Katzenstreu
+19
ClimberWÜ
art.one
jupp999
Fred Zimt
flowerpower
Cristatahunter
OPUNTIO
Alex H.
Barnimer
Patrick
papamatzi
peter1905
Tim
Echinopsis
ferox
Leon
Egger
kaktussnake
Santarello
23 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Katzenstreu
Ich hole mal diesen alten Thread wieder ans Tageslicht.
Gestern hab ich mir ein Säckchen Thomas Katzenstreu NICHT klumpend bei Edeka besorgt.
Die gelbe Packung. Das in der orangen Packung ist Klumpstreu und deshalb ungeeignet.
https://www.saymo.de/hygiene-drogerie/tierbedarf/thomas/thomas-katzenstreu-10l/a-41007/
Laut verschiedenen Quellen im Netz soll es genau wie das Avancat Streu aus Molererde sein und sich als Zuschlagstoff hervorragend eignen.
Deshalb frage ich aktuell noch mal nach.
Wer verwendet welches Katzenstreu ( falls überhaupt ) und in welchen Mengen als Zuschlagstoff für sein Kakteensubstrat. Und natürlich interessieren mich auch die Erfahrungen damit.
Gruß Stefan
Gestern hab ich mir ein Säckchen Thomas Katzenstreu NICHT klumpend bei Edeka besorgt.
Die gelbe Packung. Das in der orangen Packung ist Klumpstreu und deshalb ungeeignet.
https://www.saymo.de/hygiene-drogerie/tierbedarf/thomas/thomas-katzenstreu-10l/a-41007/
Laut verschiedenen Quellen im Netz soll es genau wie das Avancat Streu aus Molererde sein und sich als Zuschlagstoff hervorragend eignen.
Deshalb frage ich aktuell noch mal nach.
Wer verwendet welches Katzenstreu ( falls überhaupt ) und in welchen Mengen als Zuschlagstoff für sein Kakteensubstrat. Und natürlich interessieren mich auch die Erfahrungen damit.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Katzenstreu nein Danke.
Für meine Pflanzen gibt es nur Bims, Lava, Quarz, Basalt, Ton und Erde.
Katzenstreu ist mir zu instabil und teuer.
Für meine Pflanzen gibt es nur Bims, Lava, Quarz, Basalt, Ton und Erde.
Katzenstreu ist mir zu instabil und teuer.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo,
also ich habe hier das Avancat- Katzenstreu. Für meinen Kater taugt es überhaupt nicht und deshalb brauche ich es als Bewurzelungssubstrat auf. Das funktioniert sehr gut. Wenn es auf aufgebraucht ist, werde ich es allerdings nicht mehr kaufen, da es auch nicht unbedingt besser als andere Materialien ist.
Nun zum Thomas- Katzenstreu: Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass hier die Rezeptur schon vor längerem geändert worden ist, und das Streu jetzt keine Molerde mehr enthält. Vielleicht weiß ja jemand noch Genaueres. Ich werde auch ein wenig suchen.
Liebe Grüße
Ilona
also ich habe hier das Avancat- Katzenstreu. Für meinen Kater taugt es überhaupt nicht und deshalb brauche ich es als Bewurzelungssubstrat auf. Das funktioniert sehr gut. Wenn es auf aufgebraucht ist, werde ich es allerdings nicht mehr kaufen, da es auch nicht unbedingt besser als andere Materialien ist.
Nun zum Thomas- Katzenstreu: Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass hier die Rezeptur schon vor längerem geändert worden ist, und das Streu jetzt keine Molerde mehr enthält. Vielleicht weiß ja jemand noch Genaueres. Ich werde auch ein wenig suchen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Hi.
ich habe es gefunden. Im Haageforum schreibt elkawe in Beitrag 61 des Themas "Immerwieder erwähnte Katzenstreu", dass die Zusammensetzung des Thomas- Streus geändert wurde.
Nochmals liebe Grüße
Ilona
ich habe es gefunden. Im Haageforum schreibt elkawe in Beitrag 61 des Themas "Immerwieder erwähnte Katzenstreu", dass die Zusammensetzung des Thomas- Streus geändert wurde.
Nochmals liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Hallo Stefan,
ich verwende das Avancat-Streu zur Aussaat von Sukkulenten, Tomaten, Pereroni und mischs hier und da bei.
Im Garten, in den Sempervivum und Sedum- Töpfen, ists nach dem dritten Winter immernoch stabil .
Mit dem Thomas von der Katzenstreu-Firma hab ich mal hin- und hergemailt weil ich wissen wollt, was das ist.
Ich erinnere mich nicht mehr genau,
aber Molerde wars damals jedenfalls nicht.
Versuchs doch auch mal, die waren nett:
http://www.thomas-katzenstreu.de/
Grüße
Fred
ich verwende das Avancat-Streu zur Aussaat von Sukkulenten, Tomaten, Pereroni und mischs hier und da bei.
Im Garten, in den Sempervivum und Sedum- Töpfen, ists nach dem dritten Winter immernoch stabil .
Mit dem Thomas von der Katzenstreu-Firma hab ich mal hin- und hergemailt weil ich wissen wollt, was das ist.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
flowerpower schrieb:Hi.
Nochmals liebe Grüße
Ilona
Hallo Ilona
Ich habe den Beitrag im Haage Forum gelesen.
Den kannte ich noch nicht, obwohl ich zu der Zeit viel dort unterwegs war.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Hallo Stefan,
Grüße
Fred
Hallo Fred
Ja, wahrscheinlich schreib ich die mal an.
Aber vorher probier ich den genialen Trick von Cristatahunter aus. Ich sääe Kresse hinein und schau was passiert.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Also das mit dem Thomas Katzenstreu hat sich für mich erledigt.
In dem Zeug keimt nicht mal Kresse. Wie soll da etwas vernünftig drin wachsen. Wer weiss was da für Stoffe drin sind.
Kurioserweiser keimte die zeitgleich ausgesääte Kresse in Öl und Chemikalienbinder Absolyt http://www.csc-jaekle.de/fileadmin/MeBl/500/MeBl_500123_DE.pdf
nach vier Tagen problemlos und wuchs auch munter weiter. ( Nicht das ihr jetzt denkt ich will das beimischen )
Gruß Stefan
In dem Zeug keimt nicht mal Kresse. Wie soll da etwas vernünftig drin wachsen. Wer weiss was da für Stoffe drin sind.
Kurioserweiser keimte die zeitgleich ausgesääte Kresse in Öl und Chemikalienbinder Absolyt http://www.csc-jaekle.de/fileadmin/MeBl/500/MeBl_500123_DE.pdf
nach vier Tagen problemlos und wuchs auch munter weiter. ( Nicht das ihr jetzt denkt ich will das beimischen )
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
vor reichlich Jahren (so 10 bis 15) hatte ich auch in Thomas Katztrenstreu ausgesät. Hatte gut funktioniert.
Damals hatte ich bei dem Hersteller (Fa. Effem) wegen des Materials nachgefragt.
Die Antwort war "weißnichmerwas"-Silikat, das Material aus dem auch Meerschaumpfeifen hergestellt werden.
Vielleicht hilfts weiter.
vor reichlich Jahren (so 10 bis 15) hatte ich auch in Thomas Katztrenstreu ausgesät. Hatte gut funktioniert.
Damals hatte ich bei dem Hersteller (Fa. Effem) wegen des Materials nachgefragt.
Die Antwort war "weißnichmerwas"-Silikat, das Material aus dem auch Meerschaumpfeifen hergestellt werden.
Vielleicht hilfts weiter.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Magnesiumsilikat wäre das dann.
Interessant, dass das in Katzenstreu verwendet wird..
Dachte, dass das eigentlich relativ selten ist.
Interessant, dass das in Katzenstreu verwendet wird..
Dachte, dass das eigentlich relativ selten ist.
art.one- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten