Opuntia planibulbispina
+3
Uwe
WernerPf
kahey (†)
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Opuntia planibulbispina
Hallo zusammen,
ich kann mich da nur anschließen Uwe. Ich blicke da auch bei deinen Kommentar nicht mehr durch. Ich habe geschrieben fragilis "Kirschrot" du hast geantwortet "fragilis "kirschrot" ist eben keine fragilis, sondern eine Zuchthybride aus fragilis und vermutlich aurea. Es ist aber fragilis mit drin dehalb steht auf dem Etikett "Opuntia fragilis "Kirschrot" Ich habe Opuntia aurea und kenne diese nur gelb blühend.
Mit den beiden anderen möchte ich mich jetzt nicht auseinander setzen. Warum verkaufen dan einschlägige Händler Opuntia basilaris woodsbury wenn es die nicht geben soll. Übrigens die hat gelb geblüht, dann kann man auch gleich Opuntia aurea schreiben, aber wenn ich die beiden Pflanzen vergleiche ist doch ein großer Unterschied fest zu stellen.
Viele Grüße
kahey
ich kann mich da nur anschließen Uwe. Ich blicke da auch bei deinen Kommentar nicht mehr durch. Ich habe geschrieben fragilis "Kirschrot" du hast geantwortet "fragilis "kirschrot" ist eben keine fragilis, sondern eine Zuchthybride aus fragilis und vermutlich aurea. Es ist aber fragilis mit drin dehalb steht auf dem Etikett "Opuntia fragilis "Kirschrot" Ich habe Opuntia aurea und kenne diese nur gelb blühend.
Mit den beiden anderen möchte ich mich jetzt nicht auseinander setzen. Warum verkaufen dan einschlägige Händler Opuntia basilaris woodsbury wenn es die nicht geben soll. Übrigens die hat gelb geblüht, dann kann man auch gleich Opuntia aurea schreiben, aber wenn ich die beiden Pflanzen vergleiche ist doch ein großer Unterschied fest zu stellen.
Viele Grüße
kahey
kahey (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Hallo
Bin im Moment etwas in Zeitnot, aber ich werde demnächst einmal einen sep. Thread zu dem Thema öffnen...finde das hier schlecht, da man dann die Infos kaum wieder findet
Gruss, Uwe
Bin im Moment etwas in Zeitnot, aber ich werde demnächst einmal einen sep. Thread zu dem Thema öffnen...finde das hier schlecht, da man dann die Infos kaum wieder findet
Gruss, Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Hallo zusammen...
...und das ist meine C.planibulbispina...(Herkunft von Frau I.Richter)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...eigentlich gerade umgetopft...ganz links noch diesjährigen Blütenreste...
...und das ist meine C.planibulbispina...(Herkunft von Frau I.Richter)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...eigentlich gerade umgetopft...ganz links noch diesjährigen Blütenreste...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Schön dornig Jiri!
Brechen hier die Glieder auch so leicht ab? Wie topfst du die um? Mit Handschuhen?
...also ich bleibe bei meinen Mexikanern!
Brechen hier die Glieder auch so leicht ab? Wie topfst du die um? Mit Handschuhen?
...also ich bleibe bei meinen Mexikanern!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo David.... das hast Du nicht gerade getroffen...C.planibulbispina ist eine Mexikanerin...
Nun...umtopfen verlief ganz ohne Verluste...der Topf 10x10 war völlig duchgewurzelt, und so ging es ganz leicht mit einer grossen Pinzette... in der Natur sind aber diese Corynopuntien eher nur 1-2 stockig...die oberen Glieder brechen mehr oder weniger (durch Wind, Tieren,...) ab. In Big Bend habe ich ähnliche gesehen...
Nun...umtopfen verlief ganz ohne Verluste...der Topf 10x10 war völlig duchgewurzelt, und so ging es ganz leicht mit einer grossen Pinzette... in der Natur sind aber diese Corynopuntien eher nur 1-2 stockig...die oberen Glieder brechen mehr oder weniger (durch Wind, Tieren,...) ab. In Big Bend habe ich ähnliche gesehen...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3