Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 78 von 96
Seite 78 von 96 • 1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 87 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Rocksocke schrieb:
Mir ist aufgefallen das sich in jedem Töpfchen auf der Oberfläsche schimmel bildet Sie stehen komplett offen, wie kann das sein ?
Huhu,
wo zuviel Feuchtigkeit ist,kann sich immer Schimmel bilden,egal ob sie offen oder abgedeckt stehen.
Kann man häufig bei Zimmerpflanzen beobachten die zuviel gegossen wurden.
jassi1994- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
jassi1994 schrieb:Rocksocke schrieb:
Mir ist aufgefallen das sich in jedem Töpfchen auf der Oberfläsche schimmel bildet Sie stehen komplett offen, wie kann das sein ?
Huhu,
wo zuviel Feuchtigkeit ist,kann sich immer Schimmel bilden,egal ob sie offen oder abgedeckt stehen.
Kann man häufig bei Zimmerpflanzen beobachten die zuviel gegossen wurden.
Chinosol sprühen und/oder etwas trockener halten.
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
ich halte sie momentan eigentlich sehr trocken :/
Rocksocke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium
Hallo zusammen,
weiter vorn im Thread ( https://www.kakteenforum.com/t8890p690-adenium-in-wort-und-bild#113218)
hatte ich ja schon meine diesjährigen Adenium-Aussaaten vorgestellt und weil ich die am Wochenende nun endlich pikiert und ins Freie verfrachtet habe, gibt es mal ein Update.
Alle Sämlingen haben bis jetzt durchgehalten und sind trotz (oder gerade wegen) Kunstlicht recht kompakt geblieben.
Hier der dickste der Adenium arabicum (Samen von Köhres, 2012, Aussaat Ende Januar 2013)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann ein A.arabicum "Shada" (Samen von Mesa Garden, Aussaat Ende Februar 2013)
Und zu guter letzt noch ein A.somalense (auch Mesa Garden, Aussaat Ende Februar 2013)
Grüße
Marco
weiter vorn im Thread ( https://www.kakteenforum.com/t8890p690-adenium-in-wort-und-bild#113218)
hatte ich ja schon meine diesjährigen Adenium-Aussaaten vorgestellt und weil ich die am Wochenende nun endlich pikiert und ins Freie verfrachtet habe, gibt es mal ein Update.
Alle Sämlingen haben bis jetzt durchgehalten und sind trotz (oder gerade wegen) Kunstlicht recht kompakt geblieben.
Hier der dickste der Adenium arabicum (Samen von Köhres, 2012, Aussaat Ende Januar 2013)
Dann ein A.arabicum "Shada" (Samen von Mesa Garden, Aussaat Ende Februar 2013)
Und zu guter letzt noch ein A.somalense (auch Mesa Garden, Aussaat Ende Februar 2013)
Grüße
Marco
mj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia
Mir ist aufgefallen das sich in jedem Töpfchen auf der Oberfläsche schimmel bildet
offen, sehr tocken ,mineralisches Substrat, Schimmel-
das geht nicht recht zusammen.
Lena, zeigst uns mal ein Bild?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo ich weiß noch immer nicht genau was ich mit meine Adenien jetzt machen soll... Bilder sind ja weiter oben zu sehen. Der untere Teil ist mittlerweile ganz eingeschrumpft (habe leider gerade kein akt. Bild) Kann ich sowas wie scheiden und neu bewurzeln versuchen? Geht das bei Adenien?
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo Nicole,
grundsätzlich kann man Triebstecklinge bewurzeln, aber deine Sämlinge werden dazu noch nicht genug Substanz haben. Ein A.arabicum Sämling ist mir auch gerade weggefault, bei dem hat eine Neubewurzlung funktioniert, der war aber schon etwas weiter als deine...
Gruß
Marco
grundsätzlich kann man Triebstecklinge bewurzeln, aber deine Sämlinge werden dazu noch nicht genug Substanz haben. Ein A.arabicum Sämling ist mir auch gerade weggefault, bei dem hat eine Neubewurzlung funktioniert, der war aber schon etwas weiter als deine...
Gruß
Marco
mj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia
Hallo Nicole,
es ist ganz schwierig, anhand des Fotos zu diagnostizieren, was die kleine Wüstis hat bzw. die anderen auch. Die sind ja noch recht jung und brauchen in diesem Alter regelmäßige Wassergaben. Kann sein, dass sie mal zu wenig bekamen, da du ja schreibst, sie sahen verschrumpelt aus. Zu wenig Wasser in diesem Stadium kann den kleinen auch sehr schaden, da sie ja erst noch ihre Sukkulenz entwickeln müssen.
Ich würde wie folgt vorgehen, mal Fäulnis im Caudex ausgeschlossen. Stelle die Kleinen für eine längere Zeit in einen Wasserbehälter oder Wasserglas. Sollten sie tatsächlich zu wenig Wasser in der Vergangenheit bekommen haben, könnten sie sich wieder vollsaugen, wenn es nicht schon zu spät ist. Das kann aber dann auch bis zu drei Wochen oder gar länger dauern. Mir macht Sorgen, dass die Blätter gelb geworden sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht von innen schon matschig und faul geworden sind. Wenn der Caudex nur schrumpelig ist und sich nicht matschig anfühlt, solltest du den Versuch mit dem Wasserglas starten. So können dann auch gleich die Wurzeln mitwachsen und es bilden sich in der Regel auch neue.
Viel Glück, dass sie es schaffen.
LG Scally
es ist ganz schwierig, anhand des Fotos zu diagnostizieren, was die kleine Wüstis hat bzw. die anderen auch. Die sind ja noch recht jung und brauchen in diesem Alter regelmäßige Wassergaben. Kann sein, dass sie mal zu wenig bekamen, da du ja schreibst, sie sahen verschrumpelt aus. Zu wenig Wasser in diesem Stadium kann den kleinen auch sehr schaden, da sie ja erst noch ihre Sukkulenz entwickeln müssen.
Ich würde wie folgt vorgehen, mal Fäulnis im Caudex ausgeschlossen. Stelle die Kleinen für eine längere Zeit in einen Wasserbehälter oder Wasserglas. Sollten sie tatsächlich zu wenig Wasser in der Vergangenheit bekommen haben, könnten sie sich wieder vollsaugen, wenn es nicht schon zu spät ist. Das kann aber dann auch bis zu drei Wochen oder gar länger dauern. Mir macht Sorgen, dass die Blätter gelb geworden sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht von innen schon matschig und faul geworden sind. Wenn der Caudex nur schrumpelig ist und sich nicht matschig anfühlt, solltest du den Versuch mit dem Wasserglas starten. So können dann auch gleich die Wurzeln mitwachsen und es bilden sich in der Regel auch neue.
Viel Glück, dass sie es schaffen.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
@mj
schöne fotos. allerdings wäre es super, wenn du irgendetwas zum größenvergleich daneben legen würdest. feuerzeug, streichhölzer, o.ä.
so kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen, ob und wie mickrig meine eigenen dagegen aussehen
schöne fotos. allerdings wäre es super, wenn du irgendetwas zum größenvergleich daneben legen würdest. feuerzeug, streichhölzer, o.ä.
so kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen, ob und wie mickrig meine eigenen dagegen aussehen
vanitas02- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
So sehen meine kleinen nun nach knapp 3 Wochen aus.
Ab wann kann ich sie düngen? und vorallendingen womit?
Ab wann kann ich sie düngen? und vorallendingen womit?
jassi1994- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Seite 78 von 96 • 1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 87 ... 96