Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 30 von 44 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 37 ... 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 30 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Fr 01 Mai 2020, 21:59

Wenn die Blüten trocken genug sind, lassen sie sich ganz leicht entfernen. Nur nie mit Gewalt zupfen.

Bei den Flecken würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, sofern sie nicht größer werden. Spinnmilbeneinstiche sind meist fleckiger und überwiegend im Scheitelbereich zu finden. Eventuell können so hellgrüne Stellen auf einen Nährstoffmangel hindeuten. Leichte Chlorose durch Eisenmangel beispielsweise. Gegebenfalls etwas mehr Düngen und Abwarten.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 30 Empty helle Flecken an Grusonia

Beitrag  Pälzer Sa 02 Mai 2020, 09:50

Guten Morgen allerseits,
leider ist meine gestrige Frage wohl verschwunden, darum versuche ich es nochmals.
An meiner Grusonia finden sich helle Stellen (siehe Bild), und ich frage mich, wovon das kommt und ob ich mir darüber Sorgen machen muss. Schliesslich ist dies einer meiner Lieblingsstücke.
Gestern erhielt ich auch sehr schnell eine erste Antwort, leider weiss ich nicht mehr, von wem - jedenfalls vielen Dank hierfür. Ich ging dem dort erwähnten Hinweis nach und fotografierte noch eine zweite Stelle, Foto ist beigefügt.
Danke für jeden Hinweis.
Gruss
Pälzer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pälzer
Pälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 30 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Sa 02 Mai 2020, 10:48

Das unten ist eine Verschorfung/Verkorkung und völlig normal und unbedenklich. Ansonsten ist deine gestrige Frage dort gelandet, wo sie auch hingehört: https://www.kakteenforum.com/t8079p290-fragen-zum-echinocactus-grusonii-schwiegermuttersitz#452466
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  larshermanns Sa 02 Mai 2020, 13:41

Pälzer schrieb:An meiner Grusonia
Hallo Pfälzer,

das ist ein Echinocactus grusonii Wink
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Leyla Fr 15 Mai 2020, 09:33

Hallo,

bildet sich die Kugel bei zu wenig Licht wieder zurück? Letzes Jahr sah der Kaktus so aus: https://i.servimg.com/u/f36/19/99/28/97/p1090619.jpg

Ich habe den Eindruck, das (trotz Überwintern direkt am Fenster und bei höheren Temperaturen auch schon draußen in der Sonne) der Übergang zur Kugel nicht mehr so ausgeprägt ist, wie auf dem Bild von 2019 zu sehen. Wären solche Rückschritte während der Überwinterung normal`? Oder hatte er zur Überwinterung möglicher Weise zu wenig Licht? Falls ja, kann es sein das zur Überwinterung zukünftig z.B. eine Pflanzenlampe nötig wäre?

LG Leyla.

*Ich bin nicht der Verursacher dieser "Säulen-Form" den habe ich so übernommen und versuche ihn seitdem wieder normal zu bekommen.
Leyla
Leyla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 15 Mai 2020, 10:59

Im Winter soll ja eben auch eine Ruhe eingeleitet werden, damit lichthungrige Kakteen erst gar nicht auf die Idee wachsen zu wollen kommen können. Kalte Temperaturen und kein Wasser... Wachstum im dunklen Winter führt immer zu Vergeilungen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Konni Fr 15 Mai 2020, 11:21

Hallo Leyla,

das eine Kugel im Winter, wenn sie nicht mehr gegossen wird, schrupft ist ein ganz natürlicher Zustand.
Die füllt sich im Frühjahr wenn wieder gegossen wird auf.

Das Längenwachstum wird, bis unter der sich wieder bildenden Kugelform bleiben. Mit den Jahren wird
ein Kaktus wie ein grusonii immer schwerer, das heißt das das Gewicht den alten Körperteil immer mehr
zusammendrückt. Das ist ganz natürlich.

Genau das kann ich hier derzeit sehr gut bei mir im Gewächshaus an einem grusonii gut beobachten, den
ich vor einigen Jahren in ähnlichen jämmerlichen Zustand übernommen hatte weil ich Mitleid mit dieser
geschundenen Büro Dekopflanze eines Kollegen hatte.

Wenn die Pflanze Dir so nicht gefällt würde ich den grusonii noch zwei bis drei Jahre weiter die nätürliche
Kugelform durch neuen Zuwachs wieder aufbauen lassen und dann diese neue Kugel abschneiden und
neu bewurzeln.

Viel Glück und Spaß bei der weiteren Pflege.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 30 Empty Neues bzw neue Probleme vom "Doppelkopf"-grusonii

Beitrag  BSCCO2223 Sa 06 Jun 2020, 12:15

Guten Tag, sehr geehrte Besucher und Mitglieder des Forums,
ich bin kein Experte, kaufe gelegentlich einen Kaktus und freue mich, wenn ich ihn zum Blühen bringe. Vielleicht erinnern Sie sich an meine Anfrage, die ich wegen eines grusonii vor Jahren an Sie schickte.

Aus der ursprünglichen, etwas eingedellten Kaktus-Kugel wurde nämlich im Laufe der Jahre ein "Doppelkopf", so der Name, den jemand von Ihnen ihm gegeben hat, und mir wurde damals vorausgesagt, daß er nicht mehr lange leben würde. Aber es kam anders: Nicht nur hat sich die Kombination unten/oben stabilisiert, vielmehr wachsen aus dem oberen Kopf neuerdings mehrere kleinere Köpfe heraus.

Die Außenmasse sind unten 20 bis 22 cm Durchmesser, im Mittelteil ca. 16 bis 18 cm und oben sind die 6 oder 7 Köpfe etwa 6 bis 8 cm im Durchmesser. Das ganze ist ca. 15 bis 20 Jahre alt, unten braun, in der Mitte und oben ziemlich frisch grün, und das Gesamtgewicht in einem Steintopf beträgt etwa 10 bis 12 kg. Ich weiß nicht, wie lange das gut geht: die ursprüngliche untere Kaktuskugel könnte unter dem Gewicht ihrer oberen Nachkommen irgendwann zusammenbrechen.

Meine Idee ist, den jetzigen Mittelteil samt der kleinen Köpfe vom ursprünglichen unteren Teil zu trennen. Wie das zu bewerkstelligen wäre, ist mir aber noch nicht klar, Sägen stehen zwar zur Verfügung, aber keine mechanischen Hilfsmittel, um den Gesamtaufbau und die Teile, in die er zerfallen würde, bei dem Gewicht zu handhaben, und vielleicht wäre diese Maßnahme dann wirklich das Ende einer solchen Kuriosität. Vielleicht hat jemand von Ihnen einen Tip, wie ich besser vorgehen sollte? Dank im Voraus!  

BSCCO2223
BSCCO2223
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : grusonii

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 06 Jun 2020, 12:51

Hi!

Da du dich nicht mit deinem alten Account angemeldet hast, wird jetzt die Suche nach deinen ursprünglichen Beiträgen etwas müßig.

Sofern der obere Teil nicht zu sehr in Schräglage gerät, wird er durch sein Gewicht eher die Basis zusammenstauchen statt abbrechen - somit sehe ich bei deiner Kuriositäten eigentlich erstmal keinen Handlungsbedarf.

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 30 Empty Wuchsrichtung bei Echinocactus

Beitrag  Danajela Di 21 Jul 2020, 18:55

Hallo zusammen,
ich habe zwei tolle, große 'Schwiegermuttersitze' geschenkt bekommen. Leider sind diese nicht ganz rund gewachsen, sondern etwas schräg. Das möchte ich gerne über die Zeit ausgleichen und frage mich, ob ein Kugelkaktus tatsächlich (wie andere Pflenzen) auch zum Licht HIN wächst oder vom Licht WEG??? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Lamellen, die zur Sonne stehen, wachsen und dicker werden und sich somit das 'Auge' des Kaktus vom Licht weg bewegt. Ohje... ich kann's nicht besser beschreiben und hoffe, dass es jemand versteht und mir behilflich sein kann!?! Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Ruhrgebiet, Daniela

Zuletzt von TobyasQ am Di 21 Jul 2020, 19:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Pflanzenname im Titel korrigiert)
Danajela
Danajela
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 44 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 37 ... 44  Weiter