Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 10 von 96 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 53 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Fr 26 Okt 2012, 14:25

Gerda, ich gratuliere Dir zu dem schönen Geschenk - und natürlich auch nachträglich zu Deinem Geburtstag!
Bleib vor allem gesund und fit!

Ich quäle mich hier immer noch mit dem Einräumen der Pflanzen herum. Bei etlichen bin ich mir immer noch nicht sicher, wo ich sie hinstellen soll.
Nächstes Jahr wird gnadenlos reduziert.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Fr 26 Okt 2012, 14:49

Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was ich mir nächstes Jahr mal wünschen werde, das ist eine gute Idee.

Hach ja, mal Pflanzen reduzieren nehm ich mir auch jedes Jahr vor, aber für jede Pflanze, die dann weg ist, wandern komischerweise immer mindestens 3 neue an ihren Platz. Merkwürdig... Gestört

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Fr 26 Okt 2012, 15:33

Gerda, deine Freude kann ich vollkommen nachvollziehen Smile
Als mein Paket mit den bestellten Töpfen kam, stand ich vor dem Karton, und war aufgeregt wie nen kleines Kind kurz vor der Bescherung.
Hach ja, von mir aus könnte jetzt März/April sein.
Da könnte ich jetzt schön umtopfen usw. Crying or Very sad
Aber ich bin heute echt kaputt.
Ich mußte 2 Regale vom Balkon auf den Dachboden räumen. Ca. 400 Kakteen wollten ins Winterquartier umsiedeln.
Jetzt ist mein Balkon fast leer. Bis auf die winterharten Opuntien, Sempervivum und Delosperma.
Ich hatte völlig vergessen das der Balkon so groß ist. Nun ist alles Haushalt (besenrein) Very Happy

Zuletzt von soufian870 am Fr 26 Okt 2012, 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Fr 26 Okt 2012, 15:54

@ Lorraine: Das geht mir irgendwie auch so, dass ich noch total unsicher bin, ob sie da, wo sie gerade stehen, auch einigermaßen gut stehen. Habe heute auch schon bei einigen, die an meinem kleinen Wohnzimerfenster stehen, gelbe Blätter abzupfen müssen. Hoffentlich werden die nicht alle gelb, ich will nicht, dass sie nackig werden. In den letzten zwei Wintern hat es prima geklappt, dass sie ihr Laub behalten haben.

@ Gerda: Schöne Geschenke hast du da bekommen. Very Happy Ich glaube, das mit der Samenbestellung ist eh Glücksache. Man weiß eben halt nie, wie lange Samen schon beim Verkäufer lagerten. Wenn du eh erst ca. März 2013 ausäen möchtest, dann kannst du die Samen auch genauso gut kurz vorher bestellen. "Vielleicht" Question sind sie dann ja frischer. Aber das weiß man halt nie. Ich habe auch schon Samen, die bei mir ein Jahr lagerten, ausgesät, und sie sind auch was geworden. Meine restlichen Samen von Mitte August 2012 werde ich wohl im Frühjahr 2013 aussäen. Ich lass mich dann überraschen, ob sie keimen. Very Happy

@ Katrin: Boah ... 400 Kakteen, ich glaubs ja nicht. Da verliert man doch irgendwann auch den Überblick - oder nicht? Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ritterstern Fr 26 Okt 2012, 21:45

Hallo zusammen,

muss mal was deprimierendes loswerden...
Die Samenschote an meiner Adenium ist vertrocknet. Crying or Very sad

Ich glaube, daran bin ich wohl selber schuld. Ich hatte die Pflanze ordentlich mit einem Wasser-Spüligemisch eingesprüht... Rolling Eyes Das hat sie wohl nicht so gut vertragen... Sad

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Fr 26 Okt 2012, 22:03

Es hat erstaunlich gut geklappt mit dem Einräumen Laughing
Da sah es auf dem Balkon wüster aus Twisted Evil
Mein Arbeitszimmer ist zwar jetzt bissel zugestellt, die Blattkakteen sind hier eingezogen, aber es geht noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die "Stachligen" sind im Treppenhaus und dem Dachboden untergekommen. Die Ascleps und Adenien besiedeln die Südfenster. 9 Schlumbis haben das Nordfenster (Küche) belagert. Das große Nordfenster (Doppelfenster im Schlafzimmer) ist mit 43 HWH und ca. 10 TH belegt. Und dazwischen stehen ca. 140-50 Hoyas lol!
Was will man mehr ?? Gestört

Es scheint ihnen nicht zu schaden, hab ne Blüte an meiner Stapelia grandiflora.

PS: Mensch Lidi, das tut mir aber leid Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 27 Okt 2012, 00:36

Och Mensch, Lidi, das tut mir aber auch sehr leid. Da hat die Bestäubung so wunderbar geklappt und nun das. Lass dich mal drücken. (Habe hier keinen Drückesmilie).

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Sa 27 Okt 2012, 06:28

Hallo Ihr Lieben,
danke. ich hab mich echt wie Bolle gefreut über die 2 neuen Töpfe.

Lidi,
ach Mensch, das ist gemein. Doch lass den Kopf nicht hängen, bei dem zweitenmal klappt es bestimmt. Vielleicht sollte man auch Bestäubung im Frühjahr machen, aber ob man da gerade eine Wüsti zur Hand hat ????

Katrin,
400 Kakteen, Hilfe. Wie oft wurdest Du schon gestochen ?
Die Blüte Deiner Stapelia ist ein Traum, wunderschön.
Aber das "Einräum-Problem" hast Du doch prima gelöst, Glückwunsch.

Scally,
Samen kaufen würde ich schon zu gerne jetzt. Aber vielleicht sind sie im Frühjahr ja wirklich "neue Ware" ?
Ach wär das schön, wenn der Winter schon vorbei wäre

LG Gerda

kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Sa 27 Okt 2012, 06:42

Hallo Ihr,

ich bin total verunsichert. Habe mir die Anleitung meines Deltinis durchgelesen, einmal steht da, alle Erde ab, auf der nächsten Seite
"Wurzelballen muss nicht ausgewaschen werden". Was denn nun ????
Bei meinen Wüstis ist ja die Erde schon komplett ab, doch was mache ich z.B. bei einer Bulbenorchidee, bei der die Erde äußerst schwer zu entfernen wäre ???
Da es ja auch Wüstis betrifft, stelle ich meine Frage mal hier rein

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 27 Okt 2012, 08:43

Hi Gerda,

ich weiß zwar jetzt nicht, was eine Bulbenorchi ist, aber ich vermute mal stark, dass die Orchis unten herum alle ähnliche Wurzeln haben. Bei meiner Nachbarin habe ich im Sommer zwei Orchis jeweils in einen MaxiCube gesetzt. Das Gefäß war schon fast zu klein. Das vorhandene vorherige typische Orchideensubstrat ließ sich aber ganz leicht durch Schütteln und Abzupfen entfernen. Die beiden haben sich dann ganz toll im MaxiCube gemacht, ganz viele neue Blüten haben sie bekommen.

Bei den Wüstis und bei vielen anderen Pflanzen ist es auch nicht weiter schlimm, wenn noch Resterde am Ballen dran bleibt. Ich habe es zwar immer entfernt durch Schütteln, aber tragisch ist es nicht, wenn noch Resterde an den Wurzeln haften bleibt.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 96 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 53 ... 96  Weiter