Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophorasubstrat

+4
migo
annaeaeae
Pulsar
Astrophytum Fan
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lophophorasubstrat Empty Lophophorasubstrat

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 27 Aug 2012, 19:08

So, ich hab jetzt mal ne Frage: Welches Substrat würdet ihr für Lophophora verwenden? Habe am Samatag 2 Stück gekauft, die dringend umgetopft werden müssen und es sieht so aus als ständen die bis jetzt in blankem Lehm !?
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Lophophorasubstrat Empty Re: Lophophorasubstrat

Beitrag  Pulsar Mo 27 Aug 2012, 19:55

Meine stehen in rein mineralischem substrat von haage,allerdings würd ich den staubfeinen lehm raussieben und stattdessen Akadama(gebrannter lehm,meist aus Japan) untermischen. und immer schön kalkarm gießen... glück
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Beitrag  annaeaeae Mo 27 Aug 2012, 20:02

Lava, Bims und Zeolith und noch ne ordentliche Schippe Kies und / oder Basaltsplitt dazu.
Wenn du nicht selber mischst, einfach ein rein mineralisches bestellen und beim Haage Substrat den Tip vom Vorredner beachten.
Allerdings würde ich persönlich nicht mehr das Haagesubstrat verwenden. Warum das Zeug teuer bezahlen, dann die Hälfte raussieben und das dann mit was noch teurerem wieder auffüllen???????
Falls du nicht die möglichkeit hast (so wie ich bis vor kurzem) mit Regenwasser zu gießen (und ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Schwachsinn, aber bei mir hats bisher gut funktioniert) einfach einen!!! Tropfen!!! Essig auf nen Liter Wasser.
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pulsar Mo 27 Aug 2012, 20:08

@annaeaeae,ja das mit dem preis ist leider wahr Gestört
aber das beste für faule lol!
@Astro fan, berichte mal wie du den lopho aus dem harten lehm herausbekommst ohne das er schaden nimmt? reiner lehm ist ja quasi wie in beton gegossen Gestört
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 27 Aug 2012, 20:53

Naja, aber den Lophos scheint es ja in dem Lehm zu gefallen, der Topf ist komplett durchwurzelt. Und wiso eigendlich rausbekommen? Ich hätte die 2 einfach aus dem alten Topf raus, in den neuen reingehalten und ringsrum Erde aufgefüllt.
Im Moment hätte ich als Zuschlagststoffe anzubieten: Lava (alkalisch), Sand, Bims, Kieselgur, Lehm, Perlite, Walderde (sauer), Kies und Splitt.
In welchem Verhältniss würdet ihr das ganze Mischen? Was würdet ihr ganz rauslassen?
Müsste ich den Lehm von den Wurzeln entfernen?
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pulsar Mo 27 Aug 2012, 20:57

Das ist eigtl. ne ganz gute idee einfach nen größeren topf und ringsum auffüllen. Hatte nur gefragt weil ich hier letztens nen beitrag gelesen hab wo jemand den lehm mühsam entfernt hat lol!
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  annaeaeae Mo 27 Aug 2012, 21:12

50% Kies und Splitt der guten Drainage wegen, 45% Lava und Bims zu gleichen Teilen und den Rest Lehm und Kieselgur (welcher die alkalische Lava ausgleichen Sollte).
Walderde und Sand würde ich ganz rauslassen.
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Beitrag  migo Mo 27 Aug 2012, 21:20

Astrophytum Fan schrieb:...Und wiso eigendlich rausbekommen? Ich hätte die 2 einfach aus dem alten Topf raus, in den neuen reingehalten und ringsrum Erde aufgefüllt.
Das kann man nur machen, wenn die gleiche Erde verwendet wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aber den Lehmklotz mit mineralischen Substrat umhüllen.
Damit würde bei jedem Gießen das Wasser ganz schnell durch das min. Substrat wieder abfließen und der Lehm zum größten Teil trocken bleiben. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
An deiner Stelle würde ich den alten Lehmklotz über Nacht einweichen und dann ganz vorsichtig die Wurzeln da auslösen - notfalls mehrfach weichen. Danach die Rübchen abtrocknen lassen und dann in komplett neues Substrat setzen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 27 Aug 2012, 21:38

@migo: Das wäre mir zu viel Arbeit und ich hätte Angst, dass die Lophos eingehen, werde wohl einfach wieder in Lehm topfen, hat sich ja bis jetzt bewehrt.
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Di 28 Aug 2012, 14:13

Beim austopfen jetzt die Überaschung: in der unteren Hälfte waren die Töpfe mit einem sandigen Lehm/Bims/Lava/Kieselgur-gemisch gefüllt. Ich habe einfach mal was zusammengemisch, was dann fast so aussah wie das alte Substrat.
Jetzt stehen die 2 bei mir im GWH, in 2 Wochen gibt es noch mal etwas Wasser und danach gehts in die Winterruhe.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten