Pterocactus tuberosus
+5
Christa
Jiri Kolarik
volker
küsu
kahey (†)
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Pterocactus tuberosus
Topfgröße sieht gut aus. Die machen wirklich binnen kurzer Zeit riesige Kartoffeln!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei heftigem Dauerfrost würde ich sie kurzfristig umziehen ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eben auch beim frühen angießen. Generell empfiehlt es sich etwas großzügiger mit Futter- und Wassergaben zu sein. Sind aber schon recht pflegeleichte Kakteen mit wunderschönen Blüten.
Bei heftigem Dauerfrost würde ich sie kurzfristig umziehen ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eben auch beim frühen angießen. Generell empfiehlt es sich etwas großzügiger mit Futter- und Wassergaben zu sein. Sind aber schon recht pflegeleichte Kakteen mit wunderschönen Blüten.
Gast- Gast
Die guten stehen wohl behütet auf dem Balkon.Nachts ca -3℃.Tags zZt. ca 14 ℃.Hab gelesen im Sommer nicht Prallsonne sondern eher halbschattige nicht so heiße Plätze mit Gießpause im Sommer???
Hab nur gesprüht. Nächste Woche ,wenn das Wetter mitspielt, werd ich gießen.
Meine Sorge gilt eher dem nächtlichem Frost dieser Tage.Können die das vertragen oder soll ich die reinholen und bei mir im Bett übernachten lassen .Weil die doch noch soooo klein sind
Hab nur gesprüht. Nächste Woche ,wenn das Wetter mitspielt, werd ich gießen.
Meine Sorge gilt eher dem nächtlichem Frost dieser Tage.Können die das vertragen oder soll ich die reinholen und bei mir im Bett übernachten lassen .Weil die doch noch soooo klein sind
Spitzkopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Wenn tagsüber wieder in de Plusbereich flutscht und der Nachtfrost nicht grad zweistellig ausfällt, dann stecken sie das schon weg. Mit dem Gießen wart ich aber noch, bis sich so langsam wirklich der Frühling zeigt. Hier blühen ja noch nichtmal die üblichen Zwiebelpflanzen im Garten.
Wenn Pteros im Sommer draußen im Freien stehen, dann ist auch volle Sonne kein Problem. Ebenso hab ich bisher auch noch nie eine Gießpause eingelegt - wobei in den letzten Sommern aber auch keine richtigen Hitzephasen im Angebot waren. Spontan nach Bauchgefühl und jeweiliger Wettersituation entscheiden, würde ich mal empfehlen.
Wenn Pteros im Sommer draußen im Freien stehen, dann ist auch volle Sonne kein Problem. Ebenso hab ich bisher auch noch nie eine Gießpause eingelegt - wobei in den letzten Sommern aber auch keine richtigen Hitzephasen im Angebot waren. Spontan nach Bauchgefühl und jeweiliger Wettersituation entscheiden, würde ich mal empfehlen.
Gast- Gast
Ist das Pterocactus tuberosus?Shamrock schrieb:Topfgröße sieht gut aus. Die machen wirklich binnen kurzer Zeit riesige Kartoffeln!
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Pterocereen aus, aber in diesem Thread hat es noch kein Foto eines P. tuberosus oder irre ich mich?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:...aber in diesem Thread hat es noch kein Foto eines P. tuberosus...
ist richtig!
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Lässt sich aber auch leicht korrigieren:nobby schrieb:Cristatahunter schrieb:...aber in diesem Thread hat es noch kein Foto eines P. tuberosus...
ist richtig!
Gast- Gast
sieht die gut aus.
Danke für die Ratschläge zu meinen neuen Pteros.Wenn es Veränderungen bei den beiden gibt stell ich mal neue Bilder ein.
Danke für die Ratschläge zu meinen neuen Pteros.Wenn es Veränderungen bei den beiden gibt stell ich mal neue Bilder ein.
Spitzkopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Gelle, ich weiß schon, warum ich Pteros so mag... Unkompliziert in der Kultur und die Blüten sind einfach herrlich. Wobei man bei P. tuberosus aber nicht garantieren kann, dass die Blüte so ausfallen wird. Die Narbe kann auch so ausfallen:
Und die Blüte selbst kann auch kupferfarben ausfallen (was ich persönlich für die schönste Variante halte).
Genau, berichte einfach mal wie die Entwicklung bei dir verläuft. Das Wachstum ist eigentlich recht flott und mit viel Glück könnte es heuer auch schon Blüten geben. Kommt auch ein bissl auf das Alter bzw. die Rübengröße an. Wenn man nicht vorsichtig ist, verschwindet (fast) alles überirdische beim herbstlichen Umräumen von alleine...
Und die Blüte selbst kann auch kupferfarben ausfallen (was ich persönlich für die schönste Variante halte).
Genau, berichte einfach mal wie die Entwicklung bei dir verläuft. Das Wachstum ist eigentlich recht flott und mit viel Glück könnte es heuer auch schon Blüten geben. Kommt auch ein bissl auf das Alter bzw. die Rübengröße an. Wenn man nicht vorsichtig ist, verschwindet (fast) alles überirdische beim herbstlichen Umräumen von alleine...
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2