Sphagnum
+10
kamama
Aheike
boophane
Astrophytum Fan
amoebius
Fred Zimt
Christian
Magenta
romily
dorfbm
14 verfasser
Seite 6 von 6
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Sphagnum
hallo
@ karlchen
ich habe mir die Links angesehen sie sind interressant werde es mir auch noch ausdrucken
lg Maria
@ karlchen
ich habe mir die Links angesehen sie sind interressant werde es mir auch noch ausdrucken
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
hallo
eine Frage hätte ich .Sollten die Epis Trockensein oder kann ich sie auch von der Pflanze weg
gleich ins Moos stecken und ist es auch gleich wie ich sie vorbereite keilförmig od.gerade
geschnitten.
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Bewurzelt hab ich meine Epi´s bisher in Vogelsand. Da ich aber von den Hoyastecklingen weiß, das es mit Spaghnum prima klappt, werde ich das auch mal probieren. Bei den Hoyas kann man direkt am Trieb (mit Auge) eine kleine Portion Spaghnum mit Frischhaltefolie befestigen und dann feucht halten. Nach ein paar Wochen haben sich dann unterm Spaghnum Wurzeln gebildet. Jetzt kann man den Steckling von der Pflanze schneiden.
Mein Episubstrat besteht ja auch aus 1 Kokuhum Brikett, 5-7l Perlite, 2-3l Pinienrinde,
1l Spagnum ganz klein geschnitten !, 3-5 Esslöffel Hornspäne und 2-4 Tassen Kuhfladengeriebsel. Nach dem "Rezept" von Heiner Düsterhaus.
Mein Episubstrat besteht ja auch aus 1 Kokuhum Brikett, 5-7l Perlite, 2-3l Pinienrinde,
1l Spagnum ganz klein geschnitten !, 3-5 Esslöffel Hornspäne und 2-4 Tassen Kuhfladengeriebsel. Nach dem "Rezept" von Heiner Düsterhaus.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Maria,
ich würde die Stecklinge immer gut abtrocknen lassen, und im Zweifel lieber eine Woche länger.
Das ist sicherer.
Keilförmig angeschnitten hab ich noch nie, das schadet aber sicher nicht.
Mein Episubstrat ist ungefähr das gleiche wie Katrins, allerdings ohne Kuhfladen.
Dafür sind Nussschalen (vom Kuchenbacken ..) drin.
Meine einzige Hoya hockt auch in der selben Mischung.
Grüße
Fred
ich würde die Stecklinge immer gut abtrocknen lassen, und im Zweifel lieber eine Woche länger.
Das ist sicherer.
Keilförmig angeschnitten hab ich noch nie, das schadet aber sicher nicht.
Mein Episubstrat ist ungefähr das gleiche wie Katrins, allerdings ohne Kuhfladen.
Dafür sind Nussschalen (vom Kuchenbacken ..) drin.
Meine einzige Hoya hockt auch in der selben Mischung.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hi Maria, die Epis fangen bei mir oberhalb der Schnittkante an, Wurzeln zu treiben, nicht am Schnitt selbst, daher denke ich ob schräg oder Keil spielt keine Rolle. Die letzten hab ich nicht mal angeschnitten sondern direkt ins Moos gesteckt, nach 2 tagen trockene Liegezeit.
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten