Minikakteen
+2
peter1905
pedi
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Minikakteen
Hallo,
habe einige Minikakteen erstanden, solche für 0,99 bis 1,99 €.
Da ich sie wie meine anderen größenen Kakteen nur relativ warm bei ca. 20 Grad überwintern kann, wollte ich mal fragen, wie oft ich die dann gießen muss. Reicht 1 mal im Monat, oder brauchen die Babys etwas mehr Wasser? Oder vielleicht nur ab und an mal ansprühen?
Grüsse
Petra
habe einige Minikakteen erstanden, solche für 0,99 bis 1,99 €.
Da ich sie wie meine anderen größenen Kakteen nur relativ warm bei ca. 20 Grad überwintern kann, wollte ich mal fragen, wie oft ich die dann gießen muss. Reicht 1 mal im Monat, oder brauchen die Babys etwas mehr Wasser? Oder vielleicht nur ab und an mal ansprühen?
Grüsse
Petra
pedi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume
Re: Minikakteen
Hallo...
also 20° ist ja schon reichlich warm...aber da liegt nicht das Hauptproblem, sondern am
Licht im Winter bei uns. Wenn du da die Kleinen weiter gießt besteht die Gefahr dass sie recht
schnell vergeilen.
Am Besten wärs einfach ganz trocken bei 8-10 oder auch 12 Grad zu überwintern.
Stell doch mal Bilder ein...
also 20° ist ja schon reichlich warm...aber da liegt nicht das Hauptproblem, sondern am
Licht im Winter bei uns. Wenn du da die Kleinen weiter gießt besteht die Gefahr dass sie recht
schnell vergeilen.
Am Besten wärs einfach ganz trocken bei 8-10 oder auch 12 Grad zu überwintern.
Stell doch mal Bilder ein...
- Anzahl der Beiträge : 1924
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria
Hallo Petra,
wo überwinterst du deine Kakteen?
Hatte meine viele Jahre auf der Fensterbank im Zimmer - durch Kippen des Fensters für täglich ein paar Stunden hatten sie auch im Winter nur um 10° an kalten Tagen - wohnen deine im Büro - weil 20° ? Bekommen sie Tageslicht / Wintersonne?
Solltest du sie den ganzen Winter warm stellen müssen, kommen sie kaum zur Ruhe und brauchen auch mal Wasser - aber wenig und nur an hellen Tagen.
Falls du oft über Nacht daheim bist, gäbe es noch die Möglichkeit, bei vorhandenen überdachten Unterstand die Dornenträger an frostfreien Tagen / Nächten draussen zu deponieren - dann muß man den Wetterbericht gut beobachten!
LG Wolli
wo überwinterst du deine Kakteen?
Hatte meine viele Jahre auf der Fensterbank im Zimmer - durch Kippen des Fensters für täglich ein paar Stunden hatten sie auch im Winter nur um 10° an kalten Tagen - wohnen deine im Büro - weil 20° ? Bekommen sie Tageslicht / Wintersonne?
Solltest du sie den ganzen Winter warm stellen müssen, kommen sie kaum zur Ruhe und brauchen auch mal Wasser - aber wenig und nur an hellen Tagen.
Falls du oft über Nacht daheim bist, gäbe es noch die Möglichkeit, bei vorhandenen überdachten Unterstand die Dornenträger an frostfreien Tagen / Nächten draussen zu deponieren - dann muß man den Wetterbericht gut beobachten!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Danke für die Antworten,
ja also sie stehen bei mir im Wohnzimmer zum Teil direkt am Terrassenfenster und bekommen dadurch auch eigentlich reichlich Licht. An Sonnentagen sogar diektes Sonnenlicht. Manche stehen in Kinderzimmern, da ich schon gar keinen Platz mehr zum stellen habe.
Allerdings habe ich letztens, ich glaub hier im Forum gesehen, dass jemand im Schlafzimmer direkt ans Fenster ein Regal bis oben hin hatte, und da alle Kakteen zum überwintern hatte. Jetzt bin ich grad am überlegen, wir ich bei mir sowas konstruieren könnte. Wenn ich nun jetzt erst Ende November meine Süssen ins Kältere stellen würde, wäre das noch für die Blütenbildung förderlich oder schon zu spät??
Habe alle Kakteen die ich habe das letzte mal im September gegossen und ca bis Mitte Oktober draußen gelassen.
Grüße
Petra
ja also sie stehen bei mir im Wohnzimmer zum Teil direkt am Terrassenfenster und bekommen dadurch auch eigentlich reichlich Licht. An Sonnentagen sogar diektes Sonnenlicht. Manche stehen in Kinderzimmern, da ich schon gar keinen Platz mehr zum stellen habe.
Allerdings habe ich letztens, ich glaub hier im Forum gesehen, dass jemand im Schlafzimmer direkt ans Fenster ein Regal bis oben hin hatte, und da alle Kakteen zum überwintern hatte. Jetzt bin ich grad am überlegen, wir ich bei mir sowas konstruieren könnte. Wenn ich nun jetzt erst Ende November meine Süssen ins Kältere stellen würde, wäre das noch für die Blütenbildung förderlich oder schon zu spät??
Habe alle Kakteen die ich habe das letzte mal im September gegossen und ca bis Mitte Oktober draußen gelassen.
Grüße
Petra
pedi- Kakteenfreund
hallo Petra,
im kühlen Schlafzimmer würden sich deine Kakteen im Winter wohlfühlen und hätten noch genug Zeit für die Winterruhe mit Blütenvorbereitung.
Meine Mutter praktiziert das seit gut 20 Jahren mit ihren dornigen Schätzen - nach dem Winter am Ost- Schlafzi.-Fenster stellt sie sie ab mitte März ins Wohnzimmer- dort kommen sie dann zur Blüte ( auch Ostfenster)
Sie hat Rebutien, Notos und Mammillarien - die mögen das.
LG Wolli
im kühlen Schlafzimmer würden sich deine Kakteen im Winter wohlfühlen und hätten noch genug Zeit für die Winterruhe mit Blütenvorbereitung.
Meine Mutter praktiziert das seit gut 20 Jahren mit ihren dornigen Schätzen - nach dem Winter am Ost- Schlafzi.-Fenster stellt sie sie ab mitte März ins Wohnzimmer- dort kommen sie dann zur Blüte ( auch Ostfenster)
Sie hat Rebutien, Notos und Mammillarien - die mögen das.
LG Wolli
Also dann werd ich mal morgen zu Obi gehen und nach eine passenden Regal gucken.
Und dann noch schnell meine Süssen ins Kühle stellen.
Ich hab zwar manche Kakteen schon länger und die sind ganz gut über den Winter gekommen - mit wenig Giessen. Aber ich möcht halt optimaler überwintern und auch vielleicht mal ein paar Blüten haben
Werd mal ein Bild reinstellen, wenns fertig ist.
Nochmal Danke und lieber Gruß
petra
Und dann noch schnell meine Süssen ins Kühle stellen.
Ich hab zwar manche Kakteen schon länger und die sind ganz gut über den Winter gekommen - mit wenig Giessen. Aber ich möcht halt optimaler überwintern und auch vielleicht mal ein paar Blüten haben
Werd mal ein Bild reinstellen, wenns fertig ist.
Nochmal Danke und lieber Gruß
petra
pedi- Kakteenfreund
Wüstenwolli schrieb:
Falls du oft über Nacht daheim bist, .....
LG Wolli
Das ist ja eine süße Formulierung, Wolli. Was vermutest Du denn sonst?
@Petra
Wenn du mit Minikakteen die in den winzigen Tontöpfchen meinst, solltest du sie aber auch bald umtopfen, damit sie dann im Frühjahr weiterwachsen können. Umtopfen kannst du im späten Winter, bevor wieder gegossen wird. Und die Überwinterung im Schlafzimmer ist optimal, sofern sie nachts bei geöffnetem Fenster keinen Frost abbekommen. Sonst stell bei Dauerfrost eine Pappe als Schutz auf (zwischen Fenster und Pflanze oder auch seitlich zum Kippfenster).
LG Elke
Gast- Gast
@ Elke:
Schau dir Petras Avatar und Lieblings- Gattungen an:
Wer die Bäume voll Geld hat, kann solche Reisen machen und so tolle Avatarbilder fertigen.
Wer viele Fernreisen macht, ist nicht so oft nachts daheim...
LG Wolli
Schau dir Petras Avatar und Lieblings- Gattungen an:
Wer die Bäume voll Geld hat, kann solche Reisen machen und so tolle Avatarbilder fertigen.
Wer viele Fernreisen macht, ist nicht so oft nachts daheim...
LG Wolli
@Wolli
Huch, Geldbäume, ich habe meinen gerade in die Tonne gekloppt. Unter dem Aspekt habe ich das jetzt nicht gesehen.
Huch, Geldbäume, ich habe meinen gerade in die Tonne gekloppt. Unter dem Aspekt habe ich das jetzt nicht gesehen.
Gast- Gast
@ Elke:
....meinen großen Geldbaum hat letztes Jahr der erste Frost gekillt
Aber von Simsa bekam ich freundlicherweise ein paar Steckis;
sind aber nur Kleingeldbäume bislang
....meinen großen Geldbaum hat letztes Jahr der erste Frost gekillt
Aber von Simsa bekam ich freundlicherweise ein paar Steckis;
sind aber nur Kleingeldbäume bislang