Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 30 von 96 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 63 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Fr 14 Dez 2012, 08:05

Ich find die soooo süss wenn die diese Größe haben I love you
Katrin, deine Kleinen sehen supi aus *daumen*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  romily Fr 14 Dez 2012, 14:32

Wühlmaus schrieb:Deine Kleinen sehen ja schon ziemlich fit aus, romily-Katrin, sie bekommen ja auch schon gelbliche Blätter. Paß auf, dass die kleinen Stämmchen nicht zu weich werden. Hast du sie kalt stehen oder überwinterst du sie im Wohnzimmer?
Sie stehen im Wohnzimmer, auf dem Tarrarium unter dem Leuchtbalken. Die gelblichen Blättchen sind mir auch aufgefallen. Ist das besorgniserregend? Ich bin mir total unsicher mit der Gießerei. Meist übersprühe ich sie nur. Die meisten haben richtig dicke Bäuche, 2 verzweigen sich auch schon. Aber 2 kümmern vor sich hin, die haben winzige Blättchen und nen ganz dünnen Caudex. Fassen sich aber fest an. Zu trocken?

Beim Betrachten der Fotos fiel mir auf, daß ich die Dicken schon wieder bissel zuschütten sollte ...

PS: Sprecht mich einfach mit "romily" an, dann gibts mit den ganzen Katrins weniger Verwirrung. Der Name ist ja soooo selten *lol*
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 15 Dez 2012, 12:21

Hi romily,

deine kleinen Wüstis sehen ja wirklich putzig aus. yeahh Die haben auch so schöne dunkle Bäuche. grinsen2 Ich besprühe meine beiden kleinen Babys auch nur, die ich vor ca. 3 Monaten ausgesäät habe. Ich weiß das schon gar nicht mehr genau, wann ich sie ausgesäät habe. Muss hier mal nachlesen. Wenn die um diese Zeit mal ein gelbes Blatt bekommen, ist das halt jahreszeitlichbedingt.

Hi Katrin,

das ging ja wirklich flott mit dem Keimen deiner Wüstis. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Sa 15 Dez 2012, 15:31

Neues Update, 4 Tage nach der Aussaat ! 52 von 75 Samen sind gekeimt, juhuuuu Smile
Also ich bleibe ab sofort definitiv bei Seramis als Aussaatsubstrat.
Sry, das Foto ist bissel unscharf Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 So 16 Dez 2012, 20:47

So, 5 Tage nach der Aussaat:
Langsam richten sich die Sämlinge auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Updates Gestört
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle So 16 Dez 2012, 21:02

Es ist doch schön zu sehen, wie sich die Samen in der eher unüblichen Aussaatzeit entwickeln.
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Mo 17 Dez 2012, 09:16

Jepp, auf die Töpfe wo alle Samen aufgegangen sind kommt Seramis drauf Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Di 18 Dez 2012, 10:32

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich auch mal wieder melden. War lange sehr krank, auch ist noch nicht alles überstanden. Konnte mich auch nicht um meine Pflanzen kümmern, was die eine oder andere leider übel genommen hat.

Von meinen 6 Wüstis ist einer eingegangen. Der Stamm war weich, wie luftgefüllt, hatte ihn ins Wasser gestellt, doch er hat sich nicht erholt, vielleicht hätte ich ja auch nur länger noch warten müssen, ich weiß es nicht, anderes war wichtiger.

Jetzt freue ich mich auf´s Frühjahr, noch 3 Monate, dann geht es aber richtig los. Mal sehn, wo ich bestellen werde.

Bin erstaunt über die vielen hier gelesenen gelungenen Aussäe-Versuche im Winter, freue mich mit Euch.
Allerdings so viele Wüstis, wie sie einige hier haben, werden es bei mir sicher nie werden

@Gitte,
was machen Deine Wüstis, die Du im Wasserglas überwinterst ? Würde mich sehr interessieren für die Zukunft.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 18 Dez 2012, 11:46

Hallo Gerda,

die Hauptsache ist, dass es Dir jetzt wieder besser geht. Der Rest wird hoffentlich noch kommen.

Ich zähle auch immer die Monate und März ist für mich das Highlight, wenn der Winter so gut wie vorbei ist. Dann starte ich auch durch mit Aussäen. Bei den Adenien werde ich aber höchstens noch ein paar Adenium arabicum aussäen.

Ich sah gerade, dass er Exotenversand Ende März 2012 eine Info im Shop hat, dass er die Adeniumsamen aus dem Angebot herausnehmen muß. Meine Bestellung hatte ich wohl schon Anfang März getätigt. Schade Crying or Very sad

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 18 Dez 2012, 12:15

@Gerda,
es freut mich, wieder von Dir zu hören und vor allem, dass es Dir wieder besser geht Very Happy!

Meine Wasserglas-Wüstis habe ich, bis auf eine, zwischenzeitlich in die Buttermilchbecher in Pon getopft da sie schon so viele neue Wurzeln gebildet hatten. Eine hat sich allerdings schon verabschiedet, im Wasser hätte sie bestimmt überlebt.

Diejenige die noch im Wasser steht, bleibt da bis zum Frühjahr, ich will doch meinen Versuch wenigstens mit einer Pflanze zu Ende führen – bis jetzt sieht sie noch prima aus.

@Elke,
Marcel hat doch schon seit dem Frühjahr 2012 keine Adeniumsamen mehr im Angebot, es sei denn, er hat im Laufe dieses Jahres noch Restbestände verkauft.
Versuche es doch mal hier, falls Du nicht aus Thailand bestellen möchtest Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 96 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 63 ... 96  Weiter