Lagern einer Kaktusblüte
5 verfasser
Seite 1 von 1
Lagern einer Kaktusblüte
Hallo,
Ich habe 2 Gymnocalycium baldanium. Beide haben je eine Blüte angesetzt. Beim ersten ist die Blüte heute erblüht, beim 2. wird es mindestens noch eine Woche dauern.
Da ich eine Bestäubung vornehmen möchte, wäre meine Frage, ob ich die voller blühte Blüte abmachen und im Kühlschrank lagern kann, bis die Zweite erblüht ist?
Hat das vielleicht schon mal einer getestet?
Mfg Michael
Ich habe 2 Gymnocalycium baldanium. Beide haben je eine Blüte angesetzt. Beim ersten ist die Blüte heute erblüht, beim 2. wird es mindestens noch eine Woche dauern.
Da ich eine Bestäubung vornehmen möchte, wäre meine Frage, ob ich die voller blühte Blüte abmachen und im Kühlschrank lagern kann, bis die Zweite erblüht ist?
Hat das vielleicht schon mal einer getestet?
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Re: Lagern einer Kaktusblüte
Hallo Michael,
die ganze Blüte? Das habe ich noch nicht gehört... Allerdings kannst Du Blütenstaub mit einem Pinsel sammeln und trocken lagern. Das hat bei mir schon öfter funktioniert. Wie lange der sich hält kann ich nicht sagen, aber ich vermute eine Woche hält der bestimmt durch. Vielleicht gibt es ja Jemanden, der mehr zu dem Thema sagen kann ?
Viele Grüße,
Nils
die ganze Blüte? Das habe ich noch nicht gehört... Allerdings kannst Du Blütenstaub mit einem Pinsel sammeln und trocken lagern. Das hat bei mir schon öfter funktioniert. Wie lange der sich hält kann ich nicht sagen, aber ich vermute eine Woche hält der bestimmt durch. Vielleicht gibt es ja Jemanden, der mehr zu dem Thema sagen kann ?
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hi,
ein Echinopsis-Hybriden Züchter hat mir mal verraten, dass er die Pflanzen immer in den dunklen, külen Keller stellt wenn die Blüte mal noch ein paar Tage länger halten soll. Ich muss sagen das klappt wunderbar.
Ansonsten kannst du natürlich auch einfach etwas Blütenstaub aufheben oder sogar einfrieren.
viele Grüße Leon
ein Echinopsis-Hybriden Züchter hat mir mal verraten, dass er die Pflanzen immer in den dunklen, külen Keller stellt wenn die Blüte mal noch ein paar Tage länger halten soll. Ich muss sagen das klappt wunderbar.
Ansonsten kannst du natürlich auch einfach etwas Blütenstaub aufheben oder sogar einfrieren.
viele Grüße Leon
Leon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 153
Wattestäbchen halbieren, mit der Watte über die Staubbeutel streichen. Die Wattestäbchen in einen halb mit Reis gefüllten Plastikbehälter stellen, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Pollen hält sich so sicher 14 Tage.
Wenn die 2. Blüte blüht mit den Wattestäbchen über die Narbe fahren.
Wenn die 2. Blüte blüht mit den Wattestäbchen über die Narbe fahren.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Habe Pollen immer in einem Beutel im Kühlschrank gelagert, lief auch nach ner woche noch super
LeitWolf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Astrophytum, Gymnocalycium