Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 5 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22  Weiter

Nach unten

substrat - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 5 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Jun 2013, 22:30

Nein, emtschuldige, das war ein Spaß, die sind nicht winterhart.
Schau:
Hmh, wollen wir mal testen ob jemand mitliest?

Hühnerzähne (!)  im Substrat helfen auch kein bisschen.

....Professor Pereschkoff
Der schon wieder...frag mal Elmar was der von dem hält- pfff.
Hühnerzähne! Das haben wir schon immer so gemacht.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

substrat - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 5 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Di 25 Jun 2013, 09:10

Fred Zimt schrieb:Nein, emtschuldige, das war ein Spaß, die sind nicht winterhart.
Schau:
Hmh, wollen wir mal testen ob jemand mitliest?

Hühnerzähne (!)  im Substrat helfen auch kein bisschen.

....Professor Pereschkoff
Der schon wieder...frag mal Elmar was der von dem hält- pfff.
Hühnerzähne! Das haben wir schon immer so gemacht.

Professor Pereschkoff aus Prypjat, Träger des Leninordens und Held der Sowjetunion, ist eine Kapazität auf dem Gebiet der winterharten Pereskien. Pereskia grandiflora "Babuschka" ist seine letzte Züchtung, wächst in Oimjakon ausgepflanzt und blüht im März. Das ist leider aber alles so geheim, das selbst die Prism-Leute davon noch nix mitbekommen haben. Neben zahlreichen genetischen Manipulationen setzt Professor Pereschkoff auf einen Spezialdünger, dessen Zusammensetzung streng geheim gehalten wird. Im Rahmen der Enthüllungen des Project Prism fand man folgendes: Hühnerzähne vom Hof seiner Großmutter, Nitratsalze vom Karatschajsee sowie Superthrive. Man vermutet, daß "Goldfischschuppen" der Codename für einen noch geheimeren Bestandteil sind.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 25 Jun 2013, 09:39

Shamrock schrieb:
Abgesehen davon würde ich mir wahrscheinlich auch keine zweite Pereskia zulegen. Eine ist gut und schön, schon allein weil es so ein total anderer Kaktus ist. Aber mehr davon nimmt zuviel Platz weg. Eigentlich leider.

Doch, auf jeden Fall... ich hätte später gerne noch 2, 3 andere. P. lychnidiflora, P. saccharosa, P. portulacifolia würden mich schon noch interessieren. Allein, mir fehlt im Moment der Platz. Ich find's aber cool zu erzählen: Ja, ein Kaktus treibt grade Blätter. Das gibt schon erstaunte bis ungläubige Blicke.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 25 Jun 2013, 10:36

Okay, okay - schon überzeugt! Es wird doch mitgelesen...

Aber Hühnerzähne und Goldfischschuppen helfen sowieso nur, wenn man das Substrat in lauen Vollmondnächten zusammenmischt und beim Eintopfen drei Katzen pro Pereskia opfert.

Kann man jetzt eigentlich wieder ernsthaft zum Thema Pereskia zurückkehren oder ist der Zug nun abgefahren?

Abgesehen davon sind alle Pereskien winterhart! Am heimatlichen Standort zumindest. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 25 Jun 2013, 10:57

Mein zweites Posting war ernsthaft gemeint. Ich glaube, daß hier sonst keiner ernsthaftes postet liegt vielleicht daran, daß Pereskien wenig verbreitet sind.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kamama Di 25 Jun 2013, 12:33

Hühnerzähne? Professor Pereschkoffs Goldfischschuppen?

Ich beiß Euch hiermit zärtlich einen blühenden Strauß Pereskienschwäne ab, die Lektüre hat mir zumindest das Warten auf die Mittagspause versüßt.

Und mich auf eine Pflanze aufmerksam gemacht, die ich bislang tatsächlich nicht kannte.

P.S: Hat Prof. Pereschkoff nicht auch den Amerzonischen Kukuck entdeckt?
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 25 Jun 2013, 13:57

kamama schrieb:Hühnerzähne? Professor Pereschkoffs Goldfischschuppen?

Ich beiß Euch hiermit zärtlich einen blühenden Strauß Pereskienschwäne ab, die Lektüre hat mir zumindest das Warten auf die Mittagspause versüßt.

Warten auf die Mittagspause? Wer ist denn Euer Produktivitäts- und Complianceofficer?

Und mich auf eine Pflanze aufmerksam gemacht, die ich bislang tatsächlich nicht kannte.

P.S: Hat Prof. Pereschkoff nicht auch den Amerzonischen Kukuck entdeckt?

Das war Prof. Bereschkoff aus Minsk. Der wird gerne mit seinem Kollegen verwechselt.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 25 Jun 2013, 14:00

kamama schrieb:P.S: Hat Prof. Pereschkoff nicht auch den Amerzonischen Kukuck entdeckt?
Fehler, das war Prof. Moskovskaya von der Universität Smirnoff, kurz bevor ihm der 80%ige Pereskiengeist erschienen ist. Schlafen

Aber um jetzt nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 25 Jun 2013, 14:11

Aktuelles Photo? cheers
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktussnake Di 25 Jun 2013, 14:19

wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der pflege - Überwinterung -Temperatur usw???

besser im gw - oder auf der Fensterbank?? hab mir einige von diesem gemüse ausgesät - d.h. von 9 korn samen bekomme ich 3 -4 pflanzen - ist noch nicht ganz raus!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22  Weiter