Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einige Fragen zu Pachycereus pringlei und Tylecodon paniculatus

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Einige Fragen zu Pachycereus pringlei und Tylecodon paniculatus Empty Einige Fragen zu Pachycereus pringlei und Tylecodon paniculatus

Beitrag  Exoten Sammler Mo 24 Dez 2012, 22:44

Ich habe vor Anfang Januar unter anderem P. pringlei auszusäen. Einige sukkulente Euphorbien und der "Butterbaum" sind auch dabei.
Es ist das erste mal, dass ich Sukkulenten aus Samen aufziehe, habe nur mit "normalen" Pflanzen Erfahrung.

Bei den Euphorbien hab ich genug Infos zur Aufzucht gefunden.
Bei den beiden anderen habe ich noch Fragen:
P. pringlei wird ganz normal wie andere Kakteen ausgesät, oder gibt es da Besonderheiten?
T. paniculatus wird laut sunshine seeds bei 22-25°C zum Keimen gebracht, allerdings sollte mehr (bis 30°C) doch auch nicht schaden?
Kann ich ihn auch in rein mineralischem Substrat aufziehen, um Schimmel vorzubeugen?

Was ich mich außerderm Frage, ist pringlei ein schnellwachsender Kaktus?
Dazu konnte ich im Internet gar nichts finden, wisst ihr mehr dazu?

Habe gerade ein 120cm Exemplar dieses Kaktus für 290€ gesehen, das lässt wohl eher auf langsames Wachstum schließen?

Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Einige Fragen zu Pachycereus pringlei und Tylecodon paniculatus Empty Re: Einige Fragen zu Pachycereus pringlei und Tylecodon paniculatus

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Dez 2012, 23:11

Hallo Kollege Wink

Du hast sicher schon ausgiebig die Suchmaschinen befragt, darum in aller Kürze
das bisschen das ich weiß:

Tylecodon hat einen gewissen Ruf was die Keim-Unlust angeht.

allerdings sollte mehr (bis 30°C) doch auch nicht schaden?
30°C halte ich generell bei vielen Sachen für die Grenze, für manches,
wie zum Beispiel verschiedene Mesembs ist das sicherschon viel zu warm.

Kann ich ihn auch in rein mineralischem Substrat aufziehen, um Schimmel vorzubeugen?
Würde ich auf alle Fälle empfehlen.

Habe gerade ein 120cm Exemplar dieses Kaktus für 290€ gesehen, das lässt wohl eher auf langsames Wachstum schließen
Das lässt sicher erstmal auf die Hoffnung auf finanzstarke Käufer schließen Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Einige Fragen zu Pachycereus pringlei und Tylecodon paniculatus Empty Re: Einige Fragen zu Pachycereus pringlei und Tylecodon paniculatus

Beitrag  Exoten Sammler Mo 24 Dez 2012, 23:21

Fred Zimt schrieb:
Habe gerade ein 120cm Exemplar dieses Kaktus für 290€ gesehen, das lässt wohl eher auf langsames Wachstum schließen
Das lässt sicher erstmal auf die Hoffnung auf finanzstarke Käufer schließen Wink

Das stimmt natürlich, der Preis im erstbesten Internetshop ist wohl auch kein angebrachtes Maß.
Die Preise bei exotischen Pflanzen variieren ja erheblich, hier im Form hat ein User riesige P. succulentum für glaube ich 20€ das Stück bekommen, im Internet habe ich zwei dieser Pflanzen für 400€ gesehen lol!

Dieses Schnäpchen möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten: "Innenraumbegrünung"

Danke für deine Antwort, Fred Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Dez 2012, 23:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...inclusive Versand!
Da kann ja nix schiefgehen.
Ich hätte ja Bedenken wenn ein unterbezahlter Simpel
vom Hermes-Versand sowas anliefern müßte Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Exoten Sammler Mi 26 Dez 2012, 21:29

Laughing

Weiß denn sonst niemand etwas zu meinen Fragen?

Könnte ich den Butterbaum auch bei 30°C zum Keimen bringen oder nicht?
Was ich mich außerderm Frage, ist pringlei ein schnellwachsender Kaktus?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 26 Dez 2012, 21:33

Könnte ich den Butterbaum auch bei 30°C zum Keimen bringen oder nicht?
Vielleicht, ich täts nicht ganz so warm halten.
Müssens 30° sein?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alex H. Mi 26 Dez 2012, 21:45

Hallo,

also ich hab' schon Tylecodon ausgesät, nur leider bisher ohne Erfolg. Daher kann ich leider keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Da T. paniculatus aber in den Winterregengebieten verbreitet ist in denen es mit dem ersten Niederschlag - und vorher ist eine Keimung nicht möglich - recht kalt wird denke ich auch daß 30°C viel zu warm sind. Ich würde nicht über 25°C gehen, und wenn's nicht anderst geht lieber unter 20°C bleiben.
Wildpelargonien aus dem selben Verbreitungsgebiet mit ähnlichem Vegetationsrythmus keimten bei mir sogar bei ca. 10°C, zwar erst nach drei Wochen, aber dafür mit sehr hoher Keimrate.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mi 26 Dez 2012, 21:57

Exoten Sammler schrieb:Was ich mich außerderm Frage, ist pringlei ein schnellwachsender Kaktus?

Ich habe nach konkreten Wachstumsangaben in ein paar wissenschaftlichen Artikeln gesucht, aber nichts Hifreiches gefunden.

M.W. wächst P.p. in jedem Fall deutlich (3- bis 4-mal?) schneller als eine Carnegiea gigantea. Vermutlich aber deutlich langsamer als die großen Opuntien. Wobei er diese spätestens so ab 4 oder 5m wieder einholt, da die Opuntien diese Höhe nicht mehr erreichen ...

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Exoten Sammler Mi 26 Dez 2012, 22:25

Danke, das hilft doch schon weiter Smile

@Fred
Nein, wenn möglich möchte ich die Temperatur bei etwa 25°C halten, allerdings konnte ich noch nicht testen, welche Temperatur in meiner Anzuchtstation beim Betrieb der LSR herrschen wird, da sie noch nicht fertig ist Wink

@Alex
Danke für deinen Beitrag, scheint wirklich so als bräuchte er kühlere Temperaturen.

@Hardy
3-4x schneller als C. gigantea? Shocked

Ich habe mich ein wenig über die Art informiert, laut einer Quelle soll die Pflanze etwa 20cm im Jahr wachsen Laughing
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 26 Dez 2012, 23:00

Shocked Shocked

Vielleicht frägst Du, um die Motivation der Helfer zu halten, erst an wenn ein konkretes Problem auftaucht?
Wir diskutieren hier um eine ausgedachte Zahl und fangen dann von vorne an wenns nur 27° grad werden? Rolling Eyes
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter