Felsenkaktus
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Felsenkaktus
...genauer gesagt "Cereus peruvianus monstrosus"
Wollte ihn nur mal vorstellen, weil er schon an die 10 Jahre ganz prima wächst und immer noch mächtig zulegt. Natürlich steht er im Sommer draußen.
Hier mal zwei Fotos, eins mit Wasserflasche als Größenvergleich aus 2011.
Und das Zweite aus 2012. Deutlich erkennbar der diesjährige Zuwuchs.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wollte ihn nur mal vorstellen, weil er schon an die 10 Jahre ganz prima wächst und immer noch mächtig zulegt. Natürlich steht er im Sommer draußen.
Hier mal zwei Fotos, eins mit Wasserflasche als Größenvergleich aus 2011.
Und das Zweite aus 2012. Deutlich erkennbar der diesjährige Zuwuchs.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Re: Felsenkaktus
Hallo Michael,
sehr schönes Exemplar!
Mein Exemplar ist noch nicht so groß, zum Vergleich die 0.5l Bierflasche (Sorry, 'ne Wasserflasche hatte ich 'grad nicht):
Steht im Sommer auch draußen. Manchmal kriechen Schnecken drüber, man kann die Schleimspuren sehen, aber angefressen wurde er nicht. Die mögen wohl lieber Oputien.
LG,
Nils
sehr schönes Exemplar!
Mein Exemplar ist noch nicht so groß, zum Vergleich die 0.5l Bierflasche (Sorry, 'ne Wasserflasche hatte ich 'grad nicht):
Steht im Sommer auch draußen. Manchmal kriechen Schnecken drüber, man kann die Schleimspuren sehen, aber angefressen wurde er nicht. Die mögen wohl lieber Oputien.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
@all: Was mir bei Nil`s Pflanze aufällt und mir schon bei einigen anderen Pflanzen aufgefallen ist, ist die hellgrüne Farbe die ja für Cereus peruvianus eigendlich eher untypisch ist. Ist das für die monströse Form typisch oder müssen die vtl. anders ernährt werden als der normale C. peruvianus?
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
@Nils,
der ist doch auf bestem Wege. Meiner ist auch nicht sofort so voll in die Höhe geschossen, bis vor drei Jahren ca waren die Wachstumsschübe auch noch kleiner.
@all,
mir ist schon vor langem mal aufgefallen, dass es welche mit rötlichen Stacheln gibt - wie bei meinem
...und welche mit gelblichen Stacheln - wie bei Nils, wie es scheint. Ob das auch was mit der Grünfärbung zu tun hat?
Von der Wuchsform habe ich da keinen Unterschied erkannt, weiß da jemand was genaueres?
der ist doch auf bestem Wege. Meiner ist auch nicht sofort so voll in die Höhe geschossen, bis vor drei Jahren ca waren die Wachstumsschübe auch noch kleiner.
@all,
mir ist schon vor langem mal aufgefallen, dass es welche mit rötlichen Stacheln gibt - wie bei meinem
...und welche mit gelblichen Stacheln - wie bei Nils, wie es scheint. Ob das auch was mit der Grünfärbung zu tun hat?
Von der Wuchsform habe ich da keinen Unterschied erkannt, weiß da jemand was genaueres?
migo- Kakteenfreund
Im Baumarkt habe ich hin und wieder noch eine Variante gesehen, die insgesamt zierlicher ist.
Sieht aus, als hätte man so eine wie meine auf die Hälfte oder ein Drittel geschrumpft, wobei ich nicht die Größe, sondern die 'Felsvorsprünge' meine. Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücke...
Ist das möglicherweise eine andere Art?
LG,
Nils
Sieht aus, als hätte man so eine wie meine auf die Hälfte oder ein Drittel geschrumpft, wobei ich nicht die Größe, sondern die 'Felsvorsprünge' meine. Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücke...
Ist das möglicherweise eine andere Art?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Das hatten wir neulich hier irgendwo diskutiert.
Cereus peruvianus ist alles längliche, von dem man nicht genau weiß,
was es ist. Die Hybriden von Cereen bilden leicht monströse Formen.
Also wird es auch sehr viele unterschiedliche davon geben.
Hier ist mein monströser Cereus jamacaru:
Cereus peruvianus ist alles längliche, von dem man nicht genau weiß,
was es ist. Die Hybriden von Cereen bilden leicht monströse Formen.
Also wird es auch sehr viele unterschiedliche davon geben.
Hier ist mein monströser Cereus jamacaru:
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Danke Torro! Übrigens ein schönes Exemplar, selbst ausgesäät?
LG,
Nils
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Gerne. Ja den hab ich letzten Winter selbst ausgesät.
Ist ein Kopf von meinen Hypokotylpfropfungen.
Ist ein Kopf von meinen Hypokotylpfropfungen.
Torro- Kakteenfreund
Aha, bei den verschiedenen Sorten handelt es sich also um Hybriden.
Gibt es eigentlich noch die ursprüngliche, natürliche Sorte, bzw. kann man die heutzutage noch als solche bestimmen?
Gibt es eigentlich noch die ursprüngliche, natürliche Sorte, bzw. kann man die heutzutage noch als solche bestimmen?
migo- Kakteenfreund
Migo,
könntest Du die Frage präzisieren?
The name Cereus peruvianus is not an officially accepted name and is often applied to cereus-like cacti in cultivation with no known origin.
oder
Eltern der Hybriden:
DNA-Test?
könntest Du die Frage präzisieren?
Cereus peruvianus:Gibt es eigentlich noch die ursprüngliche, natürliche Sorte, bzw. kann man die heutzutage noch als solche bestimmen?
The name Cereus peruvianus is not an officially accepted name and is often applied to cereus-like cacti in cultivation with no known origin.
oder
Eltern der Hybriden:
DNA-Test?
Torro- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten