Turbinicarpus mandragora ssp. pailanus
+2
turbini1
kaktussnake
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Turbinicarpus mandragora ssp. pailanus
Ich hatte nicht gewusst das Rapicactus oder Turbinicarpus pailanus eine Unterart von den seltenen T. mandragora sei. Eine Durchsicht des Buchs von Donati und Zanovello sieht keine Verwandschaft im Sinne einer Untergattung. Vielmehr wird T. pailanus eine Nähe zu beguinii vermutet.
Rapicactus oder Turbinicactus mandragora ssp pailanus wird als Synonym angesehen das aus verschiedenen Gründen vorworfen wurde.
Bei mir sind die pailanus als eigene Art angeschrieben.
Rapicactus oder Turbinicactus mandragora ssp pailanus wird als Synonym angesehen das aus verschiedenen Gründen vorworfen wurde.
Bei mir sind die pailanus als eigene Art angeschrieben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Cristatahunter,
in der Sierra de la Paila gibt es diverse Formen des Turbinicarpus beguinii. Insofern "pailanus" gerechtfertigt ist,kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist die Sache offensichtlich nomenklatorisch mal wieder etwas verworren. Als ich mit Lau in der Paila war (1976) , nannte er jedenfalls nur den " beguinii". Obwohl die Formenvielfalt ersichtlich war.
Nette Grüße, Wolfgang
in der Sierra de la Paila gibt es diverse Formen des Turbinicarpus beguinii. Insofern "pailanus" gerechtfertigt ist,kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist die Sache offensichtlich nomenklatorisch mal wieder etwas verworren. Als ich mit Lau in der Paila war (1976) , nannte er jedenfalls nur den " beguinii". Obwohl die Formenvielfalt ersichtlich war.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
...und was ich fast noch vergessen hätte !!
Die Variation der Dornenlänge bei den beguinii ist enorm! Auch am Standort! Wer um 1970 Importpflanzen mit extrem langer Bedornung kaufte, war bald sehr enttäuscht.
In der Kultur verlor sich die schöne Bedornung fast ganz!
Ja, wir kauften damals alle Importe. Mea culpa, ich weiß!!
LG Wolfgang
Die Variation der Dornenlänge bei den beguinii ist enorm! Auch am Standort! Wer um 1970 Importpflanzen mit extrem langer Bedornung kaufte, war bald sehr enttäuscht.
In der Kultur verlor sich die schöne Bedornung fast ganz!
Ja, wir kauften damals alle Importe. Mea culpa, ich weiß!!
LG Wolfgang
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Arthur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillarien
Hallo Arthur,
tolle Bilder. Der Turb. pailanus scheint interessanterweise in der großen und in der kleinen Sierra Paila sehr weit verbreitet zu sein. Hier der Blick von meinem Fundort:
Gruß
Stean
tolle Bilder. Der Turb. pailanus scheint interessanterweise in der großen und in der kleinen Sierra Paila sehr weit verbreitet zu sein. Hier der Blick von meinem Fundort:
Gruß
Stean
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Leider haben alle die von mir untersuchten Pflanzen keine Knolle (Speicherorgan), so müßte man ausgehen, daß es sich um T. beguinii handelt. Was ist dann Rapicactus pailanus ? Oder es gibt noch einen, ganz gut versteckt. Gruß an Alle, Arthur.
Arthur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillarien
Hallo Arthur,
habe gerade noch einmal die einschlägige Literatur befragt und kann dir sagen das pailanus keine Rübe haben muss. Der Rapi mit der Knolle wohnt weiter im Süden und heisst Rapicactus mandragora. Aus Reiseberichten von Anton Hofer weiss ich das er versucht hat in der Sierra Paila Turb. beguinii Populationen zu definieren leider konnte ich aber die HO Fundorte mit der Bezeichnung beguinii noch nicht besuchen und beobachten.
Gruß
Stefan
habe gerade noch einmal die einschlägige Literatur befragt und kann dir sagen das pailanus keine Rübe haben muss. Der Rapi mit der Knolle wohnt weiter im Süden und heisst Rapicactus mandragora. Aus Reiseberichten von Anton Hofer weiss ich das er versucht hat in der Sierra Paila Turb. beguinii Populationen zu definieren leider konnte ich aber die HO Fundorte mit der Bezeichnung beguinii noch nicht besuchen und beobachten.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Seite 2 von 2 • 1, 2