Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 44 von 96
Seite 44 von 96 • 1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 70 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Na das verwundert mich jetzt doch
Hier mal nen Auszug aus einer Email von Duangarden:
Hallo Frau C.....
Ab den 01.Dec. kein Verkauf von Adenium Obesum Samen ueber ebay.
Die Letzten Adenium Obesum Samen Auktionen bei ebay enden am
Freitag den 30.Nov. Ich werde aus Kostengruenden keinen Adenium Obesum Samen mehr ueber ebay anbieten.
Demnaechst auch Plumeria Samen im Angebot. (Bilder auf Anfrage).
Mit freundlichen Gruessen
Duangchai Saejew
Hier mal nen Auszug aus einer Email von Duangarden:
Hallo Frau C.....
Ab den 01.Dec. kein Verkauf von Adenium Obesum Samen ueber ebay.
Die Letzten Adenium Obesum Samen Auktionen bei ebay enden am
Freitag den 30.Nov. Ich werde aus Kostengruenden keinen Adenium Obesum Samen mehr ueber ebay anbieten.
Demnaechst auch Plumeria Samen im Angebot. (Bilder auf Anfrage).
Mit freundlichen Gruessen
Duangchai Saejew
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hehe, ich seh schon, es gibt bald ein Aussaat Fest Na da haben wir ja alle viele kleine Babies zu zeigen
Magenta, ich bin auch schwach geworden und habe mir am Dienstag Abend noch Samen von Deinem Link bestellt... Das scheinen ja ganz flotte Kerlchen zu sein, 18.53 Uhr bestellt, 19.09 Uhr war die Bestellung schon als versendet gekennzeichnet. Oh Mann und ich wollte doch gar nix bestellen!!! Ich bin ja auf die Keimrate gespannt... Hoffentlich war das nicht ein alter Samen abverkauf!
Ja Lorraine, echt schade daß die Sämlinge wohl nicht so wie auf den angepriesenen Bildern blühen werden, aber wer weiß, vielleicht haben wir ja dann auch ein paar Hämmer mit dabei
William-wii, berichtest Du dann bitte über Deine Keimrate, ja?
Magenta, ich bin auch schwach geworden und habe mir am Dienstag Abend noch Samen von Deinem Link bestellt... Das scheinen ja ganz flotte Kerlchen zu sein, 18.53 Uhr bestellt, 19.09 Uhr war die Bestellung schon als versendet gekennzeichnet. Oh Mann und ich wollte doch gar nix bestellen!!! Ich bin ja auf die Keimrate gespannt... Hoffentlich war das nicht ein alter Samen abverkauf!
Ja Lorraine, echt schade daß die Sämlinge wohl nicht so wie auf den angepriesenen Bildern blühen werden, aber wer weiß, vielleicht haben wir ja dann auch ein paar Hämmer mit dabei
William-wii, berichtest Du dann bitte über Deine Keimrate, ja?
Marti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium
Marti, es wäre echt klasse, wenn ein paar Superblüten dabei herauskommen. Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Ernst, aus Deiner Liste habe ich auch schon einige Pflanzen hier stehen. Das sind Honey und Dance of Butterfly.
Bisher hat noch keine davon geblüht, aber gerade bei Honey ist auch so ein Überflieger dabei. Der hat inzwischen 6 cm Caudexdurchmesser (Aussaat März 2012). Dance of Butterfly ist schon älter und heißt inzwischen Giradino.
Auch einige Double und Triple-Flowers habe ich schon, die aber noch nicht geblüht haben.
Ernst, aus Deiner Liste habe ich auch schon einige Pflanzen hier stehen. Das sind Honey und Dance of Butterfly.
Bisher hat noch keine davon geblüht, aber gerade bei Honey ist auch so ein Überflieger dabei. Der hat inzwischen 6 cm Caudexdurchmesser (Aussaat März 2012). Dance of Butterfly ist schon älter und heißt inzwischen Giradino.
Auch einige Double und Triple-Flowers habe ich schon, die aber noch nicht geblüht haben.
Zuletzt von Lorraine am Do 17 Jan 2013, 08:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Moin Moin,
im Herbst hatte ich meine Aussaat vom letzten Mai erst mal kühl gestellt und trocken. Dann vor 3 Wochen in meinen Lichtkasten, erste neue Blätter waren schon zu sehen. Umpflanzen war angesagt, denn es wurde schon eng...
Ich habe es dann gestern abend nicht mehr ausgehalten und den Topf auseinandergenommen:
Adenium Violet City:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium Double Santa:
Adenium Double Color:
Eine Pflanze hat eine Schadstelle am Caudex, war aber trocken und so wurde sie auch in einen neuen Topf gesetzt. Ich hoffe sie schafft es! Als Substrat habe ich Lechuza Pon verwendet.
Hier nochmal einen Dank an Alle in diesen Thread: Eure Ratschläge haben mir sehr geholfen und so habe ich es zum ersten Mal geschafft Adenium bis zu dieser Größe zu ziehen. Ich hoffe sie wachsen so weiter...
Dazu gleich noch eine Frage: Denkt ihr, das es OK war jetzt umzupflanzen und die Kleinen jetzt schon im Lichtkasten anzutreiben? Licht und Wärme sind reichlich vorhanden. Nachtabsenkung auch.
Ach ja, gegossen habe ich sie nach dem Umpflanzen noch nicht, da warte ich noch 1-2 Wochen...
LG,
Nils
im Herbst hatte ich meine Aussaat vom letzten Mai erst mal kühl gestellt und trocken. Dann vor 3 Wochen in meinen Lichtkasten, erste neue Blätter waren schon zu sehen. Umpflanzen war angesagt, denn es wurde schon eng...
Ich habe es dann gestern abend nicht mehr ausgehalten und den Topf auseinandergenommen:
Adenium Violet City:
Adenium Double Santa:
Adenium Double Color:
Eine Pflanze hat eine Schadstelle am Caudex, war aber trocken und so wurde sie auch in einen neuen Topf gesetzt. Ich hoffe sie schafft es! Als Substrat habe ich Lechuza Pon verwendet.
Hier nochmal einen Dank an Alle in diesen Thread: Eure Ratschläge haben mir sehr geholfen und so habe ich es zum ersten Mal geschafft Adenium bis zu dieser Größe zu ziehen. Ich hoffe sie wachsen so weiter...
Dazu gleich noch eine Frage: Denkt ihr, das es OK war jetzt umzupflanzen und die Kleinen jetzt schon im Lichtkasten anzutreiben? Licht und Wärme sind reichlich vorhanden. Nachtabsenkung auch.
Ach ja, gegossen habe ich sie nach dem Umpflanzen noch nicht, da warte ich noch 1-2 Wochen...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Warum vergeht eigentlich die Zeit so langsam? Ich möchte meine Zwerge auch gern umsetzen, aber ich denke, ich sollte da bis zum Frühjahr warten. Oder?
Lorraine, Du hast doch Erfahrung, ist es sinnvoll, jedem Pflänzchen einen eigenen Topf zu geben, oder kann ich da auch in den Mini-Cubi 3 Stück setzen? Brauchen die eher Platz oder mögen sies kuschelig?
Lorraine, Du hast doch Erfahrung, ist es sinnvoll, jedem Pflänzchen einen eigenen Topf zu geben, oder kann ich da auch in den Mini-Cubi 3 Stück setzen? Brauchen die eher Platz oder mögen sies kuschelig?
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Hallo Katrin, mehrere in einem Topf macht keinen Sinn. Schau mal, meine Honey war z.B. Nach 1/2 Jahr schon zu groß für den Minicubi.
Gut, so schnell wächst nicht jede Pflanze, aber man muß ihnen auch die Chance geben, sich ausbreiten zu können.
Gut, so schnell wächst nicht jede Pflanze, aber man muß ihnen auch die Chance geben, sich ausbreiten zu können.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Danke! Na, dann werd ich mal einkaufen gehen... Da geht die Zeit auch rum *g*
romily- Kakteenfreund
romily, schau mal hier, so hat die Bonanza bei Kessli geblüht. Die Pflanze hatte ich ihr als kleine 2-jährige Jungpflanze geschickt und im Jahr darauf hat sie geblüht. Die Blüte entspricht nicht ganz dem Blütenbild, das mich damals zu dem Samenkauf animiert hatte – schön ist sie trotzdem geworden:romily schrieb:Die Bonanza hat bei mir ganz schlecht gekeimt, nur ein Samen von 5 ist aufgegangen und hat sich dann auch schnell verabschiedet.
Bonanzablüte
@Marti, nach meinem Schwächeanfall, konntest Du wohl auch nicht mehr widerstehen . Jetzt warten als „Umkipper“ noch auf die Rückmeldung von Elke .
Ich hoffe auch, dass die Samen gut keimen, wenigstens 3 Körnchen von den jeweils 5 Samen, das reicht mir vollkommen.
@Nikko, Deine Wüstis haben ein super Wurzelwerk. Mit dem umtopfen hätte ich persönlich noch ein paar Wochen gewartet, da Du sie aber in einen Lichtkasten mit Wärme stellst, dürfte es keine Probleme geben, halte sie aber nicht zu trocken, sondern besprühe sie die nächsten Tage wenigstens mit Wasser und dann kannst Du sie normal gießen. Bei dieser Größe und an einem warmen Standort brauchen sie auf jeden Fall etwas mehr Feuchtigkeit.
Zuletzt von Magenta am Do 17 Jan 2013, 09:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Wunderschön! Ich find einfache Blüten in eher gedeckten Farben sowieso viel ansprechender als gefüllte oder grellbunte.
romily- Kakteenfreund
Danke Gitte,
die Kleinen habe ich in reinem Bims ausgesäät und weiter kultiviert. Damit habe ich auch für Kakteen bisher die besten Ergebnisse erzielt. Ich werde sie nachher gleich mal sprühen.
LG
Nils
die Kleinen habe ich in reinem Bims ausgesäät und weiter kultiviert. Damit habe ich auch für Kakteen bisher die besten Ergebnisse erzielt. Ich werde sie nachher gleich mal sprühen.
LG
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 44 von 96 • 1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 70 ... 96