Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?
+27
tepexicensis
Astrophytum Fan
william-sii
Hardy_whv
Cristatahunter
kakteen und mehr
plejadengucker
Pieks
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
norna
zwiesel
sensei66
Ari1
Aheike
Liet Kynes
nikko
papamatzi
Echinopsis
amoebius
Hygrophila
Msenilis
davissi
soufian870
Magenta
Fred Zimt
kamama
31 verfasser
Seite 6 von 20
Seite 6 von 20 • 1 ... 5, 6, 7 ... 13 ... 20
Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?
Hi Curd,
ich finde so ein Einmachglas voller Kakteen hat auch einen ästhetischen Wert - die praktischen Anzuchtüberlegungen siehst Du völlig richtig, ich denke da sprechen Deine Erfahrungen und Erfolge einfach für sich.
Ich will mal versuchen, ein Glas mit A. asterias anzuziehen und würde die Sämlinge einfach gern möglichst lange im Glas lassen, daher auch die Co2 Überlegungen und so weiter. Tatsächlich auch weil ich finde, dass es sehr hübsch aussieht.
ich finde so ein Einmachglas voller Kakteen hat auch einen ästhetischen Wert - die praktischen Anzuchtüberlegungen siehst Du völlig richtig, ich denke da sprechen Deine Erfahrungen und Erfolge einfach für sich.
Ich will mal versuchen, ein Glas mit A. asterias anzuziehen und würde die Sämlinge einfach gern möglichst lange im Glas lassen, daher auch die Co2 Überlegungen und so weiter. Tatsächlich auch weil ich finde, dass es sehr hübsch aussieht.
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Hallo Fred,
Nach der Sterilisation in der Microwelle und dem Abkühlen ist das Substrat naturgemäß ziemlich trocken geworden. Wenn man es vorher sehr nass macht, sind mir schon Gläser zerplatzt. Also kommt es normal erdfeucht da rein. Hinterher steckt immer noch etwas Feuchtigkeit drin. Ich befeuchte dann das Substrat mit einer dicken Injektionsspritze (20 ml) gut nass, aber so, daß man das Wasser noch nicht als solches sieht. Dieses Wasser reichere ich mit 1 ml Wuxal / l an. Die Düngermenge dürfte für die Verweildauer der Pflanzen bis zum Pikieren reichen.
Meiner Meinung nach wachsen Astr. asterias viel zu langsam, als das man sehen könnte, daß das "nett" aussieht.
Nach der Sterilisation in der Microwelle und dem Abkühlen ist das Substrat naturgemäß ziemlich trocken geworden. Wenn man es vorher sehr nass macht, sind mir schon Gläser zerplatzt. Also kommt es normal erdfeucht da rein. Hinterher steckt immer noch etwas Feuchtigkeit drin. Ich befeuchte dann das Substrat mit einer dicken Injektionsspritze (20 ml) gut nass, aber so, daß man das Wasser noch nicht als solches sieht. Dieses Wasser reichere ich mit 1 ml Wuxal / l an. Die Düngermenge dürfte für die Verweildauer der Pflanzen bis zum Pikieren reichen.
Meiner Meinung nach wachsen Astr. asterias viel zu langsam, als das man sehen könnte, daß das "nett" aussieht.
Gast- Gast
kamama schrieb:
Schreibt man das heutzutag wirklich " Fotosynthese"? Fühl mich alt, wo ist das gute, alte "Ph--" geblieben....
schreibweisen aendern sich halt hin und wieder. man schreibt trotzdem noch photosynthese. man kann das wort jetzt aber auch mit F schreiben.
wir werden alle aelter. daher muss das F ja nicht gleich schlecht sein
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Phinde ich auch, für uns Dinosaurier siehts halt komisch aus.daher muss das F ja nicht gleich schlecht sein.
Ich steh ja auch total auf ß, Kommata und der zünftigen Verwendung von Minuskeln und Majuskeln.
Mir gruselt vor der kommenden fotosintese, aber Ach!
sinnlos ists zu klagen...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Curd schrieb:Meiner Meinung nach wachsen Astr. asterias viel zu langsam, als das man sehen könnte, daß das "nett" aussieht.
Danke für den Hinweis, hast Du einen Alternativvorschlag?
@ Phred, so isses.
kamama- Kakteenfreund
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe produziert eine Pflanze am Tag (unter Licht) O² und in der Nacht (ohne Licht) CO².
Oder bin ich auf dem Holzweg ?
PS: ich seh grad, ihr habt das ja schon ausdiskutiert
Mal wieder zu spät mit meinen doofen Fragen
Oder bin ich auf dem Holzweg ?
PS: ich seh grad, ihr habt das ja schon ausdiskutiert
Mal wieder zu spät mit meinen doofen Fragen
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Fred Zimt schrieb:Phinde ich auch, für uns Dinosaurier siehts halt komisch aus.daher muss das F ja nicht gleich schlecht sein.
arme, arme dinosaurier
CO2 nachts.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-geben-pflanzen-co2-ab-wenn-wenig-licht-vorhanden-ist
finde die erklaerung recht aufschlussreich
vg
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
...hat aber nix mit der Frage zu tun?!
Nochmal der Gedankengang:
Marmeladen-Glas, mineralisches Substrat rein, Wasser dazu, Samen drauf, Deckel zu.
Kaktus keimt und wächst darin über ein Jahr.
Woher nimmt er sein CO2, daß er nunmal braucht.
Sag bitte nicht, der atmets vorher aus
mit urzeitlichen Grüßen
Fred
PS:
Grübelgrübel...
Wuxal enthält Harnstoff, vielleicht daher?
Nochmal der Gedankengang:
Marmeladen-Glas, mineralisches Substrat rein, Wasser dazu, Samen drauf, Deckel zu.
Kaktus keimt und wächst darin über ein Jahr.
Woher nimmt er sein CO2, daß er nunmal braucht.
Sag bitte nicht, der atmets vorher aus
mit urzeitlichen Grüßen
Fred
PS:
Grübelgrübel...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:PS:
Grübelgrübel...
Urks? Echt!?Pipi im Dünger? Die Dinosaurier-- wern immer traurijer....
kamama- Kakteenfreund
Hallo Nadine
das stimmt aber eben für Kakteen so nicht. Durch ihre Anpassung an Trockenheit nehmen die nachts CO2 auf und tagsüber machen sie die Schotten (Spaltöffnungen) dicht und dann geht kaum noch was raus und rein. Das ist der besagte CAM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crassulaceen-S%C3%A4urestoffwechsel
Und solange alle Pflanzen wachsen nehmen sie immer mehr CO2 auf, als sie wieder veratmen, sonst würden sie ja nicht wachsen. Aber da Kakteen ja relativ langsam wachsen hat das CO2 wahrscheinlich Zeit langsam aber sicher durch Gummiringe, Folien oder kleine Spalten zu den Kleinen hinzudiffundieren. Eine Maispflanze würde sicher im einem ähnlichen Glas vor sich hin kümmern.
Gruß
Ari1
das stimmt aber eben für Kakteen so nicht. Durch ihre Anpassung an Trockenheit nehmen die nachts CO2 auf und tagsüber machen sie die Schotten (Spaltöffnungen) dicht und dann geht kaum noch was raus und rein. Das ist der besagte CAM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crassulaceen-S%C3%A4urestoffwechsel
Und solange alle Pflanzen wachsen nehmen sie immer mehr CO2 auf, als sie wieder veratmen, sonst würden sie ja nicht wachsen. Aber da Kakteen ja relativ langsam wachsen hat das CO2 wahrscheinlich Zeit langsam aber sicher durch Gummiringe, Folien oder kleine Spalten zu den Kleinen hinzudiffundieren. Eine Maispflanze würde sicher im einem ähnlichen Glas vor sich hin kümmern.
Gruß
Ari1
Ari1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Seite 6 von 20 • 1 ... 5, 6, 7 ... 13 ... 20