Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 13 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Nach unten

substrat - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 13 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Do 08 Sep 2016, 22:29

Freut mich sehr zu lesen - dann sind wir also wieder zu dritt! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

substrat - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 13 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Maarten Do 12 Jan 2017, 16:17

Ich habe mir bei Haage eine Pereskia diaz-romeroana bestellt. Leider sind während des Transports die Blätter abgestorben. Sollte ich sie jetzt bewässern oder besser in die Ruhe schicken?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maarten
Maarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Pereskiopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 12 Jan 2017, 21:27

Du scheinst auf Kakteen mit Blättern zu stehen... Auf dem Foto hängen die Blätter doch noch dran. Könnte mir schon vorstellen, dass die wieder die Kurve kriegen.
Die Art stammt ja aus den bolivianischen Trockenwäldern. Persönliche Erfahrungen hab ich mit der Uturunku nicht, aber ich würde sie nackig werden lassen und kühl-trocken überwintern.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 12 Jan 2017, 21:57

Man kann die auch warm durchkultivieren, dann muß man im Frühjahr nur die Geiltriebe stutzen.

@ Shamrock
Was macht die P. aculeata? Meine hab ich dieses Jahr mal bei ~15°C recht trocken und dunkel gestellt. Nachdem sie im Herbst alle Blätter abgeworfen hatte, treibt sie zur Zeit wunderschön rosa aus. Die P. grandifolia von Dir "diggschd" grad mit mir. Sie meint, sie ließe sich nciht verscheißern, es wär Winter und sie wächst NICHT! Basta. Sie steht recht warm, am Südfenster (ich bin doch so ein Weichei und wollte die Kleine nicht in die Kälte stecken), ist auch fest, aber nackt und stur. Mal sehen, was sie in den nächsten Wochen so austut.

Und dann hab ich seit November einen Strunk (Durchmesser 1,5cm, Höhe 20cm) einer P. bleo. Keine Ahnung, ob die je was wird, sie stand in einem nassen Torfgemisch, komplett verholzt, unten verfault, oben vertrocknet. Ich hab sie unten bis ins Grüne abgeschnitten, in einen Topf mit Blähton gesetzt und schau mal, obs was wird. Ich hab ihr auch gesagt, daß sie ein Kaktus ist und die so bewurzelt werden. Mal sehen, ob sies kapiert hat. Falls ja, kann ich hoffentlich nächstes Jahr mit den wunderschönen roten Blüten angeben. lol!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 12 Jan 2017, 22:07

Naja, die großblättrige Mama steht ja auch nackt und kalt im Keller. Kein Wunder, dass der Nachwuchs sich an der Mama orientiert. Wink

Deine Pereskia aculeata-Ableger haben ihren Aufenthalt bei mir primär zur Optimierung ihres Wurzelwerkes genutzt. Überirdisch ist da noch nicht viel passiert. Der größere von den beiden zickt jetzt aber etwas im Keller rum und macht rein optisch keinen sonderlich lebensfreudigen Eindruck. Denke aber, dass gibt sich zum Saisonstart. Der kleinere von den beiden steht still und brav da und weigert sich von seinen Blättern zu trennen. Mal gucken was da ab Frühling so alles geboten wird.

Die Pereskia bleo musst du unbedingt durchbringen! Auf die hab ich blütenbedingt auch schon ein Auge geworfen... Maximalen Erfolg dabei! Hab aber keine Ahnung welche Dimensionen die benötigt, bis sie mal blühfähig ist.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 12 Jan 2017, 22:12

Die P. bleo blüht recht zuverlässig, sagte die Vorbesitzerin des Strunkes. Und da es ein Stück einer älteren Pflanze ist, die schon geblüht hat, denke ich, daß das kein großes Problem darstellt.

Wenn ich sie durchbringe, bekommst Du natürlich ein Stück, Ehrensache!
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 12 Jan 2017, 22:15

cheers
Halt den Blähton bitte schon feucht, rede ihr mehrfach täglich gut zu, geh bei Sonnenschein mit ihr Gassi, sing ihr Lieder vor - du MUSST sie durchbringen!!!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 12 Jan 2017, 22:18

Das mit dem Lieder vorsingen laß ich dann mal lieber. Das dürfte ihr Ableben eher beschleunigen. lol!
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maarten So 15 Jan 2017, 14:03

Maarten schrieb:Ich habe mir bei Haage eine Pereskia diaz-romeroana bestellt. Leider sind während des Transports die Blätter abgestorben. Sollte ich sie jetzt bewässern oder besser in die Ruhe schicken?

Drei Tage später...

Maarten
Maarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Pereskiopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily So 15 Jan 2017, 14:24

Na, paßt doch! *daumen*
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter