Früchte im Garten
+3
william-sii
Echinopsis
chico
7 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Früchte im Garten
..man könnte fast reinbeißen beim ersten Bild!
Die sind ja nur bis zu einer Gewissen Gradzahl winterhart - oder?
Die sind ja nur bis zu einer Gewissen Gradzahl winterhart - oder?
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich habe die kleine Schwester, die Actinidia arguta Issai. Deren Früchte sind etwa so groß wie Stachelbeeren, die Haut ist glatt, und wenn der 1. Frost drübergegangen ist schmecken die Früchte wie Honig. Selbstbestäubend ist sie auch, man braucht also nur 1 Pflanze. Sie ist vollkommen winterhart. Einziger Nachteil: Wühlmäuse haben die Wurzeln zum Fressen gern.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo
Die sind vollkommen frosthart nur die Sämlinge nicht .
Letztes Jahr hatte ich im ganzen Garten überall aufgelaufene Sämlinge .
Wer die Samen verteilt hat weiß ich nicht .
Schöne kräfitge Sämlinge ,die sind im Winter aber alle erfroren .
Ein paar hatte ich in einen Topf gepflanzt und kühl überwintert .
Die leben noch .
Ich habe schon des öfteren versucht von der Kiwi Stecklinge zu bewurzel mit
diversen Mittelchen .Nix klappt ,die Steckling vergammel immer von unten her .
Diesmal habe ich es mit Wurzelfix probiert .Geranienstecklinge bewurzeln innerhalb 10 Tage .
Noch sehen sie gut aus .
Haben wir hier nicht einen Profigärtner der sich mit dem bewurzeln von Kiwistecklingen auskennt ?
Gruß
Eike
Die sind vollkommen frosthart nur die Sämlinge nicht .
Letztes Jahr hatte ich im ganzen Garten überall aufgelaufene Sämlinge .
Wer die Samen verteilt hat weiß ich nicht .
Schöne kräfitge Sämlinge ,die sind im Winter aber alle erfroren .
Ein paar hatte ich in einen Topf gepflanzt und kühl überwintert .
Die leben noch .
Ich habe schon des öfteren versucht von der Kiwi Stecklinge zu bewurzel mit
diversen Mittelchen .Nix klappt ,die Steckling vergammel immer von unten her .
Diesmal habe ich es mit Wurzelfix probiert .Geranienstecklinge bewurzeln innerhalb 10 Tage .
Noch sehen sie gut aus .
Haben wir hier nicht einen Profigärtner der sich mit dem bewurzeln von Kiwistecklingen auskennt ?
Gruß
Eike
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Hallo,
da hab ich auch mehrmals 'rumprobiert. Mit noch nicht verholzten Stecklingen (so 30 cn lang)hat es aber dann funktioniert. Über den Topf hatte ich eine Palstiktüte gestülpt zwecks höherer Luftfuchtigkeit. Der Steckling sollte dirkt unter einem blattansatz geschnitten werden, dort ist wohl die höchste Auxinkonzentration, was die Bewurzelung fördert.
Viel Erfolg,
Abax
da hab ich auch mehrmals 'rumprobiert. Mit noch nicht verholzten Stecklingen (so 30 cn lang)hat es aber dann funktioniert. Über den Topf hatte ich eine Palstiktüte gestülpt zwecks höherer Luftfuchtigkeit. Der Steckling sollte dirkt unter einem blattansatz geschnitten werden, dort ist wohl die höchste Auxinkonzentration, was die Bewurzelung fördert.
Viel Erfolg,
Abax
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hallo
Gestern war Erntezeit .
Drei 10 Liter Eimer voll .
Sind zwar etwas weniger als letztes Jahr ,aber während der Blüte war
das Wetter zu schlecht .Kaum Bienen und Hummeln .Viele Bienenvölker
sind ja auch durch Milben abgestorben . Varroa-Milbe
Süßkirschen waren auch nur 50 Stück dran .Sonst bricht der Baum vor Kirschen bald
zusammen .
Ein Wildbienen und ein Hummel Nest ist im Garten während des Sommers auch abgestorben.
Waren wohl auch Varroa-Milbe .
Gruß
Eike
Gestern war Erntezeit .
Drei 10 Liter Eimer voll .
Sind zwar etwas weniger als letztes Jahr ,aber während der Blüte war
das Wetter zu schlecht .Kaum Bienen und Hummeln .Viele Bienenvölker
sind ja auch durch Milben abgestorben . Varroa-Milbe
Süßkirschen waren auch nur 50 Stück dran .Sonst bricht der Baum vor Kirschen bald
zusammen .
Ein Wildbienen und ein Hummel Nest ist im Garten während des Sommers auch abgestorben.
Waren wohl auch Varroa-Milbe .
Gruß
Eike
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Hi Eike,
ein beeindruckendes Ergebnis ist es trotzdem!
Ich habe neulich irgendwo gelesen, das nicht die Milbe, sondern ein bestimmte Insektizid die Hauptursache für das Bienensterben ist. Weiß leider nicht mehr welches, aber die Amerikaner haben das wohl reichlich verwendet. Ob das auch für Europa gilt weiß ich natürlich nicht.
Wir hatten auch fast keine Äpfel dies Jahr, obwohl der Imker 3 Grundstücke weiter wohnt! Ich denke es war auch einfach zu kalt im Frühjahr und die Bienen sind lieber im Bau geblieben, genau wie ich.
Falls das mit den Stecklingen mal klappt, denk' an mich!
LG,
Nils
ein beeindruckendes Ergebnis ist es trotzdem!
Ich habe neulich irgendwo gelesen, das nicht die Milbe, sondern ein bestimmte Insektizid die Hauptursache für das Bienensterben ist. Weiß leider nicht mehr welches, aber die Amerikaner haben das wohl reichlich verwendet. Ob das auch für Europa gilt weiß ich natürlich nicht.
Wir hatten auch fast keine Äpfel dies Jahr, obwohl der Imker 3 Grundstücke weiter wohnt! Ich denke es war auch einfach zu kalt im Frühjahr und die Bienen sind lieber im Bau geblieben, genau wie ich.
Falls das mit den Stecklingen mal klappt, denk' an mich!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Kiwis hab ich auch im Garten, schon ewig.
Eine gekaufte und selbst aus Samen gezogene.
Also winterhart sind die schon.
Aber geblüht, geschweige denn Früchte??
Nö - Fehlanzeige.
Eine gekaufte und selbst aus Samen gezogene.
Also winterhart sind die schon.
Aber geblüht, geschweige denn Früchte??
Nö - Fehlanzeige.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Spannendes Thema!
Sobald wir ein Grundstück finden, werde ich wohl nicht mehr zu bremsen sein, was Kiwi-Sorten angeht.
Im Moment habe ich (ausgelagert) eine Kens Red, eine Weiki, eine Issai, eine Hayward und einen Atlas
Leider ist meine Selbstaussaat letzten Winter eingegangen, aber da werde ich sicher nochmal austoben.
Im Moment gibt es ja durch PSA-Befall leider kaum gelbe Kiwis. Andere Sorten scheinen aber resistent zu sein
Was das bewurzeln angeht: bei www.mini-kiwi.de kann man im Gästebuch auch Fragen stellen.
Letztes Jahr war der supernette Züchter in Hannover auf den Pflanzentagen
Sein Tip war Vermehrung durch Absenker. Dabei den jungen Trieb etwas verletzen. An der verheilten Wunde können dann Wurzeln entstehen.
Sobald wir ein Grundstück finden, werde ich wohl nicht mehr zu bremsen sein, was Kiwi-Sorten angeht.
Im Moment habe ich (ausgelagert) eine Kens Red, eine Weiki, eine Issai, eine Hayward und einen Atlas
Leider ist meine Selbstaussaat letzten Winter eingegangen, aber da werde ich sicher nochmal austoben.
Im Moment gibt es ja durch PSA-Befall leider kaum gelbe Kiwis. Andere Sorten scheinen aber resistent zu sein
Was das bewurzeln angeht: bei www.mini-kiwi.de kann man im Gästebuch auch Fragen stellen.
Letztes Jahr war der supernette Züchter in Hannover auf den Pflanzentagen
Sein Tip war Vermehrung durch Absenker. Dabei den jungen Trieb etwas verletzen. An der verheilten Wunde können dann Wurzeln entstehen.
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440