Aussaat unter LED Kunstlicht
+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser
Seite 22 von 29
Seite 22 von 29 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 25 ... 29
Re: Aussaat unter LED Kunstlicht
Da machst Du bestimmt nichts falsch. Bitte zeige uns später auch, welches Ergebnis Du damit erzielst.
LG,
Nils
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
So, die Lampe ist angekommen. Relativ hell und kaum Wärmeentwicklung. Bezweifle aber das ich die Sämlinge im Winter unter der Lampe durchkultivieren kann!?
Pulsar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos
Das ging ja fix!
Ich habe die Kiste mit der Lampe und den Töpfen in einem beheizten Wohnraum. (In der hintersten Ecke... ) Da wachsen die Sämlinge ganz prima auch im Winter.
Die bekommen ausschießlich das Kunstlicht aus dem Baustrahler.
LG,
Nils
Ich habe die Kiste mit der Lampe und den Töpfen in einem beheizten Wohnraum. (In der hintersten Ecke... ) Da wachsen die Sämlinge ganz prima auch im Winter.
Die bekommen ausschießlich das Kunstlicht aus dem Baustrahler.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Lass mal ein bisschen leuchten, das wird schon warm....kaum Wärmeentwicklung.
Die Wärme wird hauptsächlich hinten übers Gehäuse abgegeben.
Schätzomativ stehen 15W von deinen gekauften 20W als Heizleistung zur Verfügung.
Schönes, helles Wochenende
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich schließe mich mal an, hab' mir auch eine 20W-Leuchte gekauft und war zuerst etwas enttäuscht, dass das Kabel wirklich so kurz wie abgebildet ist und dass die Kupferadern relativ dünn sind. Anstatt einen Stecker anzuschrauben (mitgeliefert wird ja keiner...) habe ich dann das ganze Kabel ersetzt, mit Lüsterklemmen ist das problemlos machbar, die Rückseite lässt sich leicht abschrauben. Die Wärmeentwicklung ist relativ gering, aber in einer isolierten Kiste sollten ein paar Grad über Umgebungstemperatur kein Problem sein! Ich bin am überlegen, ob ich den Strahler jetzt eher in eine Aussaatkiste packe oder ihn auf dem Dachboden montiere und dort meine Kakteen (einigermaßen) hell und kühl überwintere - hat damit auch jmd. Erfahrungen?
karl h.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
Hallo zusammen ,
Die Baustrahler LED gehen zwar aber die Pflanzen können dadurch etwas Spargeln hab den Test mal gemacht aber nicht mit Kakteen .
Pflanzen Leuchten die das Komplette Spektrum abdecken wäre Sanlight M30 kostet aber etwas .Oder selber Bauen mit dem Chip hier Cree Cxa 3070 .
Ich selber benutze gerade 2x 6 Watt Led Leiste mit 6500K zum Testen für meine Aussaat .Mal schauen wie weit ich da komme .
Gruß Andreas
Die Baustrahler LED gehen zwar aber die Pflanzen können dadurch etwas Spargeln hab den Test mal gemacht aber nicht mit Kakteen .
Pflanzen Leuchten die das Komplette Spektrum abdecken wäre Sanlight M30 kostet aber etwas .Oder selber Bauen mit dem Chip hier Cree Cxa 3070 .
Ich selber benutze gerade 2x 6 Watt Led Leiste mit 6500K zum Testen für meine Aussaat .Mal schauen wie weit ich da komme .
Gruß Andreas
Andreas43- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Lophophora,Copiapoa
Hallo Andreas, kannst Du mal etwas über den technischen Einbau des Cree Cxa 3070 posten.
Gruß Didi
Gruß Didi
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Hallo Didi ,
Wollt in den Beitrag nur mal mitteilen das es gute LEDs gibt die Wircklich Power haben so wie zB . Der 3070 Chip und da gibt's noch ein paar andere . Aber das sind auch kosten man brauch ein gutes Netzteil guten Kühlkörpern einen Pc Lüfter usw ... denke nicht das sich das Wirklich lohnt um paar Kakteen zum keimen bringen .
Ich hab die Leisten hier mir gekauft und teste die gerade .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wollt in den Beitrag nur mal mitteilen das es gute LEDs gibt die Wircklich Power haben so wie zB . Der 3070 Chip und da gibt's noch ein paar andere . Aber das sind auch kosten man brauch ein gutes Netzteil guten Kühlkörpern einen Pc Lüfter usw ... denke nicht das sich das Wirklich lohnt um paar Kakteen zum keimen bringen .
Ich hab die Leisten hier mir gekauft und teste die gerade .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas43- Kakteenfreund
Andreas43- Kakteenfreund
Hallo Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen guten Rutsch wünscht Didi.
Einen guten Rutsch wünscht Didi.
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Seite 22 von 29 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 25 ... 29