Gießen während der Heizzeit
5 verfasser
Seite 1 von 1
Gießen während der Heizzeit
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Gießen:
Soll man KuaS trockenhalten oder etwas gießen bzw. besprühen, wenn sie nicht kühl, sondern in beheizten Räumen bei ca. 20° C überwintert werden? Die Angaben im Netz finde ich teilweise doch recht widersprüchlich.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Re: Gießen während der Heizzeit
Nicht gießen sonst fangen sie an zu wachsen und vergeilen.
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
kaktusfreundin01 schrieb:
Soll man KuaS trockenhalten oder etwas gießen bzw. besprühen, wenn sie nicht kühl, sondern in beheizten Räumen bei ca. 20° C überwintert werden? Die Angaben im Netz finde ich teilweise doch recht widersprüchlich.
Stell sie besser in in ein anderen Raum mit halb so hoher Themperatur. Notfalls auch dunkel, aber Hauptsache kalt.
Igelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen
Die Antworten hier werden auch widersprüchlich sein.
Das geht schon auf dem Fensterbrett. Aber eben nicht gießen, damit die Kakteen nicht wachsen.
Das geht schon auf dem Fensterbrett. Aber eben nicht gießen, damit die Kakteen nicht wachsen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Ich besprühe nur meinen (einzigen) Melocactus, welcher im Wohnzimmer steht. A) braucht der es etwas wärmer und B) heißt es bei den Melos, sie verlieren sonst zuviele ihrer Wurzeln, weil diese eher großflächig unter der Oberfläche wachsen. Ich besprühe in diesem Fall aber nicht nur den Kaktus (wenig) sondern auch die Erdoberfläche. Vielleicht so einmal die Woche.
Es gibt ja ein paar Kakteen, die etwas wärmer überwintert werden wollen. Aber das Gros würde ich auch eher kühler und vor allem trocken halten.
LG Elke
Es gibt ja ein paar Kakteen, die etwas wärmer überwintert werden wollen. Aber das Gros würde ich auch eher kühler und vor allem trocken halten.
LG Elke
Gast- Gast
kaktusfreundin01 schrieb:
Wenn du KuaS schreibst ist das zu allgemein. Dem einen passen 20 Grad im Winter und bei genügend Licht mögen die sogar ein wenig Wasser. Ein anderer lebt mit diesen Bedingungen, mit und ohne Wasser am Abgrund des Todes.
Mach doch mal ein Foto deiner Warmsteher.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Eben, eben. Gut gesagt!Cristatahunter schrieb:Wenn du KuaS schreibst ist das zu allgemein. Dem einen passen 20 Grad im Winter und bei genügend Licht mögen die sogar ein wenig Wasser. Ein anderer lebt mit diesen Bedingungen, mit und ohne Wasser am Abgrund des Todes.
Um beim Beispiel Melocactus von Elke zu bleiben: Der freut sich mit Sicherheit über die gelegentlichen Sprühstöße, da er ja allgemeinhin eh eine höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugt.
Für andere KuaS könnte es aber ein fließender Übergang zu Folter sein. Eine verallgemeinerte Antwort ist bei dieser Fragestellung schlichtweg unmöglich.
Gast- Gast
Danke für eure Antworten! Ich werde meine Pflanzen jetzt mal individuell beobachten bzw. mich gezielt hinsichtlich der Wasser- und Temperaturbedürfnisse bei den einzelnen Gattungen schlaulesen, um Fehler möglichst zu vermeiden.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten