Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?
+27
tepexicensis
Astrophytum Fan
william-sii
Hardy_whv
Cristatahunter
kakteen und mehr
plejadengucker
Pieks
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
norna
zwiesel
sensei66
Ari1
Aheike
Liet Kynes
nikko
papamatzi
Echinopsis
amoebius
Hygrophila
Msenilis
davissi
soufian870
Magenta
Fred Zimt
kamama
31 verfasser
Seite 11 von 20
Seite 11 von 20 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 20
Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?
Hallomiteinander!
Gestern kam das Buch von Herrn Fleischer, welches kamama freundlicherweis' an meine Adresse liefern lies, mit der Post an.
Ein richtig schönes Ding aus dem Ulmer-Verlag, antiquarisch für zweifuffzich erstanden
Ich schau übers Wochenende mal genauer rein, das Wetter unterstützt sowas ja geradezu.
Gestern kam das Buch von Herrn Fleischer, welches kamama freundlicherweis' an meine Adresse liefern lies, mit der Post an.
Ein richtig schönes Ding aus dem Ulmer-Verlag, antiquarisch für zweifuffzich erstanden
Ich schau übers Wochenende mal genauer rein, das Wetter unterstützt sowas ja geradezu.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Vielleicht teilst du uns interessante dinge ja mal mit.
Gespannt bin.
vg
Nadine
Gespannt bin.
vg
Nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Hi,
danke für`s Mutmachen ist ja meine erste Aussaat.
Und Danke, dass Ihr mich angesteckt habt das auch mal auszuprobieren.
@Nils: Das sieht richtig gut aus Das "Tape", was Du verwendest, ist das das Klebeband, das man im Malerbedarf verwendet, um Fenster und Türen abzukleben?
VG
Ute
danke für`s Mutmachen ist ja meine erste Aussaat.
Und Danke, dass Ihr mich angesteckt habt das auch mal auszuprobieren.
@Nils: Das sieht richtig gut aus Das "Tape", was Du verwendest, ist das das Klebeband, das man im Malerbedarf verwendet, um Fenster und Türen abzukleben?
VG
Ute
Hygrophila- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : z. Z. Rhipsalis/Lepsimium und Sedum/Hylotelephium
Moin Ute,
ja stimmt genau. Allerdings bin ich nicht so richtig zufrieden damit, es löst sich am Rand schon wieder etwas ab. Beim nächsten Versuch werde ich mal Isolierband versuchen.
LG,
Nils
ja stimmt genau. Allerdings bin ich nicht so richtig zufrieden damit, es löst sich am Rand schon wieder etwas ab. Beim nächsten Versuch werde ich mal Isolierband versuchen.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
@ Nadine, wenn Fred mit dem Fleischer durch ist, wollte ich eine Buchbesprechung dazu schreiben. Hab bislang nur rein geblättert, sieht aber besser aus als so manches modernere Machwerk, das ich in lezter Zeit in die Finger bekommen habe.
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Klingt gut.
freu mich drauf.
vg
nadine
freu mich drauf.
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Hallo Ute, seit Deiner Aussaat sind ja nun schon paar Wochen vergangen. Wie sieht`s denn aus?
Möchte die Aussaat im Glas auch versuchen, allerdings ohne Kunstlicht und zus. Wärme. Ob das wohl klappen wird?
Möchte die Aussaat im Glas auch versuchen, allerdings ohne Kunstlicht und zus. Wärme. Ob das wohl klappen wird?
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Hey, wollte mal fragen was aus euren Fleischergläsern geworden ist?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Hi Marcus,
ich hatte nur ein Gläslein mit 5 Körnchen Echinopsis obrepanda ausgesät,
das war von März bis Weihnachten verschlossen, die kleinen sind recht munter gewachsen,
allerdings etwas vergeilt weil ich das Glas so nebenher im Terrarium stehen hatte.
Um die Weihnachtszeit hab ich wohl versehentlich die Folie angestochen und
die ganze Angelegenheit ist heimlich ausgetrocknet.
Zwei von fünf Sämlingen leben noch...
Grüße
Fred
ich hatte nur ein Gläslein mit 5 Körnchen Echinopsis obrepanda ausgesät,
das war von März bis Weihnachten verschlossen, die kleinen sind recht munter gewachsen,
allerdings etwas vergeilt weil ich das Glas so nebenher im Terrarium stehen hatte.
Um die Weihnachtszeit hab ich wohl versehentlich die Folie angestochen und
die ganze Angelegenheit ist heimlich ausgetrocknet.
Zwei von fünf Sämlingen leben noch...
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hej Leute,
ich hab mir heute (mit großem Genuss, jetzt, wo die Maschine wieder flott ist) diesen thread quer durchgelesen.
Dabei blieb ich am Thema "woher kommt das CO2 im Fleischerglas" hängen.
Ich hab mir dann mal eine halbe Stunde Mühe gemacht und gerechnet.
Das Ergebnis muss ich Euch jetzt einfach präsentieren, auch, wenn Ihr mich deswegen für ein wenig bescheuert haltet.
Also:
Luft hat eine spezifische Dichte von 1,2 kg pro m³.
Das heisst: 1000 Liter Luft "wiegen" 1,2 kg.
In einem 500ml-Einmachglas, welches zur Hälfte mit Substrat befüllt ist, befinden sich 250 ml Luft.
Diese 250 ml wiegen gerade mal 0,3 g bzw. 300 mg.
So, und nun aufgepasst: In der Luft sind 0,039 Volumenprozent (!) CO2 enthalten, aber das sind 0,058 Gewichtprozent.
0,058% von 300 mg sind lächerliche 0,174 mg CO2, die sich in unserem Fleischerglas befinden.
Von diesen 0,174 mg CO2 macht der Kohlenstoff (also nur das "C") 0,047, also gerundet 0,05 mg aus.
Wenn die Sämlinge nur diesen Kohlenstoff zur Verfügung hätten, könnten sie daraus bei der Photosynthese 0,125 mg Glucose (C6H12O6) bilden.
Das entspräche dann auch in etwa der Biomasse, die aus dem CO2 des Glases entstehen könnte.
Ihr seht: Geht nicht, reicht nicht mal für einen Stachel!
Es muss (!!!) CO2 aus der Umgebung ins Glas diffundieren, sonst wäre kein Wachstum möglich.
Dennoch, so ist zu vermuten, ist der Partialdruck des CO2 im Glas geringer (und damit photosynthetisch ungünstiger) als in der "normalen" Luft.
Und jetzt spielen unsere Kleinen ihr evolutionsbiologisches Trumpf-Ass aus: Den CAM (crassulacean acid metabolism).
Das CO2-bindende Enzym der normalen "C3"-Photosynthese heisst Rubisco und arbeitet nur mit ca. 10% der Leistung, mit der das Enzym der "CAM"-Photosynthese, die sog. PEP-Carboxylase, arbeiten kann.
"CAM"-Pflanzen wie unsere Kakteen können also bei schlechter CO2-Versorgung viel effktiver (ca. 10mal besser) Photosynthese betreiben als normale "C3"-Pflanzen.
Ich denke, hier liegt ein wichtiger Faktor für den Erfolg der "Fleischer"-Methode.
So, wenn Ihr jetzt möchtet, dass ich es in Zukunft sein lassen soll, solch ein wirres Zeug von mir zu geben, dann dürft Ihr es gerne äußern.
Und (nur theoretisch) falls jemand das spannend findet (so wie ich) und mehr wissen möchte, dann darf er mich gerne belästigen.
ich hab mir heute (mit großem Genuss, jetzt, wo die Maschine wieder flott ist) diesen thread quer durchgelesen.
Dabei blieb ich am Thema "woher kommt das CO2 im Fleischerglas" hängen.
Ich hab mir dann mal eine halbe Stunde Mühe gemacht und gerechnet.
Das Ergebnis muss ich Euch jetzt einfach präsentieren, auch, wenn Ihr mich deswegen für ein wenig bescheuert haltet.
Also:
Luft hat eine spezifische Dichte von 1,2 kg pro m³.
Das heisst: 1000 Liter Luft "wiegen" 1,2 kg.
In einem 500ml-Einmachglas, welches zur Hälfte mit Substrat befüllt ist, befinden sich 250 ml Luft.
Diese 250 ml wiegen gerade mal 0,3 g bzw. 300 mg.
So, und nun aufgepasst: In der Luft sind 0,039 Volumenprozent (!) CO2 enthalten, aber das sind 0,058 Gewichtprozent.
0,058% von 300 mg sind lächerliche 0,174 mg CO2, die sich in unserem Fleischerglas befinden.
Von diesen 0,174 mg CO2 macht der Kohlenstoff (also nur das "C") 0,047, also gerundet 0,05 mg aus.
Wenn die Sämlinge nur diesen Kohlenstoff zur Verfügung hätten, könnten sie daraus bei der Photosynthese 0,125 mg Glucose (C6H12O6) bilden.
Das entspräche dann auch in etwa der Biomasse, die aus dem CO2 des Glases entstehen könnte.
Ihr seht: Geht nicht, reicht nicht mal für einen Stachel!
Es muss (!!!) CO2 aus der Umgebung ins Glas diffundieren, sonst wäre kein Wachstum möglich.
Dennoch, so ist zu vermuten, ist der Partialdruck des CO2 im Glas geringer (und damit photosynthetisch ungünstiger) als in der "normalen" Luft.
Und jetzt spielen unsere Kleinen ihr evolutionsbiologisches Trumpf-Ass aus: Den CAM (crassulacean acid metabolism).
Das CO2-bindende Enzym der normalen "C3"-Photosynthese heisst Rubisco und arbeitet nur mit ca. 10% der Leistung, mit der das Enzym der "CAM"-Photosynthese, die sog. PEP-Carboxylase, arbeiten kann.
"CAM"-Pflanzen wie unsere Kakteen können also bei schlechter CO2-Versorgung viel effktiver (ca. 10mal besser) Photosynthese betreiben als normale "C3"-Pflanzen.
Ich denke, hier liegt ein wichtiger Faktor für den Erfolg der "Fleischer"-Methode.
So, wenn Ihr jetzt möchtet, dass ich es in Zukunft sein lassen soll, solch ein wirres Zeug von mir zu geben, dann dürft Ihr es gerne äußern.
Und (nur theoretisch) falls jemand das spannend findet (so wie ich) und mehr wissen möchte, dann darf er mich gerne belästigen.
norna- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 84
Seite 11 von 20 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 20