Pfropfunterlagen
+4
Torro
davissi
Pahi
Astrophytum
8 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Pfropfunterlagen
Also erstmal muß ich sagen, dass dieser Aporocactus martinianus ja mal ein schönes Pflänzchen wird mit den roten Blüten (weiß ich von google )
Er sieht eigentlich ganz ähnlich aus von den Trieben wie mein Selenicereus validus. Von daher war meine Idee, ob der S. validus sich in die Senkrechte "zwingen" läßt, ja gar nicht so abwegig. Und Triebe bekommen die ja ohne Ende in einem Sommer.
Zum Zweiten: Warum kommt es denn unbedingt so auf die Frosthärte an? Okay, ich verstehe es so, dass ihr den Pfröpfling im Gewächshaus bei ~ 6 °C halten wollt, und da muß die Unterlage mitspielen, oder? Bei mir würde das keine Rolle spielen, weil's im Winterquartier nur selten unter 10 °C geht.
Und zum Schluß: Bisher finde ich die Vorstellung auch schrecklich, Pflanzen zum Pfropfen herzunehmen. Aber der Gedanke, eventuell eine seltene und teure Pflanze durch Pfropfen zu retten und für diesen "Notfall" erstmal etwas zu üben, finde ich dann doch nachvollziehbar. Deshalb werde ich mich demnächst wohl auch mal damit beschäftigen.
LG Elke
Er sieht eigentlich ganz ähnlich aus von den Trieben wie mein Selenicereus validus. Von daher war meine Idee, ob der S. validus sich in die Senkrechte "zwingen" läßt, ja gar nicht so abwegig. Und Triebe bekommen die ja ohne Ende in einem Sommer.
Zum Zweiten: Warum kommt es denn unbedingt so auf die Frosthärte an? Okay, ich verstehe es so, dass ihr den Pfröpfling im Gewächshaus bei ~ 6 °C halten wollt, und da muß die Unterlage mitspielen, oder? Bei mir würde das keine Rolle spielen, weil's im Winterquartier nur selten unter 10 °C geht.
Und zum Schluß: Bisher finde ich die Vorstellung auch schrecklich, Pflanzen zum Pfropfen herzunehmen. Aber der Gedanke, eventuell eine seltene und teure Pflanze durch Pfropfen zu retten und für diesen "Notfall" erstmal etwas zu üben, finde ich dann doch nachvollziehbar. Deshalb werde ich mich demnächst wohl auch mal damit beschäftigen.
LG Elke
Gast- Gast
Naja, zum "retten" von Pflanzen nimmt man aber üblicherweise andere, größere/stabilere Unterlagen. Das hier sieht nach ner Option für Sämlingspfropfung aus.
Wenn man aber ein Pflanze hat (meinetwegen dieser Aporo), die unter den eigenen Kulturbedingung extrem gut gedeit und ein kräftiges/resistentes Wurzelsystem entwickelt, dann sind das schon mal ziemlich gute Vorraussetzungen als Unterlage...und wenn es noch niemand ausprobiert hat, macht es die Sache nur spannender
Nicht das es Falsch verstanden wird: Ästetisch finde ich "Kakteen am Stiel" auch nicht besonders, aber die Optionen sind faszinierend
Wenn man aber ein Pflanze hat (meinetwegen dieser Aporo), die unter den eigenen Kulturbedingung extrem gut gedeit und ein kräftiges/resistentes Wurzelsystem entwickelt, dann sind das schon mal ziemlich gute Vorraussetzungen als Unterlage...und wenn es noch niemand ausprobiert hat, macht es die Sache nur spannender
Nicht das es Falsch verstanden wird: Ästetisch finde ich "Kakteen am Stiel" auch nicht besonders, aber die Optionen sind faszinierend
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Tim schrieb:Naja, zum "retten" von Pflanzen nimmt man aber üblicherweise andere, größere/stabilere Unterlagen.
Hallo Tim,
meine Aussage bezog sich auch nur ganz allgemein auf das Pfropfen. Aber ich habe eh' keine Erfahrung damit.
LG Elke
Gast- Gast
sorry für`s klugscheißen
"keine Erfahrung"?
Dann wird`s aber Zeit
Das macht echt Spaß, wenn man sogar langsam wachsenden Arten bei der Größenzunahme zusehen kann. Und eine große Kunst ist das Schnippeln nicht grade, wenn man ruhige Hände hat.
"keine Erfahrung"?
Dann wird`s aber Zeit
Das macht echt Spaß, wenn man sogar langsam wachsenden Arten bei der Größenzunahme zusehen kann. Und eine große Kunst ist das Schnippeln nicht grade, wenn man ruhige Hände hat.
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Tim:
Hast Du so ruhige Hände?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodia-Sämling (ca. 4 Wochen alt - also schon heftig gewachsen!)
Das runde grüne daneben ist ein ca. 2 mm großer Stecknadelkopf.
Brasilicactus graessneri
dito
Hast Du so ruhige Hände?
Parodia-Sämling (ca. 4 Wochen alt - also schon heftig gewachsen!)
Das runde grüne daneben ist ein ca. 2 mm großer Stecknadelkopf.
Brasilicactus graessneri
dito
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Torro, du solltest demnächst versuchen, direkt auf der Pereskiopsis auszusäen Winziger geht ja wohl nicht mehr.
LG Elke
LG Elke
Gast- Gast
Wühlmaus schrieb:Torro, du solltest demnächst versuchen, direkt auf der Pereskiopsis auszusäen ...
LG Elke
Da werde ich mal drüber nachdenken müssen...
Torro- Kakteenfreund
@ Torro : Zweites Bild, auf der Pereskiopsis-Schnittfläche : Ist er kleine dunkle Punkt ein Insekt gewesen ? Ich habe nämlich Besucher auf den Unterlagen, die optisch genau so aussehen. Frage mich dauern was das für Winzlinge sind und ob sie was anrichten. Ich erkenne sie nur als "Tiere" sobald sie sich bewegen. Ansonsten sind sie dafür zu klein. Bei mir zeigt sich sowas schon mal auf der ein oder anderen Sämlingspfropfung. Dabei krabbeln diese Individuen auch immer im Bereich meiner in etwa gleich kleinen Sämlinge herum. Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Tim: Nein - links vom Sämling das ist Erde. Ist bei den Winzlingen nicht so leicht
vollkommen sauber zu arbeiten. Obendrauf sind noch 2 Samenkörner.
Hab noch mal ein neues Bild gemacht.
Die Käfer krabbeln zur Zeit fast überall rum. Meist jedoch auf den Trichos.
Gehe dann immer mit Spray dran, denn wo die zubeißen, gibt es Fäulnis.
Das zweite Samenkorn hab ich drauf geklebt um mehr Druck auszuüben....
vollkommen sauber zu arbeiten. Obendrauf sind noch 2 Samenkörner.
Hab noch mal ein neues Bild gemacht.
Die Käfer krabbeln zur Zeit fast überall rum. Meist jedoch auf den Trichos.
Gehe dann immer mit Spray dran, denn wo die zubeißen, gibt es Fäulnis.
Das zweite Samenkorn hab ich drauf geklebt um mehr Druck auszuüben....
Torro- Kakteenfreund
Richtig, gibt es. Zumindest entschieden öfter als ohne Käfer, nicht grundsätzlich ( bei mir zumindest). Knackpunkt : Die ersten 14 Tage nach der Operation will ich vermeiden zu sprühen. Grund liegt auf der Hand : Verwachsungsprozess. Gießmittel vermeide ich auch, aus dem selben Grund.Künftig mache ich vorbeugend die letzte Wässerung der Unterlage vor der Pfropfung mit Gieß und Spritzmittel "Lizetan Schädlingsfrei 3 in 1". Gegen Substrat auf der Schnittfläche habe ich bereits ein Mittel gefunden : Sämling auf sterilen Untergrund legen, z.B mit einem Zahstocher an der feinen Wurzel auf die am besten weiche Unterlage (z.B Küchenrolle) drücken und ein,zwei mal kräftig dagegen pusten. Danach ist bei mir jeder noch so winzige Sämling vom Substrat befreit. Gruß, Tim
Zuletzt von Liet Kynes am Mi 14 Sep 2011, 17:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5