Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karl`s Blütenbilder

+32
william-sii
1965mick
feldwiesel
Aurelia
Dietz
Cristatahunter
Torro
Beetlebaby
mjt999
papamatzi
Wüstenwolli
soufian870
MimiB
meermaid
qyw444
kakteen und mehr
Santarello
vonne
roli
Dominik
Micha
Pheile
Echinopsis
Arzberger
Barbara
wikado
Kevin
Gysmo
Nicole
Christa
kaktussnake
Karl1
36 verfasser

Seite 25 von 30 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30  Weiter

Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 25 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 05 Dez 2015, 15:10

Southern Belle 2003 (1674-42)

Einstufung seltene Schick

Blüten sind massiv, manchmal mit den verdrehten inneren Blumenblättern, zu Zoll 5-¼ (13 Zentimeter) darüber. Blumenblätter ausgedehnt, obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), gekräuselte, reizende rosafarbene Töne mit einem basalen Kupferbereich. Kehle grün. Staubfäden pink; äußere Staubgefässe, die einen weißen Ring an der Spitze der Kehle bilden. Pflanze wächst wie ein Fass, zu (12 Zentimeter) im Durchmesser; Dornen zu (22 Millimeter) lang.

ISI 2003-5; HBG 89133, Schick 1674-47.

Southern Belle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Enchantment

Terpsichore

Pfropfen

auf Opuntia humifusa

Unterlagen: Opuntia humifusa

Im Jahr 2014 aufgesetzte Kindel haben im August 2015 schon geblüht.
Kindel konnte ich noch Anfang September ohne Mühe auf die Unterlagen setzen und sind angewachsen.
Die wenigen feinen Dornen sind manchmal lästig, aber mit einer Drahtzange sind die Ohren gut zu bändigen.
Die Ohren brachten reichlich Nachwuchs, konnte sie im freien pflegen und zweimal im Jahre viele neue Ohren von beachtlicher Größe schneiden.
Was auch für die Opuntia humifusa sprach ist die Frosthärte. Ich lasse alle im kalten Gewächshaus stehen, es belastet mich nicht im Winterquartier mit
Platzproblemen. Die Frosthärte ist nur auch die Opuntia zutreffend und nicht auf das Kindel oder Ableger.
Auch Sämlinge habe ich mit großem Erfolg auf die geschnittenen Ohren aufgesetzt. Meist 5 Stück und nach 2 Monaten musste schon welche entfernt werden.
Bei den Kindeln setzte ich oft 3 Stück auf und der Mittelste musste bald weichen. Das Pfropfen auf die Opuntia humifusa muss erlernt werden , denn die Leidadern
verlaufen weit am Rande. Das Kindel musste mehr überhängend stehen. Sämlinge habe ich direkt auf die Leidadern gestellt, sind gut sichtbar, ohne Fixierung und ohne gespannte Luft.
Alles lief nach Wunsch ab ohne viel Mühe.
Vorsicht mit den Wassergaben besonders beim Wiederbewurzeln.

gepfropfte Sämlinge

Bilder im GWH

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Sa 05 Dez 2015, 16:11

king Karl, von Deinen Blüten bin ich jedesmal wieder begeistert! cheers
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karl1 Sa 05 Dez 2015, 17:43

Spectre 1999 (1507-33)

Einstufung normale Schick

Blume bis zu 4 Zoll (10.5 Zentimeter) daüber. Blumenblätter oblanceolate ( umgekehrte lanzette Form, inneres dunkle magenta oder fuchsia mit der roten Mittelrippe, äußere Blumenblätter dunkelrot. Kehlkreis rot. Staubfäden fuchsia; Antheren (Pollenplättchen) cremefarben. Narbe hellgrün, Pflanzenkörper wächst halbsäulenartig, zu den Zoll 3-½ (9 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu (18 Millimeter) lang.

ISI 99-20; HBG 82632, Schick 1507-33.

Spectre

Seance

Wild Red Berry

Und noch paar Pfropfbilder

vom 2.05.

vom 4.07.

So sieht der Sommer aus

Vor den GWH im Frühling

vor dem GWH im Sommer

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karl1 So 06 Dez 2015, 09:59

Spellbound 2000 (1652-62)

Einstufung seltene Schick

Blüte zu Zoll 5 + (14 Zentimeter) darüber. Perianth segmentiert nach und nach länger von den inneren Blumenblättern außerhalb zu den Sepale (Kelch außen Blättern). Innere Blumenblätter moderieren in der Breite zu ziemlich ausgedehntem, umgekehrter lanzette Form und im aristate (Garnen), im wesentlichen die Flache, äußere Farbzone, die die meisten des Blumenblattes, die Adern rost orange, innere Farbzone besetzt, die Mittelrippe orange entwickelt wird, lang und erreicht fast die Unterseite des Blumenblattes. Äußere Blumenblätter akut und Borsten zu lang lanzette Form, ähnlich in der Farbe inneres. Staubfäden. Hymen, das vom orange bis zu pink reicht. Narbe dunkelgrün. Pflanzenkörper wächst halbsäulenartig, fast zu den Zoll 3+ (8 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu 1-3/8 Zoll (34 Millimeter) lang.
Die hervorragenden Eigenschaften der ' Spellbound ' Blume sind die schönen dunklen rost orange Blumenblätter und der Kontrast zwischen den Blumenblättern und der dunklen Staubfäden und dunkelgrünen Narbe, die Narbe, die scheint, in einem Meer des Kontrastierens der cremefarbigen Antheren (Pollenplatten) gebadet zu werden. Geöffnet, nimmt die Blume auf eine ruhige tiefere orange Farbe an. 2. Tag.
Aber reicht die Beschreibung der Farben wirklich aus? Am definitivsten! Sie sind durch sie Spellbound! (wenn Sie orange mögen, ist das so.)
Wann immer ich an ' Spellbound ' sehe oder denke, die glühende, romantische Melodie vom Gregory Peck- und Ingrid Bergman Film, Spellbound.

ISI 2000-27, HBG 85200, Schick 1652-62

Spellbound das Farbspektrum ist vom 1. Tag zum 2. Tag unterschiedlich. Werde alle beiden Blütenfarben zeigen

Spellbound

Hana Lei

Milu

Thema Pfropfen ist bei mir beendet, aber was braucht man nach dem Pfropfen am meisten.
Natürlich Etiketten.
Fertige meine Etiketten selbst an. Hier zu werden ausgediente Alu-Jalousin verwendet. Beschriftung wird mit dem Etikettendrucker 4 reihig, aufgeklebt und getrennt.
Hier noch ein Auszug aus meinem Buch zu dem Bericht.

Beschriftung der Etiketten

Nichts ist schlimmer, als unlesbare Etiketten, beschriftet durch einen falschen Stift und nach einem Jahr sind sie schon nicht mehr zu lesen.
Ein sauber beschriftetes Etikett ist auch beim Fotografieren gut lesbar.
Ich gehe sowieso zu erst immer aufs Etikett und dann erst auf die Blüte.
Da die Kamera nach Zahlen sortiert ist die Reihenfolge immer die gleiche. Es braucht im GWH nichts mehr mit geschrieben werden.
Es ist eine Winterbeschäftigung und wird auf Vorrat angefertigt.

Trichocereus Hybriden in meinem GWH

Eine TH Kreuzung ohne eine Blüte zu zeigen lässt sich nicht verkaufen. Bis jetzt wurden aus Mangel an Blütenbildern die Kindel anders verwertet.
Also sind zz. keine Ableger vorhanden, vielleicht im Sommer.
Oder im Frühling ohne Wurzeln.

RL.1602.RAB.2 -- Pluto x Cantora gelb 17 cm

Zuletzt von Karl1 am So 06 Dez 2015, 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karl1 So 06 Dez 2015, 10:28

Spring Blush 1997 (1235-56)

Aurora, Heavenly Twins, Stars & Stripes und White Knight sind in der Verwandtschaft vorhanden. Diese Sorte blüht sowohl im Frühjahr als auch im Sommer.

Blume zu 6 Zoll (15 Zentimeter) darüber. Innere Blumenblätter obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), spitz und lacerate ( gerundete Unterseite lanzette Form ), beige rosafarben mit dem Weiß, zu dem basalen Streifens und der rosafarbenen Mittelrippe gelb übergehend. Äußere Blumenblätter spitz, hell purpurartig rosafarben, mit der dunkleren Mittelrippe. Dunkler Bernstein der inneren Staubfäden, äußere heller. Pflanze wächst säulenförmig, zu (9-½ Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen zu (14 Millimeter) lang.

ISI 97-31; HBG 80617, Schick 1235-56.

Spring Blush

Eddie

Monet

Schnelle Beschriftung der Etiketten.

Wie ist es schnell und einprägsam vorzunehmen.
Die Beschriftung der Etiketten mit kompletter Zuchtnummer hält im GWH
zu sehr auf.
Ob ich nun Nummern verteile, Namen vergebe, ist doch gleichgültig, es sollte
nur eine Form gewählt werden die sich am PC sortieren lässt.
Viele Züchter haben es ja schon praktiziert.
Außerdem sind die Etiketten nicht gleich unbrauchbar durch diese Beschriftung,
eine mehrmalige Benutzung der Etiketten kann erfolgen. Mit Brennspiritus lässt sich die Schrift schnell beseitigen.
Dr. Bob Schick meinte, eine Nummer für eine Hybride ist einfallslos, diese sollte mit
einem wohlklingenden Namen ersetzt bzw. ergänzt werden. Soll ja auch nur vorübergehend für den internen Gebrauch sein.

Maas 100, AUT 63, MEX 100 usw.

Wessner hat diese Nummerierung gewählt 01/2000 + Name

Im GWH benutze ich die fortlaufenden Nummern der Aussaatliste, diese werden beibehalten bis zur Blüte.
Hier können die Jahre auch verwechselt werden, deshalb sehe ich die Variante von Wessner als besser geeignet.
Eine Aussaatliste für jedes Jahr ist sorgfältig zu führen am PC und in gedruckter Form.
Bei jeder Vorstellung der Hybride in einer HP, Namensregister, Weitergabe, Schenkungen, Verkauf, sind die Nummern oder Namen mit der kompletten Kreuzung anzugeben.

RL 1892 RAB 03   (Pluto x Tr. vatterii) X Flying Saucer 1,   13 cm ∅

Zuletzt von Karl1 am So 06 Dez 2015, 10:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karl1 So 06 Dez 2015, 10:44

Spring Symphony 1999 (1483-36)

Blume bis zu 6 Zoll (15 Zentimeter) und darüber. Blumenblätter verhältnismäßig wenige, ausgedehnt, obovate (umgekehrteiförmige Form), stumpfes, gekräuseltes, helles purpurartig rosafarbenes Blütenblatt mit der dunkleren Mittelrippe, ein weißer Seitenrand und gelb zu elfenbeinfarbigem basalem Streifen. Staubfäden der inneren hellrosa Staubgefässe, die von äußerem beleuchten olivgrün. Narbe grün. Pflanzenkörper wächst halbsäulenförmig, zu Zoll 3-¾ (9.5 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen bis zu 6 Millimeter lang.

ISI 99-21; HBG 82633, Schick 1483-36.

Spring Symphony

Princess Anne

Apollofalter

Trichocereus Hybriden

Hier will ich nun anfangen und meine Trichocereus Hybriden zu zeigen.
Konnte mich noch nicht richtig für die TH begeistern. liegt wohl daran, ich habe ganz wenige bekannte Sorten mit Namen.
Bei mir stehen zum großem Teil nur Kreuzungen der TH im Gewächshaus.

Viele Kreuzungen stammen noch aus dem Jahre 2000 und mit Material was damals überwiegend vorhanden war. Pluto, California gelb
TR. vatterii gelb
Tr. candicans gelb
usw.
Die Pflanzen müssen gut 0,5 Meter groß werden um zu blühen und es dauert an die 10 Jahre.

Blütengrößen sind auch nicht berauschend mit 12 -14 cm ∅, muss man da 10 Jahre warten,
wenn die gleiche Größe und Fülle einer Blüte durch die EH auch schon erreicht wird.
Denke es war eine Fehlentwicklung und führte in eine Sackgasse in der TH Zucht.
In den letzten Jahren habe ich diese Kreuzungen abgegeben und den Rest voriges Jahr als Unterlagen verwendet.
Jetzt stehen bei mir nur noch Kreuzungen mit den Cantora und Wörlitz im Bestand.
Wobei die Cantora mit dem immer gleichbleibenden Körper und ihre Dominanz in der Vererbung ihres Körperbaus und Dornen auch negativ auffällig ist.

Auch das Einkreuzen der TH. Flying Saucer brachte nicht den Erfolg und die zeitige Blühfähigkeit an kleineren TH.

RL.1892.RAB.4 --(Pluto x Tr. vatterii) X Flying Saucer 4,  16 cm ∅

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 25 Empty Trichocereus-Hybriden

Beitrag  kruseli Mo 07 Dez 2015, 17:16

Hallo Karl, folgendes zu den Trichocereus-Hybriden-Beitrag:
Deine Sorten mit denen du gezüchtet hast sind natürlich heute nicht mehr die Pflanzen mit denen man noch viel züchtet. Die Erfolge sind doch sehr spartanisch. Zumindest wenn man die Erwähnten miteinander kreuzt. Die Trichocereus-Hybriden kommen bei Dir oft ein wenig unter die Räder. Warum? Schau Dir meine Beiträge an. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Richtige Ausreißer-Hybriden werden zu Großteil nur noch aus Trichocereus-Hybriden hauptsächlich gekreuzt mit Lobivien/Pseudolobivien entstehen. Bei reinen Echinopsis-Hybriden die man immer wieder miteinander kreuzt entstehen zwar auch immer wieder sehr schöne Hybriden (was man an Deinen Beiträgen ja sieht) ein Ausreißer ist aber nur selten dabei. Ich denke da z.B. an den Prinzregent. Der ist wirklich Klasse. Aber auch hier sollte man die Lobivien mehr in die Echinopsen mit einkreuzen. Du sagst ja selbst das du noch Pflanzen Wörlitz x cantora da stehen hast. Hier ist die Erfolgsquote weitaus höher. Denke an die Pink Stripes, Annette Liske, Liskes Feuerzauber, Vincent van Gogh um nur ein paar zu nennen. Und hier werden noch viele folgen. Blühen ca. 1 Jahr später wie Echinopsis-Hybriden. Das ist aber auch der einzige Nachteil. Sie sind viel wiederstandsfähiger gegen Kälte. Bei mir ist vor 3 Jahren die Heizung Nachts ausgefallen. Es war kurzfristig - 10 Grad. Viele Pflanzen waren schon angefroren. Verluste Trichocereus-Hybriden 2 Stück (Argentinische TH die vertragen nicht soviel) ca. 50 Pflanzen Echinopsen. Und von denen habe ich vielleicht im Bestand noch 10%. Weitere Vorteile, größere meist stabilere Blüten. Und im Alter blühen die auch das ganze Jahr.
Ich denke das ist so momentan der Stand. Aber wer weiss was die Zukunft bringt.

Grüße

Oliver
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karl1 Mo 07 Dez 2015, 18:58

Hallo,

ich habe ja auch nur den Zustand bei mir geklärt und Schlussfolgerungen vorgenommen was so vor 15, 20 Jahren für Kreuzungsmaterial verwendet wurde.
Ich habe sie 2006, 2007 nur ausgesät und aufgezogen.
Kreuzungen mit TH, oder mit Pseudolobivien werden bei mir nicht vorgenommen.
Mir ist bekannt wie die Fortschritte in der heutigen Zucht der TH. vorangekommen sind.

Gruß

Karl

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karl1 Do 10 Dez 2015, 17:57

Statesman 2000 (847-36)

Blüten sind zu 6 Zoll (15 Zentimeter) darüber, zur ähnlichen ' Elegant Lady ' in seinen hauptsächlich weißen inneren Blumenblättern und zweifarbig weiß und rosafarbenen äußeren, aber der Unterschied zu den inneren Blumenblättern, die ausgedehnter obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ) sind, stumpf anstatt spitz, mit der pink Mittelrippe und verdrehte spiralförmig Sepale ( Kelch ). Pflanze wächst säulenförmig (im Gegensatz zu ' Elegant Lady '), zu (11 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen zu (17 Millimeter) lang.

ISI 2000-28; HBG 85201, Schick 847-36.

Statesman

Elengant Lady

Patrician

Teil 1

Unechte Schick Hybriden

Verseuchte Sammlungen durch unechte Schick Hybriden oder anderer Vermehrungslinien.

Die ersten Schick Hybriden sind 1996 heraus gekommen und seitdem sind unzählige Kreuzungen entstanden und so mancher hat auch was ähnliches beigemischt.

Ich unterstelle mal unbewusst beigemischt.

Eine unechte Sorte zu beseitigen und aus geprüftem Pflanzenbestand wieder eine Vermehrung aufzubauen, dauert gute 4 Jahre.

Ist mir selbst schon passiert und den ganzen Bestand einer Sorte mit Kindel,  Vermehrungsstümpfe usw. kann man beseitigen.

So etwas passiert wenn man Sorten von vermeintlich guten Lieferanten und Freunden bezieht und die sich auf echte Ware berufen.

Die Anfragen von Sammlern erhöhen von außen den Druck und man kommt in Versuchung vorzeitig zu schneiden.

Eine Kontrolle oder Unterschiede bei den Kindel und Ablegern sind kaum möglich. Hier wäre eine vollkommen getrennter Aufzug der Ableger nötig, gekennzeichnet mit ST 1, St 2, damit nicht

alles zusammen gewürfelt wird. Mir ist so etwas schon passiert durch Unachtsamkeit beim schneiden der Kindel. Mein Vermehrungsstumpf hatte eine kleine Pfropfunterlage einer TH,

schon so von HBG bezogen und ich habe es nicht bemerkt. Die vorhandenen Kindel stammten von der Unterlage.

Ein riesiger Fehler und ein immenser Schaden für meine Vermehrungslinie.

Nach vielen Jahren kann ich behaupten meine Sammlung der Schick ist in Ordnung.

Anfragen von anderen Sammlern an Mr. John Trager konnte ich verfolgen, die an ihn gerichtet waren und wo es um Klärung und Zuordnung einer Sorte ging.

Meist sagt er, es ist nicht die echte von Dr. Bob Schick.

Aus dem Grunde will ich diese Bestimmungshilfe nochmals zeigen und erläutern.

Worauf will ich hinaus?

RL 2015 RAB 01 Cantora yellow x Cantora red-orange X Flying Saucer

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karl1 Fr 11 Dez 2015, 08:34

Syncopation 1999 (1645-17)

Blume zu 4 Zoll (10 Zentimeter) darüber. Blumenblätter oblanceolate ( umgekehrt lanzette Form ), dunkles pink purpurrot, mit der dunkleren Mittelrippe. Kehlkreis und Staubfäden dunkel purpurartig rosafarben. Narbe dunkelgrün. Pflanze wächst säulenförmig, zu (7.5 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen zu (39 Millimeter) lang.

ISI 99-22; HBG 82634, (Schick 1645-17)

Syncopation

Paradox

Buergler Blau

Teil II

Petalen und ihre Formen

Beschreibungen der Blütenblätter.

Was ist denn das Hauptziel eines Züchters, er möchte eine Echinopsis Hybride züchten mit einer wunderschönen Blüte, die in dem Blütenmeer der EH auffällt.
Die Beschreibung der Blüte wird oft oberflächlich ausgeführt, liegt es an der fehlenden Zeit oder an dem Wortschatz und Farbbezeichnungen der zu beschreibenden Blüte.
Die Petalen kommen bei einer Beschreibung der Blüten zu kurz weg oder werden nur mit schmal oder breit erwähnt.
Konzentrieren wir uns nicht zu sehr auf Farbe, Form und Größe der Blüte.
Lassen wir nicht den 3. Fingerabdruck einer Blüte vollkommen unbeachtet.
Hier wird das erste Versagen des angehenden Züchters ganz deutlich.
Dr. Bob Schicks  Blütenbeschreibungen sind natürlich nicht für Sortenbeschreibungen im GWH gedacht, aber in den langen Wintermonaten sollte man sich die Zeit nehmen und die Blüten nach den Vorgaben von Schick beschreiben.
Ich denke es wäre der Idealfall.
Nach der Blütenvorstellung der Schick Hybriden "Cassandra" und "Raoul Wallenberg" in Foren und da kann man noch andere hinzunehmen, sind nur nach den Bildern und den Farbnuancen bei der farblichen Wiedergabe der verschiedenen Kameras große Zweifel über die Echtheit der vorliegenden Sorten aufgekommen.

TH Neuheiten in Bildern aus dem Jahre 20014 / 2015

RL 2038 RAB 01 (Cantora gelb x Cantora rotorange) X Goldrose 15 cm, ∅

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 30 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30  Weiter