Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

+27
tepexicensis
Astrophytum Fan
william-sii
Hardy_whv
Cristatahunter
kakteen und mehr
plejadengucker
Pieks
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
norna
zwiesel
sensei66
Ari1
Aheike
Liet Kynes
nikko
papamatzi
Echinopsis
amoebius
Hygrophila
Msenilis
davissi
soufian870
Magenta
Fred Zimt
kamama
31 verfasser

Seite 4 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 20  Weiter

Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Gast Di 08 Jan 2013, 16:43

Nein, keine Löcher hinein bohren! Wozu soll das gut sein?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Gast Di 08 Jan 2013, 17:47

Hallo Daniel,

da hast Du aber Glück, ich hab sie fotografiert! Die große Pflanze ist am 4.11.2009 ausgesät worden, die kleinen am 6.5.2010. Die Bilder sind am 11.2.2011 entstanden, 1x die große Pflanze im Glas und 1x die Rübenwurzel auf dem Glasboden. Bei den kleinen Pflanzen war von der Wurzel noch nichts zu sehen.
Inzwischen sind aber die Pflanzen seit Herbst in 7 x 7 x 8 cm Tieftöpfe umgepflanzt worden. Sie werden auch weiterhin leicht feucht gehalten und sehen auch recht gut aus. Die Ärmchen sind alle prall, nur die ältesten unteren sind braun und trocken. Ich kann nicht besser klagen, wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
Die Pflanzen standen seit der Aussaat 11/2009 bzw. 5/2010 in den Gläsern, ohne dass diese jemals geöffnet wurden. Das zeigt also, dass man die Pflanzen sehr lange in den Gläsern lassen kann, wenn man sauber arbeitet.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Echinopsis Di 08 Jan 2013, 17:52

Herzlichen Dank Curd!
Der große Astrophytum caput medusae ist wirklich ein Traum.

Viele Grüße,
Daniel


Zuletzt von Echinopsis am Di 08 Jan 2013, 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11696
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  amoebius Di 08 Jan 2013, 18:04

Im glas? das waer eine wucht. Shocked

danke curd fuer deine bilder Very Happy

vg
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  papamatzi Di 08 Jan 2013, 18:07

Curd schrieb:Nein, keine Löcher hinein bohren! Wozu soll das gut sein?
Solange sie geschlossen bleiben sind Löcher kontroproduktiv. Wenn man sie dann sowieso pikiert, sind sie ebenso unnötig. Nur wenn man die Kleinen weiter darinbehalten möchte (so wie ich manchmal) macht das Sinn.

Echinopsis schrieb:Ich verschenke hin und wieder mal so ne Ferrero-Packung und die Schachteln davon hebe ich immer auf nach dem Verzehr.
Das ist clever! Bei mir ist das andersrum. Ich krieg die geschenkt und muss die selber essen... Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Fred Zimt Di 08 Jan 2013, 19:30

Ich krieg die geschenkt und muss die selber essen...
Was tut man nicht alles für eine Plastikschachtel...

30 km südlich von Stuttgart wurde auch schon mal ein gewisser F.Z. beobachtet
wie er sich des Nachts am Gelben Sack der Nachbarn zu schaffen machte...

Curd,
tolle Bilder, danke!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  papamatzi Di 08 Jan 2013, 21:08

Fred Zimt schrieb:wie er sich des Nachts am Gelben Sack der Nachbarn zu schaffen machte...
lol!

Ja, die sind heißbegehrt. Twisted Evil Wink Wink

@Curd, verzeih, dass ich Dein Thema ein wenig ins Spaßige gezogen habe. Ich hoffe, Du siehst mir das nach.
Ich finde diese F.-Boxen wirklich Klasse und benutze sie neben meinen Mikro-GWH sehr gerne für größere Saat-Portionen. Nur wie gesagt, mache ich irgendwann den Deckel auf und lasse sie offen weiter wachsen, sofern noch genug Platz da ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zugegebenermaßen hatten die jamacarus nicht so reichlich gekeimt, wie erhofft. Aber so blieb mir bisher das Pikieren erspart. Inzwischen sind sie noch einen Tick größer, halten aber jetzt Winterschlaf.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  amoebius Di 08 Jan 2013, 23:23

Curd schrieb:Hallo,

Die Samen, die am feuchten Glas kleben bleiben, schubse ich mit einem z.B. Küchenmesser ins Substrat, die beize ich nicht erneut. Da is[...]

recht vielen dank für deine antwort, curd.

auch danke an fred^^

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  nikko Mi 09 Jan 2013, 08:15

Moin,
ich habe viel Spaß gehabt beim Lesen dieses Threads, vielen Dank!

Witzig ist, das mir diese F. Boxen auch schon untergekommen sind. Ich habe sie vor Jahren schon mal verwendet, allerdings für Mimosa pudica. Von diesem Weihnachten liegt glaube ich noch eine rum... Schätze, die werde ich am Wochenende mal 'füllen'. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 4 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Fred Zimt Sa 12 Jan 2013, 16:59

Ich hab mich gestern Abend mit kamama über die Curds Langzeit-Gläser unterhalten.
Dabei kamen wir auf die Frage, wo denn die Pflanze im geschlossenen Behälter ihr CO2 hernimmt?
Brauchts da weniger als man denkt oder ist die Folie nicht so gasdicht?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten