Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 9 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Sa 05 Okt 2013, 22:14

boophane schrieb:Das ist eine gute Idee.
Ich hab nur gute Ideen! Gestört 
Laber nicht rum sondern schick mal deine Adresse rüber. Montag muss ich eh ein paar Päckchen schnüren. Ob du dir daraus dann einen Schwan, einen Ameisenbären oder das Berliner Reichstagsgebäude schnippelst geht mir danach nichts mehr an. Du gehst nach dem Erhalt des Ablegers auch keinerlei Verpflichtungen ein.

So eine blühende Pereskia-Hecke würde mir übrigens auch gefallen aber da hilft wohl nur auswandern. Die Erderwärmung ist dafür leider etwas zu langsam oder ich bin zu alt dafür.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 9 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Mo 13 Jan 2014, 11:19

So... ein kleines Update. Meine Perez ist komplett nackig, erst unten rum (hat keine Wurzeln mehr) und jetzt auch obenrum. Der Peres-Steckling von Matthias hat auch mehr oder weniger sofort Wurzeln geschlagen, die aber auch abgestoßen und ist jetzt komplett kahl und wurzellos. Am Ende des Winters wird der Seitenast gekürzt, das sieht zu unharmonisch aus.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 13 Jan 2014, 11:37

Ähem, winterlicher Blattabwurf ist Wassergabenabhängig und somit auch völlig normal - aber wie schaffst du den Wurzelabwurf?! So einen Unfug macht meine Pereskia zum Glück nicht...
Unter den Umständen würde ich jetzt die Winterruhe abbrechen und (inkl. Bewurzelung) in der Wohnung weiter kultivieren.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Mo 13 Jan 2014, 11:48

Shamrock schrieb:Ähem, winterlicher Blattabwurf ist Wassergabenabhängig und somit auch völlig normal - aber wie schaffst du den Wurzelabwurf?! So einen Unfug macht meine Pereskia zum Glück nicht...
Unter den Umständen würde ich jetzt die Winterruhe abbrechen und (inkl. Bewurzelung) in der Wohnung weiter kultivieren.

Die guteste stand die ganze Zeit in der Wohnung. Den Mist hat sie voriges Jahr schon gemacht. Deshalb hab ich ja weiter oben gefragt, was das für ein komisches Wurzelwerk ist.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 13 Jan 2014, 11:56

Siehste, meine überwintert, wie gesagt, im kühlen Keller bei ganz seltenen Mini-Wassergaben. Vielleicht geht sie deshalb etwas sorgfältiger mit ihrem Wurzelwerk um?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Mo 13 Jan 2014, 20:26

Shamrock schrieb: meine

Der Steckling von Deiner verhält sich genauso, das Wurzelwerk ist völlig trocken. Man konnte übrigens in diesem Frühjahr dem neuen Wurzelwerk beim Wachsen zugucken. Innerhalb von 3 - 4 Tagen war der Topf völlig durchwurzelt.

boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 14 Jan 2014, 01:49

Das meine ich ja. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass sie bei mir wirklich KALT und trocken steht und bei dir wohl eher etwas wärmer. Zumindest würde ich das bei "Wohnung" mal vermuten.

Aber gelle, heftig wie so eine Pereskia wurzeln kann. Wenn du da immer eine ausreichend große Topfgröße haben willst, dann kannst du sie binnen kurzer Zeit in einen Flugzeug-Hangar topfen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 14 Jan 2014, 09:39

Shamrock schrieb:Das meine ich ja. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass sie bei mir wirklich KALT und trocken steht und bei dir wohl eher etwas wärmer. Zumindest würde ich das bei "Wohnung" mal vermuten.

Aber gelle, heftig wie so eine Pereskia wurzeln kann. Wenn du da immer eine ausreichend große Topfgröße haben willst, dann kannst du sie binnen kurzer Zeit in einen Flugzeug-Hangar topfen.

Hmm... wenn das Erneuern des Wurzelwerkes physiologisch ist, dann würde ein einfaches Umtopfen mit Auskämmen der alten Wurzeln völlig ausreichen. Sie hat ja nicht komplett alles verloren sondern nur die feinen Faserwurzeln. Auf diese Weise kann man den Topf kleinhalten.

Machen andere Kakteen das nicht auch? z. B. die Saguaros, die sich innerhalb weniger Tage komplett neu bewurzeln, sobald wieder Wasser zur Verfügung steht?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 11 Jun 2014, 01:57

Am 16.05. hab ich so komplett nackt ausgeräumt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Voll belaubt ist die Pereskia grandifolia noch nicht aber schiebt schon munter Knospen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Mi 11 Jun 2014, 08:45

Was liegt denn da vorne links XD ?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter