Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 85 von 96 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 90 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 85 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally So 18 Aug 2013, 18:08

Danke Christa.

bei mir sind aber auch immer wieder so kleine Spinnen, die ihre Fäden und Netze von einer Pflanzen zur anderen spinnen, vorhanden. Die sind aber nicht schädlich, das sind halt keine Spinnmilben. Die Spinnmilben bekommt man ja kaum zu Gesicht, da sie einfach zu klein sind, während ich diese kleinen anderen Spinnen ja schon sehen kann.

Habt noch einen schönen Sonntag @ all.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 85 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Mo 19 Aug 2013, 08:23

Hallo,
man, irgendwie hab ich nicht den Draht zu den süßen Dickerchen. Sie wollen einfach nicht so wie ich.
Meinen Dicken aus dem Wichtelpaket hab ich so schön zugeredet. Aber er wird etwas weich und einige Blätter sind abgefallen, im ganzen sieht er eher traurig aus und hat nicht viele Blätter.
Und ein kleiner ist auch weich. Stehen allerdings in Lechuza auf der Terrasse in der Sonne und bekommen wenig Wasser. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, was ich da falsch mache.

Hab noch ein paar Babies, die ich dieses Jahr selbst angesät hab, die sehen Gott sei dank noch gut aus.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Mo 19 Aug 2013, 08:35

Hallo!

Ich bin zwar kein Experte und hab auch grad erst mit der Wüstizucht begonnen, aber wenn die bei der Hitzte die es die letzten Wochen hatte mit wenig Wasser stehen sind sie einfach durstig. Ich hab meine große und auch die kleineren regelmäßig gut gegossen. Die kleinen sogar jeden Tag mit einem Teil des Wassers aus dem Tank "überschüttet". Also einfach das Wasser drübergelert und den Topf dann gleich wieder truntergehalten um das rausrinnende Wasser wieder aufzufangen. Bei der großen hab ich das jeden zwieten Tag gemacht.

Also wie gesagt ich glaub die brauchen Wasser. Aber warte mal was die anderen Mitglieder mit mehr Erfahrung schreiben.

plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mo 19 Aug 2013, 18:12

Hallo meeri,

so wie du es beschreibst, und wie Christa auch schon geschrieben hat, brauchen die wohl dringend Wasser. Sollten sie nicht innerhalb der nächsten Tage am Caudex fester werden, dann würde ich sie mal herausnehmen, Wurzeln und Caudex kontrollieren. Sollte da alles in Ordnung sein, dann kannst du sie eine Weile in ein Wasserglas stellen, damit sie sich dann dort die erforderliche Wassermenge herausziehen können. Das kann mitunter dann schon mal bis zu drei Wochen dauern, bis der Caudex dann wieder richtig knackig wird, vorausgesetzt, sie haben keinen anderen Schaden davon getragen, wie faule Wurzeln oder, dass der Caudex innen schon einen mitbekommen hat.

Immer Sommer brauchen sie wesentlich mehr Wasser, gerade, wen es so heiß ist, wie es ja in den letzten Wochen fast überall bundesweit der Fall gewesen ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie schnell wieder ganz fest werden. Very Happy 

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  meeri Mo 19 Aug 2013, 19:58

Hallo,
ok, dann werde ich sie sofort giessen.
Ich dachte immer, sie speichern auch Wasser, daher nicht viel giessen. Behandel sie eigentlich eher wie Kakteen. Dann wird genau das wohl mein Fehler sein. Oh weih...

Ich danke euch

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Di 20 Aug 2013, 11:12

merri,
dass was ich mir unter anderm gemerkt habe, bei den vielen unzähligen Seiten die ich an Forenbeiträgen hier und in einem anderen Forum gelesen habe, ist folgendes: Beim Giesen sollte man folgendes beachten, im Sommer fast wie eine Tropenpflanze giesen und im Winter wie einen Kaktus.

Hoffe deine Wüstis erholen sich wieder. Drück die die Daumen.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 21 Aug 2013, 11:40

jubelnn Grad kam meine Postbotin an ... mit einem Päckchen Shocked ... was da wohl drin sein mag?

Absender: Ja, klar, den Namen kenne ich, aber wir hatten doch nix zum Tauschen ausgemacht? Oder hatte ich mal wieder was vergessen? scratch 

Aufgemacht, weil neugierig geworden Suspect 

Und was sehen meine entzückten Augen? grinsen 

4 Wüstis als "Trost für meinen großen Winterverlust" - wie auf der netten Karte steht! jubelnn *knutsch* *umarmen* 

Vielen lieben Dank, liebe Anja ... ich freu mich riesig *umarmen* *knutsch* jubelnn *liebguck* 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Mi 21 Aug 2013, 13:06

Schön, dass du Dich freust!!!
Sollte ja auch eine Überraschung sein!Laughing
Viel Spass damit!!!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  meriam umm hischam Mi 21 Aug 2013, 19:51

hallo

will einfach nur mal schreiben schoen euch alle wiederzusehn

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Mi 21 Aug 2013, 19:59

Huhu meriam!

Schön hier von Dir zu lesen!Hallo 
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 85 von 96 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 90 ... 96  Weiter