Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 75 von 96 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 85 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Sa 04 Mai 2013, 19:08

Hi Gitte und Lorraine, hi @ all!

Habt ihr vielleicht noch Bilder von euren Samenschoten an den Wüstis, wie sie ganz zu Beginn aussahen, als sie sich gerade bildeten oder vielleicht schon so 1 bis 2 cm groß waren? Ich frage deshalb, da an meiner nun über vierjährigen Beauty Cloud etwas Merkwürdges wächst, sieht aus wie zwei kleine braune Kapseln und die sind sehr sehr hart. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass das ggf. Samenschoten werden könnten. Die hatte zwar den ganzen Winter über Blüten, die aber jahreszeitenbedingt und durch den langen Winter nie ihre ganze Schönheit zeigen konnten. (Ich frage mich auch, wer sie bestäubt haben sollte, oder sie hat es selbst gemacht? grinsen2

Hier mit dieser Forums-Suchmaschine finde ich nichts. Das ist ja eine ganz ganz merkwürdige Suchmaschine. Ob man da jetzt etwas eingibt, oder es macht peng, so kommt es mir jedenfalls vor beim Umgang mit dieser Suchmaschine. Die spukt ja dann gar nichts aus.

LG Scally

PS: Hatte Lidi nicht auch eine Samenschote, ich glaube ja.

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 75 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Sa 04 Mai 2013, 19:55

Hallo Scally,

heute mal nur auf die Schnelle – ja hab ich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer meine Pflanze damals bestäubt hat ist und bleibt mir auch ein Rätsel Gestört

Noch einen schönen Samstagabend!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 05 Mai 2013, 09:54

Oh, vielen lieben Dank, Gitte. Das ist sehr nett, dass du das Bild nochmals reinstelltst. Ich hatte gestern keine Lust mehr, hier jede Seite aus dem letzten Jahr durchzublättern und die Suchfunktion hatte zuvor auch nichts ausgespukt.

Ich bin mir nicht sicher, was das bei mir ist. Vielleicht werden das ja auch nur Blüten. Die sind aber ziemlich hart und aufgefallen sind die mir vor etwa einer Woche.

Hier mal ein Bild:

Allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 05 Mai 2013, 10:14

Hallo Scally,

das sieht mir – wenn ich mich nicht total täusche – schon nach zwei Samenkapseln aus Very Happy. In ein paar Tagen siehst Du sicher mehr, denn die Schoten wachsen sehr schnell und nach ca. 3 Monaten sind sie reif, dann kannst Du Dir Deinen eigenen Nachwuchs heranziehen Wink.

Nach ca. 2 Wochen sahen sie so aus:

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 05 Mai 2013, 14:36

Merci beaucoup, Gitte. Very Happy Dann werde ich mal abwarten, wie sich das "Ding" weiterentwickelt und was daraus wird. Sollte das wirklich eine Samenschote werden, frage ich mich in der Tat, wie die Bestäubung vonstatten gegegangen sein mag, bei den schlechten Witterungsverhältnissen und Bienen war bei mir auch nicht in der Wohnung. In der kurzen Zeit, in der sie draußen stand, waren glaube ich auch keine Blüten dabei, die fruchtbar gewesen wären, bilde ich mir zumindest ein. Aber egal. Ich lass' mich einfach mal überraschen, was sich daraus in der nächsten Zeit entpuppen wird.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Mo 06 Mai 2013, 11:14

Hi Scally,
das ist ja super, dass Deine Wüsti jetzt Samenschoten bekommt, ich finde das Klasse.
Vielleicht erlebe ich das in ferner Zukunft auch mal, und dann bitte noch bei einer besonders hübschen (Wünsche kann man ja haben)

Meine einjährige macht sich, mal abgesehen von einigen neuen verschrumpelten Blättern, sehr gut. Ich freue mich riesig, dass ich wenigstens eine retten konnte.

Gitte,
hast Du schon mal welche aus "eigenen" Samen großgezogen ? Ich stell mir das richtig aufregend vor.
Sorry, falls ich das irgendwo überlesen habe

Lorraine,
ich schließe mich Gitte an, die "verblasste" Blüte ist wirklich schön, freu mich mit

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 14 Mai 2013, 15:17

hier mein neuestes exemplar von den berliner kakteentagen. ein dickes ding mit gut 6cm DM, 2/3 des caudex sind unter das substrat verschwunden ;-)

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Sa 18 Mai 2013, 09:33

Die sieht gut aus Micha,

hier mal ein Foto von meinen beiden Kleinen aus dem letzten Jahr, wo ich erst dachte da passiert nix, doch nun haben sie ausgetrieben. Wobei die eine wesentlich langsamer im Blätter schieben ist.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 18 Mai 2013, 11:29

Hallo Nicole,

warte einfach mal ab. Meine treiben auch recht unterschiedlich aus. Mit der Zeit wird das aber.

@ Micha: Schönes Exemplar, aber sicher teuer bezahlt, nehme ich an. Hatte der schon geblüht? Ich habe gesehen, dass kurz vor dem tschechischen Stand auf dem Tresen einige Adenien standen.

Wenn ich mir auf den Börsen die Adenien und ihre Preise so ansehe, denke ich oft, dass ich mit meinen gerade mal zweijährigen und noch ungeblühten Exemplaren eigentlich auch Geld machen könnte. Wenn die Käufer wüßten, wie gut die Dinger keimen und heranwachsen, würden es bestimmt mehr Leute mit eigener Aussaat versuchen.

Ich habe gesehen, dass ich auch schon wieder einige Exemplare habe, die für einen größeren Lechuza-Topf infrage kommen könnten. Aber im Moment steht mir das Umtopfen bis zum Hals, da warte ich mal noch etwas.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 75 Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 So 19 Mai 2013, 21:34

Falls Ihr noch einen Beweis braucht, daß Pon wirklich die besseren Ergebnisse bringt, hier kommt er: Ich hatte beide Pflanzen Mitte April geköpft (siehe Beitrag 727), Und so sieht die Pflanze in Seramis-Gemisch aus:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

und so sieht die Pflanze im Mini-Cubi aus:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja, und zu meiner Freude wächst die 'Elegant Ballerina',die zunächst völlig weiße Blätter bekam, unermüdlich weiter und wird immer grüner.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Was die Natur doch für Überraschungen bereithält!
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 96 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 85 ... 96  Weiter