Escobaria abdita
+28
Pieks
abax
zwiesel
Kotschoubey
Silvia IT
Hintonii
Sandislo
Atacama
nikko
volker
rabauke
Hermi
Kakteenforum
CactusJordi (†)
Ronaldos d. l. F.
Wolfgang35041
Emandu
chico
Jiri Kolarik
Travelbear
Astrophytum
Prof.Muthandi
zipfelkaktus
kaktussnake
Cristatahunter
Losthighway
Echinopsis
turbini1
32 verfasser
Seite 13 von 14
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Re: Escobaria abdita
Liebe Foreuser,
der Sachverhalt bzgl. mexikanischer Kakteen und deren Ausfuhrverbot war mir nicht bekannt Ich musste mich ersteinmal durchklicken. Von Raubbau der Natur und Pflanzen bin ich bei einer Saatgutbestellung innerhalb der EU nicht ausgegangen. Und natürlich möchte ich keinen deutschen Kakteenhändler in Verruf bringen, mir war so als hätte ich so einen Posten mal gesehen...deshalb der Passus
Muss ich die Sämlinge nun vernichten? Abgeben (wenn ja wohin?) oder kann ich die irgendwo "anmelden"? An der unteren Naturschutzbehörde?
beste Grüße
Tobi
der Sachverhalt bzgl. mexikanischer Kakteen und deren Ausfuhrverbot war mir nicht bekannt Ich musste mich ersteinmal durchklicken. Von Raubbau der Natur und Pflanzen bin ich bei einer Saatgutbestellung innerhalb der EU nicht ausgegangen. Und natürlich möchte ich keinen deutschen Kakteenhändler in Verruf bringen, mir war so als hätte ich so einen Posten mal gesehen...deshalb der Passus
musst du mal gucken
Muss ich die Sämlinge nun vernichten? Abgeben (wenn ja wohin?) oder kann ich die irgendwo "anmelden"? An der unteren Naturschutzbehörde?
beste Grüße
Tobi
wagtail- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : escobaria
Vernichten, um die Pflanzen am Standort zu schützen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich kenn mich mit der Hintergrundthematik nicht weiter aus, aber Logik und Verstand sagen, wenn du den Kauf samt Aussaat unter Nennung der Bezugsquelle meldest, dann solltest du aus dem Schneider sein und den Rest dürfen dann kompetente Stellen klären.
Gast- Gast
Es gibt keine Meldepflicht. Es sind Kakteen wie andere auch. Es ist wie ein Frauenschuh nach Mexiko zu bringen.
...FETTNAPF...
Hallo Gemeinde,
Auch wenn ich damit damit ins Fettnäpfchen trete, zu diesem Thema habe ich eine komplett andere Meinung!
Jeder der Pflanzen vermehren kann, auch wenn es geschütze sind, verdient erst mal mein Lob.
Und das strenge Artenschutzgesetz in Mexiko dient nur dazu kräftig Bakschisch abzugreifen!
Anders kann ich mir nicht erklären wie fast jede Neuentdekung in kürzester Zeit hier in Europa auftaucht.
Meines Wissens gibt es in Mexiko noch keine Institution welche legales Material zur Verfügung stellen kann!
Warum auch, die Illigalität ist doch viel Lukratiever!
Nicht dass dies falsch verstanden wird, Absammeln von Pflanzen in der Natur geht gar nicht! Und das sammeln von Samen insbesondere für Kommerzielle Zwecke ebenfalls.
Das Problem ist halt, eine Nachfrage nach solchen Dingen ist einfach da und die wird bedient! Je mehr man versucht sie über Gesetze zu Schützen um so lohnender wird es für die Akteure weiter die Natur auszuplündern!
Es gibt andere Lösungen! Ein Lösungsansatz für Pflanzen steht am Anfang!
Also bis Bald und Grüße
komtom
ps. Alle nach Inkrafttreten des Washingtoner Artenschutz Abkommens beschriebenen Pflanzen sind streng genommen illegal.
Auch wenn ich damit damit ins Fettnäpfchen trete, zu diesem Thema habe ich eine komplett andere Meinung!
Jeder der Pflanzen vermehren kann, auch wenn es geschütze sind, verdient erst mal mein Lob.
Und das strenge Artenschutzgesetz in Mexiko dient nur dazu kräftig Bakschisch abzugreifen!
Anders kann ich mir nicht erklären wie fast jede Neuentdekung in kürzester Zeit hier in Europa auftaucht.
Meines Wissens gibt es in Mexiko noch keine Institution welche legales Material zur Verfügung stellen kann!
Nicht dass dies falsch verstanden wird, Absammeln von Pflanzen in der Natur geht gar nicht! Und das sammeln von Samen insbesondere für Kommerzielle Zwecke ebenfalls.
Das Problem ist halt, eine Nachfrage nach solchen Dingen ist einfach da und die wird bedient! Je mehr man versucht sie über Gesetze zu Schützen um so lohnender wird es für die Akteure weiter die Natur auszuplündern!
Es gibt andere Lösungen! Ein Lösungsansatz für Pflanzen steht am Anfang!
Also bis Bald und Grüße
komtom
ps. Alle nach Inkrafttreten des Washingtoner Artenschutz Abkommens beschriebenen Pflanzen sind streng genommen illegal.
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo komtom,
ich bin da nicht so ganz deiner Meinung.
Es ist mir schon klar, dass die Pflanzen häufig von Einheimischen abgesammelt werden. Ob aus wirtschaftlicher Not, Unkenntnis oder anderen Gründen ist eigentlich egal. Es würde nicht geschehen, wenn keine Nachfrage existieren würde. Und die kommt von Pflanzen"liebhabern" aus Europa, USA oder Asien. Und behaupte jetzt nicht, die wollen alle diese Pflanzen, um deren Art zu erhalten.
ciao
Stefan
ich bin da nicht so ganz deiner Meinung.
So weit gehe ich noch mit. Es ist leider so, dass in vielen Fällen aus unterschiedlichen Gründen (Plünderungen, Bautätigkeiten, Klimawandel...) natürliche Populationen zurückgehen und deren Überleben langfristig nur in Sammlungen gewährleistet wird. Aber dennoch sehe ich diese Aufgabe eher bei botanischen Gärten. Private Sammler werden kaum Pflanzen aus Gründen der Arterhaltung halten, sondern eher des Habens willen. Letztendlich, um wirklich eine natürliche Art zu erhalten, hat ein privater Sammler wohl kaum die Möglichkeiten, deren Artreinheit lückenlos nachweisen zu können und diese auf lange Sicht gewährleisten zu können.komtom schrieb:Jeder der Pflanzen vermehren kann, auch wenn es geschütze sind, verdient erst mal mein Lob.
Das glaube ich jetzt wiederum nicht. Natürlich verdienen Leute mit dem Handel geschützter Arten Geld. Aber das macht es nicht legaler oder weniger verwerflich. Aber deine Formulierung lässt vermuten, dass in Mexiko Korruption gesetzlich verankert ist. Und das halte ich für sehr weit hergeholt. Wieso sollte es übrigens in Mexiko eine Institution geben, die mit gefährdeten Arten handelt? Oder kennst du in Deutschland eine Institution, die mit Frauenschuhen von geplünderten Standorten handelt?komtom schrieb:Und das strenge Artenschutzgesetz in Mexiko dient nur dazu kräftig Bakschisch abzugreifen!
Da bin ich jetzt mal provokativ: wenn ein Gesetz dazu führt, Missbrauch lohnender zu machen, warum lassen wir es dann nicht ganz? Vergesst Kinder- oder Naturschutzgesetze, dann regelt sich das. Ein Betäubungsmittelgesetz brauchen wir auch nicht. Und jeder darf ein bisschen Plutonium verschachern... tut mir leid, da bleibt mir nur Sarkasmus. Mit deiner Argumentationsweise lässt sich jede Scheisse, die auf diesem Planeten läuft, rechtfertigen.komtom schrieb:Das Problem ist halt, eine Nachfrage nach solchen Dingen ist einfach da und die wird bedient! Je mehr man versucht sie über Gesetze zu Schützen um so lohnender wird es für die Akteure weiter die Natur auszuplündern!
Es ist mir schon klar, dass die Pflanzen häufig von Einheimischen abgesammelt werden. Ob aus wirtschaftlicher Not, Unkenntnis oder anderen Gründen ist eigentlich egal. Es würde nicht geschehen, wenn keine Nachfrage existieren würde. Und die kommt von Pflanzen"liebhabern" aus Europa, USA oder Asien. Und behaupte jetzt nicht, die wollen alle diese Pflanzen, um deren Art zu erhalten.
Stimmt nicht. Das WA regelt den Handel mit geschützten Arten, es verbietet ihn nicht. Nicht umsonst haben Haage oder Uhlig CITES-Zulassungen.komtom schrieb:ps. Alle nach Inkrafttreten des Washingtoner Artenschutz Abkommens beschriebenen Pflanzen sind streng genommen illegal.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Auch mit Cites Zulassung ist E. abdita und Co. illegal. Darum erstaunt es mich das eben Uhlig E. abdita anbietet.
Tut er das? Zumindest im online-Shop ist davon nichts zu finden
sensei66- Kakteenfreund
https://www.uhlig-kakteen.de/de/escobaria-abdita.html
Zwar nicht am Lager aber gelistet.
https://www.uhlig-kakteen.de/de/mammillaria-bertholdii-mz-1745-lachuguiri-oaxaca-m.html
Das ist und Co.
Zwar nicht am Lager aber gelistet.
https://www.uhlig-kakteen.de/de/mammillaria-bertholdii-mz-1745-lachuguiri-oaxaca-m.html
Das ist und Co.
Hmm, dann sollte man da mal nachfragen....
sensei66- Kakteenfreund
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14