Turbinicarpus pseudopectinatus minima?
+9
wikado
chico
Ronaldos d. l. F.
Rügenkaktus (†)
samdieter
Stachelkumpel
turbini1
davissi
Echinopsis
13 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Betrifft Standort vom minimus
Hallo alle zusammen.Ich habe heute den Standort vom minimus bekommen.Er ist Lacardona Tamaulipas.Gruß samdieter
samdieter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien
Hermi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen
Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?
Was fuer eine herrlich intensive bluete. wirklich toll. gut in szene gesetzt.
vg
nadine
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Moin zusammen,
hier mal ein Bild von den besagten Pflanzen!
Die haben ja wirklich wahnsinnig große Rüben!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lG
Daniel
hier mal ein Bild von den besagten Pflanzen!
Die haben ja wirklich wahnsinnig große Rüben!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
@Hermi Das Blütenbild lässt mich staunen, rätseln und lässt Skepsis aufkommen. Diese Blüte gleicht überhaupt nicht einer Blüte von Turbinicarpus pseudopectinatus. Die Blütenblätter sind normal langblättrig, lanzettlich, umgebogen und gestreift. Die Blüte auf dem Foto erinnert mich eher an Peleciphora asseliformis. Die Blütenform und das Farbenspiel von hellen und dunkleren Blütenblätter ist typisch Peleciphora.
Warum der Zusatz minima?
Warum der Zusatz minima?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
davissi schrieb:Meiner Ansicht nach eindeutig ein Klon von Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae.
Ein Klon? Wie soll das gehen?
Meiner Meinung nach geht es hier um Turbinicarpus pseudopectinatus v. rubriflorus ssp. Jarmilae eine Regionale dunkel blühende Variante. Was der Zusatz minima oder minimus bedeuten soll ist die Frage. In Kultur blühen doch die meisten T. pseudopectinatus schon in den ersten Jahren nach dem Keimen. Bei 7-8mm Dm. Und das die Blüten von fast weiss bis dunkel violett variieren kann fast in jeder Fotogalerie im Internet nachgeschaut werden.
Ziehen wir einen Vergleich zur Gattung Sulcorebutia. Da führt die Körpergrösse und die Blütenfarbe innerhalb einer Art, auch nicht gleich zu einer veränderten Namensgebung.
Ziehen wir einen Vergleich zur Gattung Sulcorebutia. Da führt die Körpergrösse und die Blütenfarbe innerhalb einer Art, auch nicht gleich zu einer veränderten Namensgebung.
Cristatahunter schrieb:davissi schrieb:Meiner Ansicht nach eindeutig ein Klon von Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae.
"Klon" in diesem Zusammenhang bedeutet m.E. etwas ähnliches wie Individuum oder Form.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Diese Pflanze gibt es nicht - wenn dann T. pseudopectinatus ssp. jarmilae. Außerdem kommt die Unterart (ssp.) vor der Varietät (var./v.), siehe hier.Cristatahunter schrieb:Meiner Meinung nach geht es hier um Turbinicarpus pseudopectinatus v. rubriflorus ssp. Jarmilae eine Regionale dunkel blühende Variante.
Eine ssp. rubriflorus wäre zwar von der Benennung her auch möglich, ist m.W. aber nie gültig beschrieben worden, die rotblühende Pflanzen von T. pseudopectinatus werden normalerweise als ssp. jarmilae bezeichnet.
Beides bereits angesprochen:Was der Zusatz minima oder minimus bedeuten soll ist die Frage. In Kultur blühen doch die meisten T. pseudopectinatus schon in den ersten Jahren nach dem Keimen. Bei 7-8mm Dm.
https://www.kakteenforum.com/t9051-turbinicarpus-pseudopectinatus-minima#90988
https://www.kakteenforum.com/t9051p10-turbinicarpus-pseudopectinatus-minima#94072
Auch von samdieter, von dem Daniel (u.a.) die Pflanzen hat:
https://www.kakteenforum.com/t9051p10-turbinicarpus-pseudopectinatus-minima#92471
Daher ja auch die Unterart jarmilae.
Und das die Blüten von fast weiss bis dunkel violett variieren kann fast in jeder Fotogalerie im Internet nachgeschaut werden.
Viele Grüße
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
davissi schrieb:Cristatahunter schrieb:davissi schrieb:Meiner Ansicht nach eindeutig ein Klon von Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae.
"Klon" in diesem Zusammenhang bedeutet m.E. etwas ähnliches wie Individuum oder Form.
Ich dachte immer, ein Klon ist ein genetisch gleicher Abkömmling. Als ein vegetativ vermehrter Kaktus ist ein Klon seiner Mutterpflanze.
Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben. Dann ist also ein Klon eine Pflanze die ähnlich aussieht wie eine andere?
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5