Lophophoras bei starker Sonneneinstrahlung
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Lophophoras bei starker Sonneneinstrahlung
Passt aber auch schon als Grund.Hatte mal eine Hoodia von Haage,die war auch so satt grün. Damals gabs darüber bereits eine Diskussion. Jemand meinte,Haage kultiviere einiges hinter Glas und diese Sachen hätten alle dem entsprechend dieses Aussehen.Könnte also nur an diesem UV-Filter liegen.Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
um nochmal direkt auf Lophos und starke Sonneneinstrahlung zurückzukommen- ich würde da etwas differenzieren.
williamsii wird bei Vollsonne schön flach und blaugrau, aber die anderen- diffusa, decipiens, fricii und Konsorten- können gerade als kleinere Pflanzen (unter 5 cm Durchmesser)in Kombination mit großer Hitze auch mal zuviel abbekommen und verbrennen.
Ich hatte auch schon Lophos von Händlern, die sich sehr in Richtung flach und weniger mastgrün entwickelt haben, Zudem waren meist die Rüben ziemlich schlecht entwickelt.
williamsii wird bei Vollsonne schön flach und blaugrau, aber die anderen- diffusa, decipiens, fricii und Konsorten- können gerade als kleinere Pflanzen (unter 5 cm Durchmesser)in Kombination mit großer Hitze auch mal zuviel abbekommen und verbrennen.
Ich hatte auch schon Lophos von Händlern, die sich sehr in Richtung flach und weniger mastgrün entwickelt haben, Zudem waren meist die Rüben ziemlich schlecht entwickelt.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
abax schrieb:um nochmal direkt auf Lophos und starke Sonneneinstrahlung zurückzukommen- ich würde da etwas differenzieren.
Stimmt! Bei sehr guter Sonneneinstrahlung gehen die L. wirklich schon ins Graue. Gefällt mir besser als das satte Grün da natürlicher Wuchs. Auch wie oben schon beschrieben, gibt es die eine oder andere L. wie diffusa, fricii ... wo man schon mal eine Auge drauf werfen sollte wenn es zu heiß und sonnig wird.
Wurzelbildung ist bei mir gigantisch! Eigentlich setzte ich meine L. in Vierkanttöpfe die später eine runde Form einnehmen und meistens platzen.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Seite 2 von 2 • 1, 2