Strombocactus disciformis
+5
soufian870
Gonzer
Bird_of_Paradise
nikko
chico
9 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Strombocactus disciformis
@Bird of Paradise: Vielleicht im nächsten Jahr, noch sind die so klein - da würde ich lieber noch warten. Aber dann kannst Du gerne welche abhaben.
LG,
Nils
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Passt. Wie schon durchkam, habe ich nicht mehr viel Platz, dann komme ich im nächsten Jahr vielleicht mal darauf zurück! Danke.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Hier die versprochenen Fotos:
zuerst die Anzuchtbox
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier eine Strombocactus corregidorae Aussaat, allerdings ohne die fein gesiebte Deckschicht
zuerst die Anzuchtbox
und hier eine Strombocactus corregidorae Aussaat, allerdings ohne die fein gesiebte Deckschicht
bluephoenix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten
Hallo
Es geht doch nichts über frischen Samen .
Vor ein paar Tagen geerntet und ausgesät .Wie viel mögen das wohl sein .
Es geht doch nichts über frischen Samen .
Vor ein paar Tagen geerntet und ausgesät .Wie viel mögen das wohl sein .
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Hallo Martin
Hast du von den Strombocactus corregidorae schon welche gepfropft ?
Ich habe heute gerade welche umgepfropft von Pereskiopsis auf Selenicereus .
Mal sehen ob sie darauf flotter wachsen .
Eike
Hast du von den Strombocactus corregidorae schon welche gepfropft ?
Ich habe heute gerade welche umgepfropft von Pereskiopsis auf Selenicereus .
Mal sehen ob sie darauf flotter wachsen .
Eike
chico- Kakteenfreund
Hallo Eike,
ja von den corregidorae hab ich schon welche gepfropft (allesamt auf Peres), allerdings nicht von der Aussaat die auf dem Foto zu sehen ist, sondern von einer früheren, die Pfropfungen sind aber leider nicht optimal verlaufen, ein Kopfteil wächst schief und das dazugehörige Fußteil bläst sich immer weiter auf, denkt aber nicht dran einen neuen Scheitel zu bilden, die anderen Pforpfungen sind noch nicht so alt und fangen gerade an zu wachsen.
Die, die ich aus dieser Aussaat auf eigenen Wurzeln hab stehen lassen, kommen mittlerweile auch sehr schön (sind jetzt etwa 2,5mm groß und beginnen schon erste Dornen zu bilden). Ich hab das Gefühl die corregidorae wachsen schneller als die pulcherrimus und die disciformis, ich hab nämlich disciformis die gleich alt sind und die sind gerade mal halb so groß und pulcherrimus die fast doppelt so alt sind und die werden schon bald von den corregidorae überholt.
ja von den corregidorae hab ich schon welche gepfropft (allesamt auf Peres), allerdings nicht von der Aussaat die auf dem Foto zu sehen ist, sondern von einer früheren, die Pfropfungen sind aber leider nicht optimal verlaufen, ein Kopfteil wächst schief und das dazugehörige Fußteil bläst sich immer weiter auf, denkt aber nicht dran einen neuen Scheitel zu bilden, die anderen Pforpfungen sind noch nicht so alt und fangen gerade an zu wachsen.
Die, die ich aus dieser Aussaat auf eigenen Wurzeln hab stehen lassen, kommen mittlerweile auch sehr schön (sind jetzt etwa 2,5mm groß und beginnen schon erste Dornen zu bilden). Ich hab das Gefühl die corregidorae wachsen schneller als die pulcherrimus und die disciformis, ich hab nämlich disciformis die gleich alt sind und die sind gerade mal halb so groß und pulcherrimus die fast doppelt so alt sind und die werden schon bald von den corregidorae überholt.
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten
Hallo,
kann ich hier nochmal einhaken? Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Strombos ausgesät, sieht auch ganz gut aus. Jetzt meine Frage, wie mach ich das im Winter? Ich habe ein GWH, Temperatur > 5 Grad. Bis jetzt hab ich sie unter gespannter Luft. Die restliche Aussaat von mir wurde bis jetzt immer so behandelt wie alle anderen Kakteen, kein Wasser von Oktober bis März. Ich befürchte nur die Stromos verkraften das nicht.
Gruß
kann ich hier nochmal einhaken? Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Strombos ausgesät, sieht auch ganz gut aus. Jetzt meine Frage, wie mach ich das im Winter? Ich habe ein GWH, Temperatur > 5 Grad. Bis jetzt hab ich sie unter gespannter Luft. Die restliche Aussaat von mir wurde bis jetzt immer so behandelt wie alle anderen Kakteen, kein Wasser von Oktober bis März. Ich befürchte nur die Stromos verkraften das nicht.
Gruß
asterias74- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus
Hallo asterias74,
ich arbeite bei den Strombo-Aussaaten ausschließlich mit Kunstlicht, der Vorteil ist einfach, dass man sowohl Temperatur, als auch Beleuchtungsdauer selbst steuern kann. Ich glaube auch, dass die kleinen Strombos es nicht im GWH verkraften, bei so niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ist Schimmel eigentlich schon vorprogrammiert.
ich arbeite bei den Strombo-Aussaaten ausschließlich mit Kunstlicht, der Vorteil ist einfach, dass man sowohl Temperatur, als auch Beleuchtungsdauer selbst steuern kann. Ich glaube auch, dass die kleinen Strombos es nicht im GWH verkraften, bei so niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ist Schimmel eigentlich schon vorprogrammiert.
Hallo Martin,
das habe ich fast befürchtet Dann werd ich mir wohl eine kleine "Kunstlichtstation" zum Winter zulegen müssen. Ich will mich nächstes Jahr auch an ritterie usw. ranwagen und da gilt ja wohl das gleiche.
Gruss Robert
das habe ich fast befürchtet Dann werd ich mir wohl eine kleine "Kunstlichtstation" zum Winter zulegen müssen. Ich will mich nächstes Jahr auch an ritterie usw. ranwagen und da gilt ja wohl das gleiche.
Gruss Robert
asterias74- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus
Hallo
Einen Monat später herrscht dichtes Gedränge .
Einen Monat später herrscht dichtes Gedränge .
chico- Kakteenfreund
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4