X Pacherocactus orcuttii
2 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
X Pacherocactus orcuttii
Ein Naturhybrid zwischen Pachycereus pringlei und Bergerocactus emoryi:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Typischerweise die Samen aus der Frucht rausquetschend:
Typischerweise die Samen aus der Frucht rausquetschend:
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Re: X Pacherocactus orcuttii
Nachzutragen ist noch, daß die Nachzucht aus diesen Samen -durch wessen Pollen sie auch immer entstanden sind- identisch mit der Mutter erscheint!
Hallo CactusJordi,
tolle Bilder, besonders das erste!!!
Da muß ich gleich ein bißchen dazugschaftln
Hab auch einen - bin grade extra in die Tiefen des Winterquartiers hinabgestiegen, um ihn abzulichten:
Vom Händler war der allerdings als "x Pachgerocereus orcuttii" angeschrieben, wird aber wohl glaub ich das selbe gemeint sein.
Wird zwar noch einige Jährchen brauchen bis der mal stattlich ist (ist ja gerade mal 10cm hoch)... geschweige denn Blühfähigkeit erlangt! Aber ich finde ihn jetzt schon schön, vor allem der dichten rötlich-goldenen Bedornung wegen.
tolle Bilder, besonders das erste!!!
Da muß ich gleich ein bißchen dazugschaftln
Hab auch einen - bin grade extra in die Tiefen des Winterquartiers hinabgestiegen, um ihn abzulichten:
Vom Händler war der allerdings als "x Pachgerocereus orcuttii" angeschrieben, wird aber wohl glaub ich das selbe gemeint sein.
Wird zwar noch einige Jährchen brauchen bis der mal stattlich ist (ist ja gerade mal 10cm hoch)... geschweige denn Blühfähigkeit erlangt! Aber ich finde ihn jetzt schon schön, vor allem der dichten rötlich-goldenen Bedornung wegen.
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Von wem hattest Du denn die Samen. Ich habe vor vielen Jahren mal Samen an einen deutschen Händler in Erzhausen gegeben. Können ja eigentlich nur von dort stammen
Hab ich nicht selbst gezogen, die Pflanze kam als halb so große aus Italien mit der Post War HIER mal im Sortiment vor ein paar Jahren (übrigens auch Bergerocactus emoryi, der sprang auch gleich mit in die Kiste ) - und ich hab grad nachgesehen, HIER werden beide von uns genannte Namen aufgeführt - ist also definitiv das selbe!
EDIT: bin mir grad im Moment gar nicht mehr so sicher... der Bergerocactus war definitiv aus Italien, der x Pachgerocereus war aber evtl. von einem Händler aus Frankreich?!?? Mir fiel nämlich grade ein, daß ich die nicht zeitgleich bekam! Hm...
EDIT: bin mir grad im Moment gar nicht mehr so sicher... der Bergerocactus war definitiv aus Italien, der x Pachgerocereus war aber evtl. von einem Händler aus Frankreich?!?? Mir fiel nämlich grade ein, daß ich die nicht zeitgleich bekam! Hm...
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)