Coryphantha
+87
Randolph
Christine Heymann
Antonia99
Matches
Esor Tresed
De.Da.
Perth
gerwag
feldwiesel
Kaktusfreund81
WaizeBear
Stekel
bruchii
plantsman
ChrisMa
Fupsey
Cristatahunter
komtom
Palmbach
Andreroe
jupp999
orchidee
Nacktsamer
Kaktussonne32
OPUNTIO
Msenilis
Fero71
Avicularia
BlnBlondie
Orchidsorchid
Rosi
nordlicht
RalfS
TobyasQ
Konni
P.E.K.K.A.
airabocse
J-K
Didi (†)
MaBo66
Denise S.
Mc Alex
Sabine1109
Kaktus big
Mexikaner
ClimberWÜ
CactusJordi (†)
wolfgang dietz
cactuskurt
P.occulta
Pandora
rufilein
michaelj
Kakteenfreek
Aless
Helianthus
Kotschoubey
Ebi
gerd
Nopal
nubira
Astrophytum
Bimskiesel
Asclepidarium
kahey (†)
Echinopsis
Ariofilos
Emandu
Jiri Kolarik
lieblingsmutti
Losthighway
Christa
turbini1
kaktussnake
Wüstenwolli
davissi
Jürgen_Kakteen
Torro
Prof.Muthandi
sensei66
kakteen und mehr
moerziWV
Ralla
zipfelkaktus
Mexikofan
91 verfasser
Seite 23 von 99
Seite 23 von 99 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99
Re: Coryphantha
Hallo Komtom!
Ich kenne die borwigii nur mit einem roten Schlund. Bei Dicht/Luethy steht sie jetzt unter Cor.salinensis. Es gibt leider viel zu viele Hybriden bei den Coryphantas.
Möchte mich hier aber nicht darauf festlegen, dass es die borwigii nicht auch mit rein gelben Blüten geben kann.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
noch ist nur die zweite Knospe zu sehen.
Die erste Blüte blühte ohne mich - aber Urlaub ist auch schön.
Die zweite will ich nicht verpassen.
Coryphantha kracikii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freundliche Grüße
Matthias
Coryphantha kracikii
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Cory. borwigii - Cory. salinensis
Hallo Gemeinde,
hallo Wolfgang, das Buch habe ich auch und es ist so etwas wie der Referenzpunkt wenn es um Coryphanta geht, all zu viel zum Thema gibt es ohnehin nicht. Ja der rote Schlund fehlt ihr, aber der Körper passt recht gut auf die Pflanzen welche auf Tafel 41 abgebildet ist. Die Blütenfarbe ist bei vielen Kakteen kein sehr aussagekräftiges Merkmal und auch Hybriden kann man nicht ausschließen. Vom Aussehen her passt auch Coryphantha difficilis zu meiner Pflanze und die blüht dann eher rein gelb. Es kann durchaus sein, wenn man Cory. borwigii bestellt, dass man eine völlig anders aussehende Pflanze bekommt. Wenn ich in unser Bilderlexikon schaue, sehe ich zwei Bilder von Pflanzen bei denen die arttypischen Merkmale einer adulten Pflanze noch nicht ausgebildet sind, so dass man sie eigentlich rein optisch diesen Arten nicht zuordnen kann.
Die Pflanze hab ich vor ein paar Jahren auf einer Börse in Tschechien bekommen! Und es ist auch richtig das der Name Cory. borwigii als Synonym zu Cory. salinensis gestellt wurde und somit eigentlich ungültig ist.
also bis bald und Grüße
komtom
hallo Wolfgang, das Buch habe ich auch und es ist so etwas wie der Referenzpunkt wenn es um Coryphanta geht, all zu viel zum Thema gibt es ohnehin nicht. Ja der rote Schlund fehlt ihr, aber der Körper passt recht gut auf die Pflanzen welche auf Tafel 41 abgebildet ist. Die Blütenfarbe ist bei vielen Kakteen kein sehr aussagekräftiges Merkmal und auch Hybriden kann man nicht ausschließen. Vom Aussehen her passt auch Coryphantha difficilis zu meiner Pflanze und die blüht dann eher rein gelb. Es kann durchaus sein, wenn man Cory. borwigii bestellt, dass man eine völlig anders aussehende Pflanze bekommt. Wenn ich in unser Bilderlexikon schaue, sehe ich zwei Bilder von Pflanzen bei denen die arttypischen Merkmale einer adulten Pflanze noch nicht ausgebildet sind, so dass man sie eigentlich rein optisch diesen Arten nicht zuordnen kann.
Die Pflanze hab ich vor ein paar Jahren auf einer Börse in Tschechien bekommen! Und es ist auch richtig das der Name Cory. borwigii als Synonym zu Cory. salinensis gestellt wurde und somit eigentlich ungültig ist.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo Matthias,
die ist ja ein Hammer, da braucht es doch gar keine BlüteMatches schrieb:noch ist nur die zweite Knospe zu sehen.
Coryphantha kracikii
Matthias
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Hallo Komtom!
Noch einmal ganz kurz zu Deiner "salinensis" ! Ich habe mir das Foto noch einmal genauer angeschaut und komme für mich ( nur für mich) zu dem Ergebnis, wie Du ja auch schon vermutest, dass es die difficilis sein könnte. Als ich 1976 mit Lau in Mexico unterwegs war, fanden wir eine optisch sehr ähnliche Pflanze in der Ebene vor der Sierra de la Paila. Lau nannte sie scolymoides.
Ja difficilils, scolymoides, daimonoceras! Alles Namen für sehr ähnliche, oder auch identische Pflanzen. Doch zumindest die difficilis blüht reingelb. Luethy und Dicht lassen ja, glaube ich, nur noch difficilis gelten. Habe das Buch jetzt leider gerade nicht zur Hand. " Borwigii " sah ich zuerst 1974, bei Importpflanzen, bei Uhlig. Offensichtlich von Lau gesendet. Sie kamen von Salinas, der Standort, den Lau auch in seinem Logbuch benennt. Sie waren als adulte Pflanzen wesentlich größer und dunkelgrüner als die difficilis vor der Ebene der Paila. Und sie zeigten alle ein größere Blüte ,mit rotem Schlund.
Machen wir jetzt hier aber keine größere Kiste auf und freuen uns an den wunderschönen Coryphanthen.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
sie sucht sich ihren Weg durch die Dornen - morgen wird sie geöffnet sein - Knospe von Coryphantha kracikii
wie aus dem Schnee kommende Coryphantha spec 43 jahre alt
Coryphantha auch ohne Name
Freundliche Grüße
Matthias
wie aus dem Schnee kommende Coryphantha spec 43 jahre alt
Coryphantha auch ohne Name
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Wunderbare Coryphanthen zeigt ihr da, v.a. auch mit der Bedornung ein Traum!
Dornen, Schnee und zarte Blüten - wieder mal sind machen scheinbare Gegensätzlichkeiten den wunderbaren Charme aus.......
Hier blühen sie auch seit einigen Tagen. Zumindest zwei meiner Corys haben den Anfang gemacht.
Coryphantha macromeris
Noch eine Jungpflanze, ich habe noch gar nicht mit Blüten gerechnet und freue mich sehr über dieses Geschenk!
Wie man sieht, sind da schon vielversprechende Dornen vorhanden, bin gespannt wie sie später mal aussieht
Coryphantha sulcata
Das sind bereits die Blüten Nummer 5 bis 8! Und noch immer sind da genug Knospen im Scheitel.....
Sehr dankbar, diese Coryphantas. Und einfach nur wunderschön
Dornen, Schnee und zarte Blüten - wieder mal sind machen scheinbare Gegensätzlichkeiten den wunderbaren Charme aus.......
Hier blühen sie auch seit einigen Tagen. Zumindest zwei meiner Corys haben den Anfang gemacht.
Coryphantha macromeris
Noch eine Jungpflanze, ich habe noch gar nicht mit Blüten gerechnet und freue mich sehr über dieses Geschenk!
Wie man sieht, sind da schon vielversprechende Dornen vorhanden, bin gespannt wie sie später mal aussieht
Coryphantha sulcata
Das sind bereits die Blüten Nummer 5 bis 8! Und noch immer sind da genug Knospen im Scheitel.....
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Sabine1109 schrieb:
Coryphantha macromeris
Coryphantha sulcata
Meine Coryphantha macromeris hat noch nie geblüht - irgendwie mag sie etwas nicht - habe ich den Eindruck.
Aber diese wunderbaren Blütenbilder nähren die Vorfreude.
Dafür konnte ich mich heute an der geöffneten Blüte der Coryphantha kracikii freuen.
Trotz dichte Bedornung öfnnet sie sich voll.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Matches schrieb: Meine Coryphantha macromeris hat noch nie geblüht - irgendwie mag sie etwas nicht - habe ich den Eindruck.
Aber diese wunderbaren Blütenbilder nähren die Vorfreude.
Kann ich mir bei dir nicht vorstellen - du zeigst immer noch so knackig-wunderbar bedornte, gut abgehärtete Kakteen. Müsste einer Coryphantha doch eigentlich sehr gut passen! Sie wird zickig sein und blüht ganz bestimmt nächstes Jahr
Aber schön, wenn meine Blütenbilder dir ein wenig Vorfreude bescheren.
Die C. kracikii ist auch auch wunderschön! Und immer wieder erstaunlich, wie aus so einem Dornenwald dann so eine zarte Blüte dennoch perfekt wachsen kann. Man sollte es nicht für möglich halten.
Danke fürs Foto und schönes Wochenende!
Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Heute hat die erste C. ramillosa ihr Blüte geöffnet - genauer Coryphantha ramillosa DJF65 Sierra de la Carmen
auch einige unbenamte zeigen ihre Blüten - auch ohne Namen sehenswert - wer sie klar identifiziert würde mir einen Gefallen tun:
Freundliche Grüße
Matthias
auch einige unbenamte zeigen ihre Blüten - auch ohne Namen sehenswert - wer sie klar identifiziert würde mir einen Gefallen tun:
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am So 06 Aug 2017, 19:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
Seite 23 von 99 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99