Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

+28
R1982
Adrian22
Tarias
Chouchoulina
MeinKleinerGrünerKaktus
Quastenflosser
CharlotteKL
chrisg
sensei66
Soulfire
Cristatahunter
Die Dicke
mamodent
Blume
nick p
Pieks
Mexikaner
Kaktussi
wikado
Exoten Sammler
Leoric
Prof.Muthandi
Astrophytum Fan
Egger
Pahi
kaktussnake
Echinopsis
m.p
32 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  Cristatahunter So 07 Jun 2020, 09:55

Ich habe vor vier Jahren eine Hildewintera aurispina und ein Oreocereus geschenkt bekommen. Sie stehen in runden 6er Töpfen und sind in hellem Torf gepflanzt. Positiv erstaunt bin ich, beide leben noch. Aber sie sehen nach 4 Jahren immer noch aus wie damals. Sie sind weder gewachsen noch haben sie sich sonst bewegt. Für Leute, die einen Kaktus als Dekoartikel anschauen und irgendwo auf einer Schrankwand oder Salontisch stellen ist dieses Substrat ideal. So brauchen sie keine Pflege. Die beiden stehen bei mir bei den anderen Kakteen im Folientunel. Ich bevorzuge aber Kakteen die wachsen und blühen. Darum pflanze ich meine Kakteen in meine selbstgemischte Kakteenerde.
Es stört mich nicht das Bill Gates Microtschipps in Bimskörner einbaut und wir a
Alle Kakteenfreunde auf Satelitenkarten zu sehen sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  Cristatahunter So 07 Jun 2020, 10:00

Übrigens kann jetzt Corona per Satellit erkannt werden. Es nützt aber nur wenn wir Nachts, nackt in den Garten und auf die Strasse stehen und unseren Personalausweis in die Höhe strecken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 07 Jun 2020, 11:37

Die Theorie is auch nicht kurioser als das, was ich den ganzen Tag auf Arbeit höre... -.-
Aber zurück zum Thema Wink :
Einige Kakteen standen bei mir auch ein paar Jahre in Torf, wei ich es nicht besser wusste. Und mit meinem mehr als stiefmütterlichen Gießen von alle paar Monate mal ein mini-bisschen, meistens ohne Dünger, war Torf vermutlich ideal: er hat die geringe Wassermenge lange gespeichert und den Kakteen so zur Verfügung gestellt.
Gewachsen ist allerdings nicht, nur hin und wieder mal ein winziges Kindl oder ein Lufttrieb an einem Hylocereus, aber keinerlei Größenwachstum an den Pflanzen (gut, die hatten ja auch nix zum wachsen!)

Sobald ich aber begonnen habe, regelmäßig so ca. alle 2-3 Wochen zu gießen, sind die weich an der Basis geworden.

Momentan liegen alle beim Trocknen, allerdings breiten sich die weichen Stellen an den Gruppen weiter aus, die bräunliche Basis wird immer dunkelbrauner Sad
Fürchte, für die is es doch zu spät gekommen mit dem enttorfen. Momentan sind sie von den anderen isoliert. Mal sehen, wie es weiter geht.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  CharlotteKL Di 09 Jun 2020, 11:00

In zwei Wochen komme ich auch endlich an vernünftiges Substrat und werde mich dann daran machen, meine ersten Kakteen und Sukkulenten gründlich zu enttorfen.

Dazu habe ich folgende Frage: Nach dem Enttorfen mit Einweichen müssen die Pflanzen ja mindestens eine Woche mit offenen Wurzeln trocknen -- wie bewahrt ihr sie in der Zeit auf? Legt ihr sie auf die Seite, eventuell mit gelegentlichem Wenden?
Im Topf auf den losen Wurzelballen zu stellen scheint mir schwierig und vielleicht auch nicht gut?

Beim Trocknen sollten sie wahrscheinlich nicht direkt in der Sonne sein, korrekt?

Vielen Dank im Voraus!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Di 09 Jun 2020, 11:05

Hi,
Ich trockne im Zimmer - bei Raumtemperatur und viel Tageslicht (fällt momentan wetterbedingt aus, also gibt es Pflanzlampe), aber nicht in der direkten Sonne oder Hitze.
Ich hab da Sorge, dass zu viel Sonne die Wurzeln verbrennen könnte.

Ich lege die Kakteen dazu hin, drehe sie aber täglich. Auf die Wurzeln würde ich sie nicht "setzen" wollen - die werden beim trocknen ja härter und ich will nicht, dass sie abbrechen.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  CharlotteKL Di 09 Jun 2020, 11:15

Danke, das klingt nach einer guten Methode!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  Gast Di 09 Jun 2020, 11:22

So aufstellen, dass die Wurzeln unten sind (damit deine Kakteen nicht die Orientierung verlieren...) und dennoch möglichst viel Frischluft an die Wurzeln kommt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  CharlotteKL Di 09 Jun 2020, 11:23

OK, aber wie geht das denn?

Dann stehen sie ja doch auf den losen Wurzeln.
Und sie müssen ja irgendwo anlehnen. Vielleicht in einem Eimer?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  Gast Di 09 Jun 2020, 11:25

Sei mal kreativ. Mir fallen spontan 40 verschiedene Lösungsmöglichkeiten ein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen - Seite 9 Empty Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen

Beitrag  CharlotteKL Di 09 Jun 2020, 11:35

Das ist jetzt bewusst unhilfreich, oder? Warum so ein Post?

Natürlich kann ich mir selbst was überlegen -- und ich habe schon verschiedene Überlegungen angestellt, wie ich die Kakteen aufbewahre -- dann brauche ich allerdings auch gar nicht hier im Forum fragen, sondern kann mit Trial und Error alles selbst herausfinden.
100 tote Kakteen später bin ich dann auch Expertin!

Ich habe ja gefragt, weil ich wissen wollte, wie andere hier es machen. Aus ehrlichem Interesse.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten