Schneelast im Winter?
+12
davissi
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
Losthighway
Wolke
Wüstenwolli
Barbara
komtom
Escobar
william-sii
Liet Kynes
Echinopsis
16 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Räumt Ihr Schnee von Eurem Gewächshaus/Frühbeet?
Re: Schneelast im Winter?
, beim Kochen hätte ich Dich vieleicht korigieren können...Losthighway schrieb:Wenns um Wärme geht dann ist es immer die Dämmung, bei Strom Isolierung , nur mal so nebenbei.
Wolke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...
Barbara schrieb:Losthighway schrieb:Wenns um Wärme geht dann ist es immer die Dämmung, bei Strom Isolierung , nur mal so nebenbei.
Klasse Rapunzel,
hast gut aufgepasst in ???
Ich pass nie auf! Wenn der Energieberater kommt, weißte jetzt wenigstens ob er sich auskennt oder nicht .
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
da mein GWH eine Noppenfolie drauf hat, so rutscht der Schnee alleine runter, lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Von tief gehaltenen Frühbeetkästen würde ich Schnee abräumen, damit (mehr) Licht hineingelangt. Bei freistehenden "großen" Gewächshäusern fällt Licht doch auch seitlich ein, da dürfte eine Schneedecke auf dem Dach m. E. nicht zur totalen Verdunklung der Pflanzen führen.
Bevor ein Dach unter Schneelast zusammenbricht, wäre ein wenig Erleichterung natürlich ebenfalls empfehlenswert . Noppenfolie als Bedachung kenne ich nicht, liest sich aber interessant.
Bevor ein Dach unter Schneelast zusammenbricht, wäre ein wenig Erleichterung natürlich ebenfalls empfehlenswert . Noppenfolie als Bedachung kenne ich nicht, liest sich aber interessant.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Hallo,
ich räume den Schnee ab, wenn "sonnige" Witterung gemeldet ist - damit mehr Licht in das Gewächshaus kommt. Ist allerdings länger keine Sonne gemeldet, lasse ich den Schnee auch auf dem Dach und entferne diesen erst wenn erneut starker Schneefall gemeldet ist.
ich räume den Schnee ab, wenn "sonnige" Witterung gemeldet ist - damit mehr Licht in das Gewächshaus kommt. Ist allerdings länger keine Sonne gemeldet, lasse ich den Schnee auch auf dem Dach und entferne diesen erst wenn erneut starker Schneefall gemeldet ist.
Noppenfolie ist kein Ersatz für Stegdoppel-/dreifachplatten, es wird vielmehr als zusätzliche Isolierung im Winterhalbjahr verwendet.kaktusfreundin01 schrieb:[…] Noppenfolie als Bedachung kenne ich nicht, liest sich aber interessant.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Das war mir schon klar, aber trotzdem danke für den Hinweis!davissi schrieb:Noppenfolie ist kein Ersatz für Stegdoppel-/dreifachplatten, es wird vielmehr als zusätzliche Isolierung im Winterhalbjahr verwendet.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Schneelast im Winter?
Hallo,
ich räume den Schnee nicht von meinem Gewächshausdach, hab aussen
auf meinen 16mm Doppelstegplatten noch eine Noppenfolie drüber,
da rutscht der Schnee sowieso schnell ab. Außerdem sind die
Schneefälle hier bei uns im Maintal sehr gering.
ich räume den Schnee nicht von meinem Gewächshausdach, hab aussen
auf meinen 16mm Doppelstegplatten noch eine Noppenfolie drüber,
da rutscht der Schnee sowieso schnell ab. Außerdem sind die
Schneefälle hier bei uns im Maintal sehr gering.
tomracer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Thelocactus
Da ich kein GW besitze, sondern nur Frühbeetkästen habe ich mal für abräumen gestimmt, da man den Dämmeffekt bei diesen kleinen Teilen ruhig vernachlässigen kann
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Ich räume nicht ab. Taut meist von selbst. Nur einmal in 10 Jahren, da gab es ca 40cm sehr nassen und schweren Schnee.
Habe ein Anlehnhaus von der "Stange" mit sehr flacher Dachneigung. Würd ich das nächste mal viel steiler machen.
Habe ein Anlehnhaus von der "Stange" mit sehr flacher Dachneigung. Würd ich das nächste mal viel steiler machen.
Igelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen
Ich stelle mal kurz die Heizung im GWH auf 35 Grad (ca. für 2 Stunden), dann gibt es keinen Schnee mehr auf dem Dach.
Nein, das war natürlich Quatsch. Bei uns hat es ja heute überhaupt zum ersten Mal in diesem Winter geschneit. Da ich es im GWH doch recht finster fand, habe ich mit einem breiten, weichen Besen vorsichtig den Schnee vom Dach geholt, soweit ich eben drankomme. Das Frühbeet mache ich immer schneefrei.
LG Elke - die sich lieber sonnt als Schnee zu fegen
Nein, das war natürlich Quatsch. Bei uns hat es ja heute überhaupt zum ersten Mal in diesem Winter geschneit. Da ich es im GWH doch recht finster fand, habe ich mit einem breiten, weichen Besen vorsichtig den Schnee vom Dach geholt, soweit ich eben drankomme. Das Frühbeet mache ich immer schneefrei.
LG Elke - die sich lieber sonnt als Schnee zu fegen
Gast- Gast
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3