Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 3 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Scally Di 30 Okt 2012, 16:48

Hi Katrin,

sind da jetzt zwei Stück in einem MiniCube? Das wird denen aber recht schnell bald zu eng werden, vielleicht nicht gerade über die Wintermonate. Die legen unterirdisch rasant zu. Vielleicht nicht so sehr, wenn zwei in einem Gefäß sitzen.

Meine stand auch einige Monate im MiniCube, dann musste ich sie umtopfen in ein größeres Gefäß, da sie unten doch sehr lange Wurzeln bilden, so rübenähnliche.

Ich würde erst dann leicht gießen, wenn der Caudex ein wenig schrummelt. Dann ein bisschen von oben und nur so, dass du die Seitenränder leicht angießt. Die gehen ja jetzt im Winter eigentlich auch in die Ruhephase über oder kultivierst du sie am Sonnenfenster auch durch? Ich glaube im Gefäß selbst würde ich wohl jetzt auch kein Wasser stehen lassen.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 3 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  soufian870 Di 30 Okt 2012, 17:53

Scally, die Beiden saßen vorher schon zusammen in einem kleineren Topf. Da sie sich gut verstehen wollte ich die nicht trennen Very Happy lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado So 04 Nov 2012, 10:50

Hallo ich habe da noch mal ne Frage zu den Cubis. Ich habe mir letztens einen von Aldi besorgen lassen. Das ist aber nur der Topf. Sowas wie ein Gießanzeiger ist da nicht bei.

Meine Frage: Brauche ich so einen Gießanzeiger? Ich hätte da noch welche von Seramis.

Ich habe mir nämlich gestern im Baumarkt ein Pachypodium saunderi (so stehts auf dem Etikett, aber ich glaube das es saundersii heißen muss) gekauft was ich in diesen Cubi setzten wollte. Pon muss ich mir noch besorgen, aber da die Pflanze nach dem Enttorfen eh noch ne Woche so liegen bleibt ist das kein Problem.

wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 04 Nov 2012, 11:20

wikado schrieb:Meine Frage: Brauche ich so einen Gießanzeiger?
Hallo Nicole, den Gießanzeiger brauchst Du nicht unbedingt.
Ich habe bei meinen Eigenbau-Töpfen die Wassermenge folgendermaßen ermittelt:
In den leeren Topf mit Einsatz soviel Wasser reinfüllen, dass der Topfboden des Einsatzes gerade berührt wird, idealerweise noch einen Schluck weggießen. Den Einsatz herausnehmen und das Wasser vom Übertopf in einen Messbecher gießen, dann hast Du die Max-Menge, die ich aber nur über den Sommer geben würde. Jetzt im Winter und speziell bei einer frisch getopften Pflanze würde ich Dir empfehlen kein Wasser im Tank stehen zu lassen, sondern gieße immer mal wieder sparsam von oben.
Von oben solltest Du sowieso immer das Wasser nachfüllen, damit der Langzeitdünger der im L-Pon enthalten ist gelöst wird. Um zu prüfen ob noch Wasser im Tank ist, da musst Du nur den Topf hochheben und ein wenig hin und her schütteln, dann hörst Du es plätschern, oder Du nimmst den Einsatz heraus und schaust nach, das ist meiner Meinung nach etwas umständlich, da bei dem Aldi-Topf der Einsatz etwas schwierig zum herausnehmen ist, da er ziemlich stramm im Übertopf sitzt.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado So 04 Nov 2012, 11:37

Danke Magenta, dann werde ich das mal so machen. Und jetzt im Winter werde ich die Pflanze nach dem Topfen ehe erst mal in Ruhe lassen bevor ich sie dann nach ein paar Wochen angieße.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bird_of_Paradise Fr 23 Nov 2012, 11:19

Meint ihr, ich kann auch Agaven in Terra-Pon bzw. Lechuza-Pon pflanzen? Habe noch so viel von dem Zeug im Keller, weil ich meine Orchideen lieber nicht darin pflanzen wollte, und dann ja bei jedem Topf was übrig bleibt.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Fr 23 Nov 2012, 12:28

Hallo Paradiesvogel, selbst Orchideen gedeihen bei mir bestens in Lechuza.
Ich habe auch alle Sukkulenten drin.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1257
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Fr 23 Nov 2012, 13:00

Hallo Lorraine,
ich überlege auch gerade einige meiner Orchideen in Lechuza zu setzen. Bei welchen Arten verwendest Du es denn?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  -Mannix- Fr 23 Nov 2012, 13:15

Hi Lorraine

Wie tief pflanzt du deine Orchideen darin ?
Weil das doch eigentlich Lichtwurzler sind. Beim Kauf sind sie normal in durchsichtigen Töpfen was ja von den Lechuza-Töpfen nicht behaupten kann.
Ich habe zwar auch einige darin getopft, bin aber noch skeptisch was das gedeihen angeht.

----------

Das PON ist eigentlich ein Gemisch aus feinkörnigen Bims (helle Teile), Lava (dunkle Teile) und Zeolith (bläulich-grüne Teile). Wobei dem Zeolith größtenteils die Aufgabe zukommt die Nährstoffe des Düngers zu speichern um sie dann langsam wieder an die Pflanze abzugeben.
Man kann das auch selber herstellen, ist aber vom Kostenaufwand m.E. dann teurer.
Es gibt viele Kakteensammler/Gärtner die ihre Pflanzen rein mineralisch topfen.Von daher können eigentlich alle Kakteen und Sukkus in diesem Substrat, auch ohne doppelten Boden und Wasserstandsanzeiger, gepflanzt werden.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bird_of_Paradise Fr 23 Nov 2012, 13:31

Danke für die Infos, dann werden meine nächsten auch darin landen.
Wie ist der Unterschied bezüglich der Eigngun von Terra- und Lechuza-Pon? Soweit ich informiert bin, ist Terra-Pon ja das Granulat mit etwas Erde vermischt oder so ähnlich.

Ja, Orchideen wachsen darin sicherlich sehr gut, aber da habe ich, damit ich die Wurzeln besser sehe, lieber ein sehr grobes Rinden-Substrat. Habe eine Orchidee, die ständig leicht feucht gehalten werden muss im Lechuza-Pon, da die Rinde sonst wegschimmeln würde. Die wächst auch super. Alle anderen habe ich aber in "normalem" Substrat.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter