einige dicke Steine in Kreisform legen, unten eine Schicht groben Schotter einfüllen, einen alten Jutesack oder Unkrautvlies drauflegen, die getopften Kakteen reinstellen und die Zwischenräume mit Bims oder Ähnlichem auffüllen. Statt der Steine tut's zur Not auch eine Mörtelwanne, sieht aber bescheiden aus. Falls du mal umziehen solltest, sind die einzelnen Teile/Komponenten leichter zu transportieren als alles zusammen.
hast du schon mal eine volle Mörtelwanne gehoben?
Mein Vorschlag: Einige dicke Steine in Kreisform legen, unten eine Schicht groben Schotter einfüllen, einen alten Jutesack oder Unkrautvlies drauflegen, die getopften Kakteen reinstellen und die Zwischenräume mit Bims oder Ähnlichem auffüllen. Statt der Steine tut's zur Not auch eine Mörtelwanne, sieht aber bescheiden aus. Falls du mal umziehen solltest, sind die einzelnen Teile/Komponenten leichter zu transportieren als alles zusammen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ja das mit dem Gewicht hab ich mir auch überlegt. Mal schauen wies wird. Werde bestimmt Fotos dazu liefern. Es werden Ecc, Tunillas, Opuntien und Escobarien verpflanzt. Ev noch Mammis. Dazu noch einige Delos
Chäps- Kakteenfreund
Hi Chäps,
ich habe dein Thema mal in das Unterforum für Winterharte verschoben - in Klatsch & Tratsch würde es wahrscheinlich mit der Zeit untergehen!
ich habe dein Thema mal in das Unterforum für Winterharte verschoben - in Klatsch & Tratsch würde es wahrscheinlich mit der Zeit untergehen!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
davissi schrieb:Hi Chäps,
Danke.
Chäps- Kakteenfreund
So ja das mit dem Gewicht habe ich mir auch überlegt, werde es aber Probieren. Abzugslöcher habe ich ca 40 stk. Gehört mit einem 7ner Bohrer. Die Wannen sind nicht sehr hoch die ich benutze, ca 25 cm hoch. Werde auch rein Mineralisch, Hauptbestandteil Bims, dann noch dazu Lava, Kiselgur, Perlite und ein wenig Zeolit. Als Drenagw habe ich ca 3 cm sehr Groben Kies. Zwischen das Kies und das Substrat werde ich noch eine Schicht Jutensack legen, gegen das Unkraut. Bilder der Wannen mit der Drenage werde ich euch morgen mal einstellen. Werde euch auch weiter auf dem Laufenden halten, werde auch ab und an Bilder liefern.
Chäps- Kakteenfreund
Chäps- Kakteenfreund
Vergiss nicht die Wannen auf der Aussenseite hell zu verkleiden. Durch die Sonneneinstrahlung werden die Wannen und die ersten Zentimeter des Substrates dahinter nämlich sehr, sehr heiss. Die Wurzeln in dem Bereich würden Schaden nehmen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hier mal 2 Bilder der Wannen:
Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein Beet im Freien gemacht. Einige Fotos habe ich auf meiner Webseite: www.vorderegg.com.
Viel Spass. Die Winterharten machen viel Freude. Gruss aus der Schweiz, Felix Schenker
Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein Beet im Freien gemacht. Einige Fotos habe ich auf meiner Webseite: www.vorderegg.com.
Viel Spass. Die Winterharten machen viel Freude. Gruss aus der Schweiz, Felix Schenker
Felix Schenker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Echinocereen, Winterharte Gattungen
Seite 1 von 2 • 1, 2