camillo schneider epi
5 verfasser
Seite 1 von 1
camillo schneider epi
Hallo zusammen,
habe einen epiphyllum steckling erhalten. ein kraeftiges blatt. kann ich daraus zwei stecklinge machen? also einmal in der mitte durchschneiden?
ist mein erster epikaktus. daher die frage.
vg
habe einen epiphyllum steckling erhalten. ein kraeftiges blatt. kann ich daraus zwei stecklinge machen? also einmal in der mitte durchschneiden?
ist mein erster epikaktus. daher die frage.
vg
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Re: camillo schneider epi
Kürzer als 10 cm würd ich es nicht schneiden. Holzkohlepulver zur desinfektion. Gut abtrocknen lassen. Entweder in reinem Sand , oder Sand+Torf Gemisch bewurzeln.
Igelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen
amoebius- Kakteenfreund
ich würde den nicht zerschneiden,wäre schade drum ,außerdem treiben die epis wenn sie Erstmal gewurzelt haben sowieso ziemlich schnell neu aus.
meine epi steckis vom Sommer haben schon kurz nach dem bewurzeln etliche Seitentriebe bekommen.
bewurzelt habe ich sie auch nicht in einem Becher oder Tüte sondern einfach auf Substrat gelegt ohne Abdeckung und täglich besprüht.hat super geklappt.
wünsche dir viel Erfolg mit deinem epi
viele grüsse
meine epi steckis vom Sommer haben schon kurz nach dem bewurzeln etliche Seitentriebe bekommen.
bewurzelt habe ich sie auch nicht in einem Becher oder Tüte sondern einfach auf Substrat gelegt ohne Abdeckung und täglich besprüht.hat super geklappt.
wünsche dir viel Erfolg mit deinem epi
viele grüsse
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Hi
Besser Deckel ab! Wenn's dumm läuft, verfault der dir sonst ruckzuck!
Wenn der Stecki bei Zimmertemp. steht, darfst aber hin und wieder sprühen.
Besser Deckel ab! Wenn's dumm läuft, verfault der dir sonst ruckzuck!
Wenn der Stecki bei Zimmertemp. steht, darfst aber hin und wieder sprühen.
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
cool, danke euch
amoebius- Kakteenfreund
Hallo,
ich habe meiner Mutter im vergangenen Frühjahr das untere Reststück von einem Steckling der " deutschen Kaiserin" gegeben,ein fünf Zentimeter Stecklingsrest, hab gemeint probiers aus, vielleicht wirds was. Sie hat es einfach eingepflanzt, ich fürchte sogar unter Missachtung all meiner Tipps in reine Blumenerde Das Ding hat nicht nur gewurzelt, sondern gleich mal geblüht und hat inzwischen drei mal so viele Blätter wie der "richtige" Steckling. "Aus eins mach zwei" kann also durchaus funktionieren.
Ich finde, der Winter ist eine etwas schwierige Zeit um Epis zu bewurzeln, in Substrat und Vogelsand hatte ich da einige Verluste durch Verfaulen, ich würde die Käsglocke auch öfter runter nehmen. Seit ich alle Stecklinge in lebendiges Sphagnum packe, wurzelt es aber auch winters sehr gut, ich packs einfach ins Sphagnum, stell es unter die Lampe und vergess es für eine Woche
ich habe meiner Mutter im vergangenen Frühjahr das untere Reststück von einem Steckling der " deutschen Kaiserin" gegeben,ein fünf Zentimeter Stecklingsrest, hab gemeint probiers aus, vielleicht wirds was. Sie hat es einfach eingepflanzt, ich fürchte sogar unter Missachtung all meiner Tipps in reine Blumenerde Das Ding hat nicht nur gewurzelt, sondern gleich mal geblüht und hat inzwischen drei mal so viele Blätter wie der "richtige" Steckling. "Aus eins mach zwei" kann also durchaus funktionieren.
Ich finde, der Winter ist eine etwas schwierige Zeit um Epis zu bewurzeln, in Substrat und Vogelsand hatte ich da einige Verluste durch Verfaulen, ich würde die Käsglocke auch öfter runter nehmen. Seit ich alle Stecklinge in lebendiges Sphagnum packe, wurzelt es aber auch winters sehr gut, ich packs einfach ins Sphagnum, stell es unter die Lampe und vergess es für eine Woche
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
danke für die hilfreichen tipps. in spagnum hab ichs mir nicht getraut. den hut hab ich abgenommen. er steht jetzt über der heitzung am südfenster unter einer ca. 1m entfernten tageslichtlampe.
gespannt bin.
deine mutti ist aber auch ein glückspilz. den würde ich gerne mal im vergleich zum richtigen steckling sehen.- finde solche entwicklungen immer sehr spannend.
hab dank
vg
nadine
gespannt bin.
deine mutti ist aber auch ein glückspilz. den würde ich gerne mal im vergleich zum richtigen steckling sehen.- finde solche entwicklungen immer sehr spannend.
hab dank
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
ich drück dir die Daumen und im Sommer möchten wir dann einen blühenden epi wald von dir sehen
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
gleich nen ganzen wald?
ist das nicht ein bißchen viel verlangt? hoffe ueberhaupt auf eine bluete
geb mein bestes
vg
nadine
ist das nicht ein bißchen viel verlangt? hoffe ueberhaupt auf eine bluete
geb mein bestes
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund