LEDs als Beleuchtung
+14
Dietmar
kaktus534142
william-sii
Cristatahunter
Cay
Litho
danny80
FEANOR
kunterbunt5
TobyasQ
Fred Zimt
papamatzi
nikko
Antonia99
18 verfasser
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: LEDs als Beleuchtung
Der Chinese aus meinem link verschickt immerhin aus Ginsheim, das liegt ja in Nordwestchina, bei Wie-ba-deng.
Ich bin da mal bei meiner samstäglichen Chinatour auf dem großen Fluss Ra-in vorbeigepaddelt.
Aber schau doch mal, wie oben empfohlen, nach GU10 Grow Light bei ebay, vielleicht gibts noch was Tolleres, ich hab hier nur den erstbesten link reingestellt.
Grüße
Fred
Ich bin da mal bei meiner samstäglichen Chinatour auf dem großen Fluss Ra-in vorbeigepaddelt.
Aber schau doch mal, wie oben empfohlen, nach GU10 Grow Light bei ebay, vielleicht gibts noch was Tolleres, ich hab hier nur den erstbesten link reingestellt.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hab gerade 5 Stck gekauft. Der Artikelstandort ist angeblich D. Aber ich fürchte, dass die Ware aus CN geliefert wird. Da macht eine Reklamation bzw. Rücksendung keinen Sinn bzw nur Stress.
Naja, schaun wir mal...
Oh, ich sehe gerade Deinen letzten Beitrag. Hat sich überschnitten. Ja, ich hab bei dem Erstbesten gekauft.
Naja, schaun wir mal...
Oh, ich sehe gerade Deinen letzten Beitrag. Hat sich überschnitten. Ja, ich hab bei dem Erstbesten gekauft.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Als ich gestern 13 Minuten nach deinem Beitrag geantwortet hatte, war ich mir ziemlich arg sicher, dass da nix weiter stand.Fred Zimt schrieb:Ich bin mir fast sicher, daß ich gestern wie angekündigt zwei links sowie einen aufmunternden Schlußsatz angehängt hatte.
Sägt wer an meinen Texten rum?
Gast- Gast
Hallo Mike,
Verwendest Du die Lampen für die Aussaat im Winter oder hast Du vor, damit größere Sämlinge durchzukultivieren?
Berichte mal von Deinen Erfahrungen!
Hallo Fred,
Die von Dir verlinkte Erbsenzählerlampe
Nimmt man zwei oder drei der hier angebotenen 100W Lampen, müsste man doch schon fast die Lichtausbeute eines bewölkten Tages herstellen können. Oder sehe ich das falsch?
Verwendest Du die Lampen für die Aussaat im Winter oder hast Du vor, damit größere Sämlinge durchzukultivieren?
Berichte mal von Deinen Erfahrungen!
Hallo Fred,
Die von Dir verlinkte Erbsenzählerlampe
verspricht schon beinahe das, wovon wir schon lange träumen: Eine Lampe zum Durchkultivieren von Sämlingen.Fred Zimt schrieb:Hier ist, für alle kleinkarierten Erbsenzähler wie ich einer bin, der zweite Link:
https://www.ebay.de/itm/E27-30-100W-VollSpektrum-LED-Pflanzenlampe-Pflanze-Wachstumlampe-fur-Gewachshaus/302681671707?hash=item46793bc81bmZN1MTrwnK8z5JdvzQ-nlCQ:rk:2
Nimmt man zwei oder drei der hier angebotenen 100W Lampen, müsste man doch schon fast die Lichtausbeute eines bewölkten Tages herstellen können. Oder sehe ich das falsch?
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Das Einzige, was sich bewölken dürfte, ist dein Gesicht, wenn du die Stromrechnung siehst.papamatzi schrieb:Nimmt man zwei oder drei der hier angebotenen 100W Lampen, müsste man doch schon fast die Lichtausbeute eines bewölkten Tages herstellen können. Oder sehe ich das falsch?
Lasst doch den Kleinen im Winter ihre Ruhe, das härtet sie ab.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ich denke auch, dass 3x 100W den Etat eines normalen Haushaltes zu sehr belasten.
Meine chinesischen Winzlings-LEDs nutze ich für die Beleuchtung des Aussaatkastens und dann auch noch für's Weiterwachsen der Sämlinge. Bisher stehen sie gut unter den Lampen, seit einigen Tagen außerhalb des "Brutkastens"l.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links und rechts China-Growlights, mittig zwei deutsche kaltweiße LEDs.
Tomaten- und Chilisämlinge unter kaltweißen LEDs
Chili-Sämlinge, heute nachmittag dem "Brutkasten" entnommen, in Plastik-Schnapsbecher mit Aussaaterde getopft, mit etwas Bims-Pulver bedeckt und unter Kaltlicht-LEDs gestellt.
Ach ja, und gut gewässert...
Meine chinesischen Winzlings-LEDs nutze ich für die Beleuchtung des Aussaatkastens und dann auch noch für's Weiterwachsen der Sämlinge. Bisher stehen sie gut unter den Lampen, seit einigen Tagen außerhalb des "Brutkastens"l.
Links und rechts China-Growlights, mittig zwei deutsche kaltweiße LEDs.
Tomaten- und Chilisämlinge unter kaltweißen LEDs
Chili-Sämlinge, heute nachmittag dem "Brutkasten" entnommen, in Plastik-Schnapsbecher mit Aussaaterde getopft, mit etwas Bims-Pulver bedeckt und unter Kaltlicht-LEDs gestellt.
Ach ja, und gut gewässert...
Litho- Kakteenfreund
Hallo Mike,
Danke für Dein Feedback und fürs Zeigen Deiner Anzuchtstation. Interessant.
@Ernst und Mike,
Mir gings bei meiner Frage um die technische Seite, also ob diese Lampen genügend Lichtstärke bieten können, so dass Kakteen auch im Winter ein normales Wachstum zeigen würden und keinen Geilwuchs. Ob dies wirtschaftlich und damit überhaupt sinnvoll ist, ist ein separates Thema und müsste im konkreten Anwendungsfall betrachtet werden.
Im Moment habe ich für meine Aussaaten insgesamt 7 LSR mit je 36W laufen. So weit weg bin ich da nicht mehr. ^^
Danke für Dein Feedback und fürs Zeigen Deiner Anzuchtstation. Interessant.
@Ernst und Mike,
Mir gings bei meiner Frage um die technische Seite, also ob diese Lampen genügend Lichtstärke bieten können, so dass Kakteen auch im Winter ein normales Wachstum zeigen würden und keinen Geilwuchs. Ob dies wirtschaftlich und damit überhaupt sinnvoll ist, ist ein separates Thema und müsste im konkreten Anwendungsfall betrachtet werden.
Im Moment habe ich für meine Aussaaten insgesamt 7 LSR mit je 36W laufen. So weit weg bin ich da nicht mehr. ^^
papamatzi- Kakteenfreund
Hallo Matthias, kurz angebunden, ich hab gleich Kundschaft:
-was macht dich hoffen, daß die Erbsenzählerlampen für den genannten Zweck besser als die Leuchtstofflampen geeignet sein könnten?
bis später
Fred
-was macht dich hoffen, daß die Erbsenzählerlampen für den genannten Zweck besser als die Leuchtstofflampen geeignet sein könnten?
Du meinst Lichtstärke nicht in photometrischem Sinne oder? Nur um sicherzugehen damit wir erstmal die gleiche Sprache sprechenob diese Lampen genügend Lichtstärke bieten können
bis später
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Höhere Lumenzahl bei gebündelter Abstrahlrichtung.Fred Zimt schrieb:was macht dich hoffen, daß die Erbsenzählerlampen für den genannten Zweck besser als die Leuchtstofflampen geeignet sein könnten?
Bin da kein Fachmann und habe den Begriff gewählt, ohne nachzudenken, ob er der korrekte Begriff ist. Wahrscheinlich hätte ich besser Beleuchtungsstärke verwenden sollen?Du meinst Lichtstärke nicht in photometrischem Sinne oder? Nur um sicherzugehen damit wir erstmal die gleiche Sprache sprechen
Ich weiß schon, dass die Lumenangabe auf der Lampenpackung ohne rumzurechnen und Betrachtung weiterer Parameter, wie Abstand und Abstrahlwinkel, nur grobe Abschätzungen zulässt. Aber meinst Du, mit diesen Leuchtmitteln könnte man prinzipiell ein Vergeilen der Kakteen im Winter verhindern?
Oder mit anderen Worten: Sind diese Lampen prinzipiell geeignet (ggf. in Dreiercombo), den Kakteen genügend Licht zuzuführen, damit sie auch im Winter wachsen können, ohne zu vergeilen? Was meinst Du?
papamatzi- Kakteenfreund
Ich hab keine Ahnung von der technischen Seite der Beleuchtung.
ich vermute aber, dass man ausreichend tagesähnliches Licht schaffen könnte, denn professionelle Züchter setzen doch auch künstliche Beleuchtung ein, falls erforderlich.
Wenn es auf die Stromkosten nicht ankommt - warum nicht versuchen?
ich vermute aber, dass man ausreichend tagesähnliches Licht schaffen könnte, denn professionelle Züchter setzen doch auch künstliche Beleuchtung ein, falls erforderlich.
Wenn es auf die Stromkosten nicht ankommt - warum nicht versuchen?
Litho- Kakteenfreund
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10